Lenovo Thinkpad Z61m oder T60 Widescreen?

heya VanPierre,

dieses hier:
2007FVG

Ob Breitbild oder nicht is eben auch Geschmacksache...die einen stehen
auf das klassische, die anderen eben auf die Breitbild-Displays...
Wobei klassisch nicht veraltet heißen soll ;) hab ja selber ein 15" .

immer alles subjektiv

VanPierre: Nur nicht verwirrt sein ;)

Klar sind die Beiträge hier subjektiv, jeder hat von seinem "Traum-Notebook" seine eigenen Vorstellungen und natürlich gibt es kein perfektes Notebook. So gibt es selbst beim sehr teuren MacBook Pro Probleme, manche Geräte "fiepen", werden zu heiss etc., man muss auch etwas Glück haben und manchmal erwischt man leider ein Montagsmodell.

Ich würde mir in jedem Fall immer ein Gerät, welches soviel Geld kostet, vor Ort anschauen, in die Hand nehmen, in Ruhe in einem möglichst geräuschlosen Raum auf Lüfter- und Harddisk-Geräusche testen etc., auch da ist das Empfinden sehr subjektiv. Ich hatte hier in Hamburg die Gelegenheit mir alle gängigen Thinkpad-Modelle (R60, T60, T60 widescreen, Z61m, X60) in Ruhe als Vorführgeräte anzuschauen und habe dann das Modell, welches meinen Vorstellungen und meinem Geldbeutel entspricht (R60) gekauft. Leider hat mein Thinkpad-Center geschwächelt und mehrmals vergessen, mich über die Lieferung neuer Geräte zu informieren. So habe ich mein R60 bei Notebooksbilliger.de bestellt, dort habe ich mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht und man hat immer das Rückgabrecht, sollte man ein Montagsmodell erwischen oder doch nicht zufrieden sein. Was Grösse, Handling, Gewicht etc. angeht muss man meiner Meinung nach ein Notebook in der Hand halten, allein von den Bildern im Internet kann man es nicht beurteilen. Ich fand z.B. das Z61m auf Bildern sehr interessant, vor Ort war es mir dann zu klobig, zumal ich das Notebook nicht nur als Desktop-Ersatz nehme. Ansonsten war es wie alle Thinkpads, die ich gesehen habe, sehr gut verarbeitet und ein Top-Gerät.

Ganz sicher ist: die Thinkpads sind qualitativ viel besser als andere "Marken"-Notebooks, ich hatte das BenQ R55 (Scharnier-Risse nach wenigen Monaten) und Toshiba Satellite M30 (schlechte Tastatur, wackeliges Gehäuse u.v.m.), wirklich kein Vergleich !!!! Die Thinkpads haben ein viel stabileres Gehäuse, eine richtig tolle Tastatur, Metall-Scharniere etc. und sinnvolle Features, kein überflüssiger Schnickschnack, meiner Erfahrung nach sind sie die besten Windows-Notebooks, Alternativen gäbe es für mich nur von der Konkurrenz mit dem Apfel.

Natürlich geht man bei einem sehr guten Notebook mehr ins Detail, man achtet auf das kleinste Geräusch, die kleinsten Mängel und will für sein Geld optimale Qualität. Bei einer billigen Celeron-Bügeleisen-Klapperkiste wird es dementsprechend nie ein so gutes und detailliertes Forum wie dieses hier geben. Ich kann nur zum Kauf eines Thinkpads raten :]

----------------------------------------------------------------------
R60 - Core2Duo 1,83 - 100GB - 15" 1400 x 1050 - ATI Radeon X1400

Also ich will mich da nicht weiter einmischen jedoch sollte man vielleicht klobig definieren! WEil kingbee schreibt ja dass das Z zu klobig sei und er deshalb ein R hat. Nun ja hier mal die Fakten von lenovo.de (Ich habs nur mal einfach rauskopiert):
R60
Gewicht / Abmessungen 6
Gewicht: 2.769Kg
Höhe: 40.2mm
Breite: 332mm
Tiefe: 269mm
Reisegewicht: 2,81Kgs

Z61m
Gewicht / Abmessungen 6
Gewicht: 2.9Kg
Höhe: 37.3mm
Breite: 357mm
Tiefe: 262.5mm
Reisegewicht: 3.2Kgs

Das einzig "klobige" an dem Z ist da doch wohl nur die Breite die durch das 15,4" Display kommt. Ansonsten sind die Abmessungen geringer oder sehe ich das falsch?? Klobig bedeutet doch: "plump, von massiger Form, unförmig"
Aber wenn es doch eigentlich kleiner ist als das R was ist dann das R??? Und Gewichtstechnisch rechne ich 131g und 390g was die Definition klobig auch nicht widerspiegelt.

Sorry für die Klugsch***erei, aber ich lese das total oft. Ich selbst stand auch vor der R oder Z Entscheidung und ich habe mich für das Z entschieden. Und ich muss sagen die Qualität stimmt. Auch wenn es einen kleinen Fehler hat, den ich gerade "ausbessern" lasse.

Ach so der Vollständigkeit halber:

Z60
Gewicht / Abmessungen 6
Gewicht: 2.09Kg
Höhe: 25.4mm
Breite: 311mm
Tiefe: 255mm
Reisegewicht: 2.1Kgs

Moin!

@kingbee: In welchem TP-Center in HH bist Du gewesen???

Danke und Gruß,
BOB

Allen vielen Dank für die Anworten. Hilft mir sehr, auch wenn's sie gesagt doch immer komplizierter wird irgendwie...

@ Gynni
Das schaut gut aus. Aber mein Favorit wäre das T60 Widescreen ? Modell UO04SGE. LINK. Und das ist doch von den Werten her ebenbürtig und sogar noch billiger (klar, auch weil es ein Education-Modell ist. Aber ich bin eben nebenbei auch Student). Vom Widescreen mal abgesehen - das finde ich halt besser und ich denke nicht, daß es ein Notebook schlechter macht (mal abgesehen von den Geschmacksstreitigkeiten...).

@ kingbee
Vielen Dank für Deine einfühlsame Antwort. Leider bin ich aber tatsächlich sehr verwirrt. Ich habe mit zwei Notebooks eine sehr große Schmach hinter mir und möchte einfach nicht dass sich das widerholt. Das Geld habe ich zwar nicht locker, aber ich lege sehr viel Wert auf ein gutes, qualitativ hochwertiges Notebook. Wenn ich an meinen Leidensweg mit meinem Asus denke, wird mir noch jetzt schlecht. Werde mich voraussichtlich für das in dieser Antwort oben genannte T60 entscheiden. Hoffe so, daß das die richtige Wahl ist.

@ Paaaner
Das ist wirklich komisch mit der subjektiven Wahrnehmung. Aber es berichten ja eigentlich so ziemlich alle von der Klobigkeit des Z61... Also wird nur der eigene Eindruck helfen.

Hoffe ich finde zu einem guten Ergebnis und freue mich sehr über alle weiteren Antworten.

Lieber Gruß

Van Pierre

P.S.: Hat jemand für den Raum München einen guten Tip bzgl. Thinkpad-Center?

Original von VanPierre
@ Gynni
Das schaut gut aus. Aber mein Favorit wäre das T60 Widescreen ? Modell UO04SGE. LINK. Und das ist doch von den Werten her ebenbürtig und sogar noch billiger (klar, auch weil es ein Education-Modell ist. Aber ich bin eben nebenbei auch Student). Vom Widescreen mal abgesehen - das finde ich halt besser und ich denke nicht, daß es ein Notebook schlechter macht (mal abgesehen von den Geschmacksstreitigkeiten...).

Wenn du widescreen wünschst, ist das wohl die richtige lösung. bitte lass dich dabei aber nicht von der werbung verführen, sonder habe eigene und stichhaltige gründe zu einem widescreen. es ist nämlich nicht alles gold, was glänzt. daher nimm den ratschlag ernst, die geräte live zu sehen, wenn du unsicher bist.
auf jeden fall rate ich dir, zu einem t-serie, wenn du damit ERNSTHAFT mobil sein willst und nicht nur von der möglichkeit geblendet bist.

@ zigallah

Widescreen: Ja, ich habe Gründe dafür. Sicher würde ich auch mit einem normalen 15"-Thinkpad glücklich werde können. Aber ich habe vorher Widscreens gehabt, und war damit immer zufrieden und schätze den Extraplatz, der vorhanden ist (siehe hier). Ich kann auch nicht ganz die Antistmmung gegen Widescreens verstehen, ganz offensichtlich machen sie das Notebook nicht schlechter und ich bin ein großer und ganz kräftiger Mensch, so daß ich die nächsten fünf Jahre nicht glücklich über etwas weniger Gewicht oder Abmessungen sein werde. Auch bisher konnte ich Wiedscreen-Notebooks immer gut transportieren. Denke hier ist meine Entscheidung für ein Widscreen also schon gefallen, habe auch keine Argumente dagegen.

Mobilität: Mein Notebook wird grundsätzlich schon einen Stammplatz auf meinem Schreibtisch haben. Regelmäßig möchte ich es aber auch beruflich oder auch privat mitnehmen. Dabei ist mir die besondere Mobilität nicht uneingeschränkt wichtig, da ich auch bereit wäre etwas mehr zu tragen und man meistens doch recht schnell eine Stromquelle zur Verfügung hat. Trotzdem bevorzuge ich das T60, weil es mir insgesamt solider erscheint. Das werde ich nächste Woche aber alles auch noch mal live unter die Lupe nehmen. Falschmachen kann ich doch mit einem T60 sicher auch nichts, selbst wenn ich nicht 5 Tage die Woche unterwegs bin.

Weitere Anregungen immer willkommen. Danke für die Antworten!

Freundlicher Gruß

Van Pierre

Als ich mein TP gekauft habe, habe ich mich auch mit einigen Leuten im TPCenter unterhalten. Und dort wurde mir unabhängig von 2 oder 3 Leuten gesagt, dass die meisten Display Hersteller in naher Zukunft überwiegend Wildscreens herstellen werden. Heisst also es wird über kurz oder lang nur noch xx,x" geben.
Zum Thema Qualität nochmal:
Ich denke, auch wenn einige Leute nicht meiner Meinung sind, dass die TPs alle keine schlechte Qualität haben. Schliesslich steht immernoch IBM drauf und IBM wird sich mit Sicherheit keine schlechte Qualität nachsagen lassen. Sicherlich ist der Gedanke an eine 3 jährige Garantie nicht zu verachten, aber wer das nötige Kleingold nicht hat, wird sicherlich auch mit 1 Jahr hinkommen.
Ich habe bei meiner Suche nach dem passenden NB mir einiges angesehen und allein die Äusserlichkeiten von anderen namenhaften Herstellern lassen zu wünschen übrig. Das fängt bei einem wackligen Display an und hört bei einer schlechten Tastatur auf.
Qualität hat ihren Preis, daher bekommt man ein TP nicht für den Preis eines Sony, HP, Acer usw. auch wenn diese Geräte mit gleichem bzw ähnlichem Inhalt meist 2-300 Euronen günstiger sind.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen was er kauft. Und ob man nun R, T oder Z kauft ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels und der Mobilität. Natürlich merkt man einen Unterschied ob man nun 2 oder 3 Kilo in der Tasche hat, aber meist hat man z.B. noch ein Buch, ne Mappe, ein paar CDs oder DvDs mit, da kommt man schnell auch auf 5 oder 6 Kilos.

Thats my 2 Cent

Eben. Und ich bin sehr froh, daß ich mich dazu durchgerungen habe, nun der Thinkpadgemeinde beizutreten. Ob nun T, R oder Z - das ist sicher auch ein ganzes Stück weit Geschmackssache und schließlich kann man sich die Notebooks ja auch anschauen und sich selbst überzeugen.

Ich freue mich nur, daß ich sie nun ernsthaft in Betracht gezogen habe, nachdem ich sehr schlechte Erfahrungen mit Asus und Toshiba gemacht habe. Bei Thinkpads wird nicht immer je nach Laune der Konsumenten (wie bei den meisten anderen Herstellern) ein neues, unausgereiftes Gehäuse mit den vermeintlich lockenden Komponenten zusammengepflaster, das dann eher einen Versuchstatus erreicht als eine soliden Gesamtwertigkeit wenn es auf die Kunden losgelassen wird (was zu kaputten Scharnieren, wackelnden und flimmernden Displays, schlecht positionierten und gesteuerten Lüftern, unausgewogenen Tastaturen usw. führt). Viele kaufen sowieso viel mehr, als sie wirklich brauchen, und wundern sich dann, daß es mit der Qualität erstaunlich oft hakt.

Dann doch lieber eine Konstante Wertigkeit, die sich bewährt hat und nicht nur auf absolute Neuigkeit setzt (wobei man ja auch die bei Thinkpads haben kann, wenn man das nötige Kleingeld ausgeben kann/möchte). Auch das Äußere von Thinkpads hat einen enormen Reiz wie ich finde - anfangs hat mich das irgendwie abgeschreckt (komisch, aber ich denke das geht vielen anderen auch so). Dabei wirken sie doch irgendwie sehr zum liebgewinnen, die Tastaturen sind genial und das Konzept ist durchdacht. Dazu kommt, daß IBM/Lenovo sich den Service eben so bezahlen lässt, daß sie ihn auch einhalten können. Wie wesentlich das ist, merkt man, wenn man bei anderen Herstellern mal aufgelaufen ist.

Irgendwie kommen für viele (so ja auch bisher für mich) Thinkpads grundsätzlich schon nicht in Frage. Der Ruf "teuer" schreckt da wohl ab. Wobei ich finde, das die Preisleistung beim T60 (1995 ?, s.o.) doch nun wirklich sehr gerechtfertigt ist. Dabei sind sogar 3 Jahre Garantie. Mein Asus hat 1900 ? gekostet, mit 2 Jahren Garantie, die man als solche selbst beim besten Wohlwolen nicht bezeichnen kann.

Ich freue mich auf mein Thinkpad und auf weitere Anregungen!

auch klobig ist relativ ;-)

Paaner:

sach ich doch, alles ist relativ, FÜR MICH ist das Z61m zu klobig, für andere ist es dies nicht, mir war es zu breit, der Rest ist ja nahezu mit dem R60 identisch und das Z61 wiegt eben noch etwas mehr. Hast Du die Gewichtsangaben aus dem Internet? Ich habe festgestellt, dass diese Angaben sehr variieren, mein R60 wiegt inkl. Akku genau 2,65 kg, also weniger als auf Deiner Angabe, hängt wohl auch vom Innenleben des R60 ab. Stell Dein Z61m doch mal inkl. Akku auf eine gute Waage. Gewicht und Grösse empfindet jeder anders, ausserdem hängt alles davon ab, wofür Du das Notebook brauchst. Bei mir steht das R60 hauptsächlich zu Hause, aber ich transportiere es auch hie und da. Ich brauche unbedingt ein 15"-Display (14" finde ich zu klein bei 1400 x 1050) und FÜR MICH ist eine Auflösung von 1400 x 1050 ideal und besser als z.B. als die 1280 x 800, die ich bei meinen 15,4"-Notebooks davor hatte. So habe ich die gleiche Auflösung wie auf meinem Iiyama 19", der ebenfalls immer mit angeschlossen ist.

Cyberbob:

in Beiden, die es hier gibt: Sieslack (Rothenbaumchaussee 73) und Notebook-Center (Kaiser-Wilhelm-Str. 93), hatten aber immer nur Vorführgeräte da und wollten, dass ich verbindlich bestelle. Sieslack sollte dann Anfang Januar eine neue Lieferung hereinbekommen, haben mich aber trotz mehrmaliger Erinnerung nicht zurückgerufen. Hab' das R60 dann bei notebooksbilliger.de bestellt (Montag abend bestellt, Mittwoch mittag war's da)

--------------------
R60

kingbee:

das war ja auch nicht böse gemeint, es ist nur so, dass alle über die Klobigkeit des Z61 meckern und es im Endeffekt nur etwas breiter ist, dass liegt ja zum einen an dem Display und zum anderen an den Lautsprechern welche oben angebracht sind (also der Sound ist mal echt nicht schlecht für ein Notebook, allerdings nicht zu vergleichen mit ner 5.1 :D)
Meine Angaben sind direkt von der Lenovo Seite(im übrigen sind die letzten Angaben in meinem Post vorher nicht Z60 sondern T60). Das das Z61 ist nunmal schwer, das ist richtig, aber so erschreckend finde ich es nun nicht. Wenn ich was richtig leichtes haben möchte, dann sollte es eh ein T oder ein Tablet sein.

Denke auch, daß da weitgehend auch sehr subjektive Eindrücke die Beschreibungen beeinflussen. Was auch immer, ich denke beides sind gute, nicht zu schwere Notebooks, das T60 ist dabei halt einfach mehr für Mobilität ausgelegt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es sich bei mir so im täglichen Einsatz macht!

sagen wir so: es ist subjektiv solange, bis die paar gramm und mm mehr ganz objektiv zu last fallen...

Also, ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden.
Bis jetzt habe ich nur ein fiepen im Akkubetrieb feststellen können. Aber die Probleme hat das T auch.
Ansonsten bin ich für das was ich für mein Geld erhalten habe top zufrieden.
Auch das Display hat mich doch positiv überrascht. Hatte gedacht, dass es dunkler ist. Aber die Einstellungsmöglichkeiten bieten einem hier sehr gute Möglichkeiten für eine individuelle Anpassung.
Also ich bin voll zufrieden mit meinem Notebook.
Eine kleine, aber für mich eher unrelevante Anmerkung sollte der Lüfter sein.
Bei Vollast kann er in einem absolut rhigen Raum mit der Zeit auf die nerven gehen. Aber bei mir ist sowieso immer was los, von daher stört mich es nicht.
Aber mit ein wenig Lüftertunig lässt sich diese "Problem" auch beheben.

Legst du sehr viel Wert auf Mobiliät, dann nimm das T wegen dem Gewicht.
Sind dir Firewire, Card Reader und Co. wichtig und das Gewicht spielt bei dir keine so große Rolle dann nimm das Z.
Ich weiß auch nicht, warum so viele sich gegen ein 15,4" Display wehren, aber oft ist es einfach Gewohnheitssache.
Viele andere Hersteller verkaufen ja fast gar keine reinen 15" oder 14" Geräte mehr.
Ist immer eine sujektive Entscheidung und du musst dir deine Prioritäten setzen. Dann dir die Dinger live anschauen und dann paar Nächte drüber schlafen und dann zuschlagen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten einfach fragen!

facecrusher86

@ facecrusher86

Hab auch lange überlegt, ob ich das T60 Wiedescreen oder das Z61M nehme. Hab mich jetzt nahezu für das T60 entscheiden - obwohl Deine am Anfang dieses Threads geposteten Überlegungen weitgehend auch auf mich zutreffen. Es freut mich, daß Du mit dem Z61m zufrieden bist - auch ein Anhaltspunkt, daß es mit dem R60 dann auch was werden wird bei mir.

Ich bin zwar nicht übermäßig von Mobilität abhängig - aber mir sagt das T60 insgesamt einfach mehr zu. Habe viel gelesen hier im Forum und denke immer mehr, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Einzig dieses Fiepen - von dem man hier und da hört - macht mir Sorgen. Gibt es da schon Neuigkeiten bzw. Veränderungen? Konnte nirgendwo sehen, daß auch die neuen Modelle des T60 (die Core 2 Duo Modelle, s.o.) davon betroffen sind. Kann da jemand etwas genaueres berichten über sein T60?

Freundlicher Gruß

Van Pierre

z61m ist schon ein grosses notebook und erhrlich gesagt wenig thinkpad feeling :)

Moin,

Original von trixter
z61m ist schon ein grosses notebook und erhrlich gesagt wenig thinkpad feeling :)

Gross? Ja. Wenig Thinkpad-Feeling? Nein.
Was auch immer Du darunter verstehst, ich kann es nicht teilen. Ich habe hier auch ein T23 und finde auch beim Z61m das Thinkpad-Feeling wieder.
Ganz besonders bei der Tastatur - die ist einfach klasse!

Das einzige was mich stört ist das Bezel...ich brauche das Touchpad nicht, und ohne wäre es vielleicht etwas stabiler ausgefallen.

Ich verstehe auch nicht die Kritik an den Displays - das liegt nun mal in der verwendeten Technologie. Man kann sich auch alternativ am Schminkspiegeltrend orientieren.

Ich war auch erst scharf auf das T60...für mich war aber Breitbild, Firewire und Cardreader wichtig. Und dass ich dabei auch noch fast 700? gegenüber einem vergleichbaren T60 sparen konnte, war nur in Nebeneffekt.

Hallo VanPierre

wer sich ein Z6x anschaut, sollte sich auch das Lenovo C300 anschauen.
Es ist von der Hardware baugleich mit der Thinkpad Z-Serie und um einiges günstiger.

Zur Verarbeitung der Geräte:

Die T-Serie wirkt etwas labberig, sind aber weniger anfällig auf Störungen wie die Steife Z-Serie.

Der Z-Serie würde ich die Lenovo C-Serie vorziehen. ? 400,00 nur dafür das Thinkpad drauf steht, würde ich nicht ausgeben.

Die R-Serie ist sehr solide gebaut und zur T-Serie nur in der Höhe unterschiedlich.

Wenn es doch nicht unbedingt ein Widescreen sein muss kommen auch noch die X-Series mit 14" und 15" Displays in Frage. Sie sind zwischen R- und T-Serie anzusiedeln.

Zur Qualität allgemein:

Aus beruflichen Gründen habe ich mit Thinkpads ab T40, R40, X40 und Z60 aufwärts zu tun und fast jedmöglich Hardware-Konfiguration schon in Händen gehalten.
Die Qualität hat sich seit der Übernahme von Lenovo nur minimalst verschlechtert. Sie ist nach einem anfänglichen Einbruch der Qualität kurz nach der Übernahme wieder im Aufschwung.

Zum Vergleich haben wir noch Dell-, FSC-, HP- und Samsung-Notebooks.
Mit den Thinkpads haben wir die wenigsten Probleme bezüglich elektronische Ausfälle. Mechanisch Beschädigungen machen auch nur Probleme, wenn die Geräte massivst misshandelt wurden.
Und selbst dann haben sie sich noch zur Arbeit bewegen lassen.

Als Beispiel:
Ein Kunde hatte ein T43 so beschädigt, das es wie eine Banane gebogen war.
Nach dem ich das Gerät mit Gewalt aufklappte und einschaltete, versah es wie gewünscht seinen Dienst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben