immer alles subjektiv
VanPierre: Nur nicht verwirrt sein
Klar sind die Beiträge hier subjektiv, jeder hat von seinem "Traum-Notebook" seine eigenen Vorstellungen und natürlich gibt es kein perfektes Notebook. So gibt es selbst beim sehr teuren MacBook Pro Probleme, manche Geräte "fiepen", werden zu heiss etc., man muss auch etwas Glück haben und manchmal erwischt man leider ein Montagsmodell.
Ich würde mir in jedem Fall immer ein Gerät, welches soviel Geld kostet, vor Ort anschauen, in die Hand nehmen, in Ruhe in einem möglichst geräuschlosen Raum auf Lüfter- und Harddisk-Geräusche testen etc., auch da ist das Empfinden sehr subjektiv. Ich hatte hier in Hamburg die Gelegenheit mir alle gängigen Thinkpad-Modelle (R60, T60, T60 widescreen, Z61m, X60) in Ruhe als Vorführgeräte anzuschauen und habe dann das Modell, welches meinen Vorstellungen und meinem Geldbeutel entspricht (R60) gekauft. Leider hat mein Thinkpad-Center geschwächelt und mehrmals vergessen, mich über die Lieferung neuer Geräte zu informieren. So habe ich mein R60 bei Notebooksbilliger.de bestellt, dort habe ich mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht und man hat immer das Rückgabrecht, sollte man ein Montagsmodell erwischen oder doch nicht zufrieden sein. Was Grösse, Handling, Gewicht etc. angeht muss man meiner Meinung nach ein Notebook in der Hand halten, allein von den Bildern im Internet kann man es nicht beurteilen. Ich fand z.B. das Z61m auf Bildern sehr interessant, vor Ort war es mir dann zu klobig, zumal ich das Notebook nicht nur als Desktop-Ersatz nehme. Ansonsten war es wie alle Thinkpads, die ich gesehen habe, sehr gut verarbeitet und ein Top-Gerät.
Ganz sicher ist: die Thinkpads sind qualitativ viel besser als andere "Marken"-Notebooks, ich hatte das BenQ R55 (Scharnier-Risse nach wenigen Monaten) und Toshiba Satellite M30 (schlechte Tastatur, wackeliges Gehäuse u.v.m.), wirklich kein Vergleich !!!! Die Thinkpads haben ein viel stabileres Gehäuse, eine richtig tolle Tastatur, Metall-Scharniere etc. und sinnvolle Features, kein überflüssiger Schnickschnack, meiner Erfahrung nach sind sie die besten Windows-Notebooks, Alternativen gäbe es für mich nur von der Konkurrenz mit dem Apfel.
Natürlich geht man bei einem sehr guten Notebook mehr ins Detail, man achtet auf das kleinste Geräusch, die kleinsten Mängel und will für sein Geld optimale Qualität. Bei einer billigen Celeron-Bügeleisen-Klapperkiste wird es dementsprechend nie ein so gutes und detailliertes Forum wie dieses hier geben. Ich kann nur zum Kauf eines Thinkpads raten :]
----------------------------------------------------------------------
R60 - Core2Duo 1,83 - 100GB - 15" 1400 x 1050 - ATI Radeon X1400