Lenovo Thinkpad Z61m oder T60 Widescreen?

VanPierre

New member
Welches dieser beiden Notebooks würdet ihr eher empfehlen und warum?

Z61m ? Modell UA0HAGE
Ca. 1600 ?
T7200 (2x 2.00 GHz ? 4MB 2nd Level Cache ? 667 MHz FSB)
15.4" LCD WSXGA+ (1680 x 1050 Bildpunkte)
ATI Mobility? Radeon? X1400
120 GB HD, 5.400 rpm
2 x 512MB DDR2-667 MHz (Aber auch 1 x 1GB möglich)
Link

T60 Widescreen ? Modell UO04SGE
Ca. 2000 ?
T7400 (2x 2.16 GHz ? 4MB 2nd Level Cache ? 667 MHz FSB)
15.4" LCD WSXGA+ (1680 x 1050 Bildpunkte)
ATI Mobility? Radeon? X1400
120 GB HD, 5.400 rpm
1 x 1GB DDR2-667 MHz
Link

Wichtig ist mir ein 15,4" WSXGA+ LCD, ein Duo 2 Centrino, Graphikkarte mit mind. 128 MB eigenem Speicher, 1 GB Arbeitsspeicher (rüste ich selber auf 2 GB auf) und ganz wichtig ist mir eine gute, qualitativ hochwertige Verarbeitung.

Welches könnt ihr empfehlen? Evtl. ein anderes nach meinen Vorstellungen?

Ist die Verarbeitungsqualität der T60-Serie wesentlich besser als die der Z-Serie? Oder ist die Qualität der Z-Serie da doch noch im oberen Bereich? Denn vom Preis her sagt mir das Z61m wesentlich mehr zu? Welche anderen Nachteile (oder Vorteile) hat es gegenüber dem T60?

Wer kann zu einem der beiden Notebooks selbst etwas berichten?

Habe schon viel im Forum hier gelesen ? aber würde mich auch über Links zu Threads mit Bezug auf diese Notebooks freuen. Und auch über Links zu Tests oder anderen Info-Seiten über Thinkpads.

Habe nämlich erst seit kurzem vor, mir ein Thinkpad zu kaufen und noch verwirrt mich deshalb die Modellpalette sehr.

Wieso kann ich das T60 Widescreen Modell UO04SGE nicht auf der Lenovo-Homepage finden? Oder entspricht es einem anderen Modell? Was ist der Unterschied der T60 und der T60p-Serie?

Freundlicher Gruß

Van Pierre

willkommen im forum!
für solche anfragen haben wir das unterforum "kaufentscheidung", dorthin verschiebe ich deinen beitrag.
grüße
tüte

ich würde mir das mal überlegen, denn ich tendieren wegen der verarbeitung und grösse zu dem t60, aber 400 euro nur für material zu geben ist das so eine sache.

das es nicht auf der lenovo vorhanden ist, ist normal.

@ tüte
Danke für's Verschieben und entschuldigung! Das hatte ich nicht nachgedacht.

@ trixter
Ja, genau das ist ja meine Frage. Ob sich der Mehrpreis lohnt und wenn ja für was genau. Und wieso ist es "normal", daß es nicht auf der Seite vorhanden ist? Weil es ein Education-Sondermodell ist?

für mich würde sich das schon lohnen, denn t60 ist schon wesentlich besser in der verarbeitung

Ok, also ist die Verabreitung schon wesentlich besser. Welche Einschränkungen muß man denn bei der T-Serie dann trotzdem hinnehmen, gibt es irgendwelche Schwachstellen?

Wie sieht es mit der R-Serie aus? Wo liegen da vor- und Nachteile? Die sidn ja auch wesentlich billiger.

Also ich habe das Z61m allerdings in der "kleineren" Variante. Also die Qualität scheint bei dem Gerät sehr gut zu sein. Ich glaube der entscheidende Unterschied liegt eher in der Bauweise. Das Z ist schon relativ klobig, aber wenn man es nicht ständig durch die Gegend trägt ist es ein gutes Notebook.

also ich kann T40 und Z60m direkt miteinander vergleichen und kann überhaupt nicht sagen, dass die T-serie besser verarbeitet ist. eher das gegenteil, wenn man den "wabbligen" displaydeckel betrachtet. das T40 kann man schlecht in nem rucksack transportieren, ohne abdrücke von der tastatur aufs dispaly zu kriegen. der deckel der Z-serie ist da um einiges robuster. sicher ist es auch etwas klobiger und schwerer. aber was nutzt ein leichtes kleines notebook, wenn beim transport sehr aufpassen muss??? der deckel des T60 ist doch eher genauso,oder?? wie der von der 15,4" variante ist konnte ich noch nicht sehen.
sonst sind mir keine verarbeitungsunterschiede aufgefallen, lasse mich von anderen aber gern belehren, falls es andere erfahrungen diesbezüglich gibt.

warum widescreen?

Brauchst Du unbedingt ein Widescreen-Display? Ich finde eine hohe Auflösung viel wichtiger und hab mir jetzt das R60 gekauft (Core2Duo 1,83, 100 GB-HD, ATI 128 MB Grafik) mit einem 15"-1400 x 1050-Display. Das gefällt mir persönlich viel besser als die Toshiba- und BenQ-Notenbooks mit 15,4"-Displays, die ich davor hatte, die hatten allerdings auch nur eine Auflösung von 1280 x 800.

Was die Verarbeitung angeht finde ich das R60 SUPERSOLIDE, kein Vergleich zu anderen Notebooks. Ich habe im Thinkpad-Center alle gängigen Modelle verglichen und mir angeschaut und finde den Mehrpreis für die T-Serie für mich persönlich zu hoch. Zudem finde ich die T-Serie für den Preis etwas mager ausgestattet (es fehlt z.B. der Video/TV-Out). Auch gibt es hier jede Menge Threads zu Problemen aller Art (lauter Lüfter, Fiepen etc.), schau mal in den Foren nach.

Ich wollte ursprünglich das Z61m kaufen, das war mir persönlich vor Ort aber zu gross, zu schwer und zu klobig, hab' deshalb das R60 gekauft und es nicht bereut, das lässt sich gut transportieren. Das R60 in meiner Ausführung gibt's übrigens bei Notebooksbilliger.de (sehr guter Versand) für 1289 EUR, da würdest Du dir noch ein paar Hundert Euro sparen, das Z61p UA256GE (Core2Duo 2 Ghz, 100GB, ATI V5200) kostet dort 1869 EUR .

Am besten schaust Du Dir die unterschiedlichen Modell mal vor Ort an, dann kannst Du selbst das beste Bild machen.

Danke für die Beiträge!

Es ist sehr schwierig für mich, mir ein gutes Bild zu machen. Bin einfach zu neu im Bereich IBM/Lenovo. Da ich so viele Probleme mit Asus und Toshiba hatte, habe ich mich jetzt aber entscheiden, den Hersteller zu wechseln.

Wie gesagt ist mir Qualität da ganz wichtig, deshalb bin ich bei Thinkpads gelandet. Wobei man da ja auch sehr viel negatives hört.

Auch über die T60-Serie wird ja offensichtlich viel gemeckert - und die würde ich mir trotz des Mehrpreises gerade zulegen, um recht "sorgenfrei" zu sein. Welche gravierenden Probleme bestehen da aktuell noch bei T60-Modellen? Lüfter? Fiepen? Oder sind die Probleme gelöst?

Die Z-Reihe hört sich von den Preise ganz gut an. Aber ein klobiges Äußeres und die genannten Verarbeitungsmängel schrecken mich da ab. Auch bei der R-Serie bin ich mir unsicher.

Es muß nicht unbedingt ein Widescreen sein - aber das wäre mir sehr lieb, weil ich das gewöhnt bin und jeden cm Platz gebrauchen kann. Die Auflösung wäre ja dann die gleiche.

Rechne beim Z noch mal 200,- ? wegen Garantieerweiterung auf drei Jahre zu, dann ist der Unterschied zu dem T gar nicht mehr so gross.

Gruss

Original von VanPierre
Was ist der Unterschied der T60 und der T60p-Serie?

das "p" steht immer für das Top-Modell einer Reihe.. vor allem die Grafikkarte hebt sich deutlich von den anderen Versionen ab (ATI FireGL...)

bei den Z (auch R?) Modellen hat man normalerweise nur 12 Monate bring-in Garantie, bei der T-Serie sind es standardmäßig 3 Jahre.
das ist auch einiges Wert (200? um genau zu sein :) )

Habe nun seit drei Monaten ein Z61m mit 1680*1050 Pixeln. Kann mich nicht über eine schlechte Verarbeitung beklagen. Das Teil ist nicht gerade schlank, aber das macht zum großen Teil der stabile Deckel. Der Abstand von Handballenauflage zu Tisch läßt einem nicht - wie bei den uralt Laptopmodellen - die Handgelenke wehtun. Die 1650*1080 Pixel sind super, wenn man zwei Fenster nebeneinander auf hat und sie direkt vergleichen will oder so. Möchte ich nie mehr missen.
Sollest Dir das Teil am besten Online bestellen, damit ein eventuelles Montagsmodell wieder zurückgehen lassen kannst.
Der Aufpreis zu T60 ist wohl nur Image

generell würde ich sagen
ein z6xm ist dafür da, um zu hause aufzustellen.
ein r-serie für kleine gelegenheits-büros.
die t-reihe, einen praktizierbaren kompromiss zufinden zwischen leistung und mobilität. dabei gilt 14" als klassische lösung, 15" geeignet, wenn grosse anzeigen von nöten sind (präsentation), 15.4" für die es nicht glauben bzw. leichtgläubige oder einfach 16:9 fetischisten.
fazit:
wer ernsthaft mobil untwerwegs sein will, kauft sich ein t-serie 14" oder 15".
wer kleine büroarbeiten erledigen muss, aber nicht platz genug hat, ein r-serie. wer verrückt oder zu geil ist für diese welt, von mir aus ein t-serie 15.4.
für user mit chipstüten, das z6xm.

Original von Bhavas
Der Aufpreis zu T60 ist wohl nur Image

Ich hatte bis ca 14 Tage vor dem Kauf noch das Z61m als meinen Favoriten. Auf den Bildern sah es wirklich gut aus und auch bei Costco/BestBuy fand ich das 15.4" widescreen Format noch OK. Hier in Deutschland ging ich dann doch noch in ein ThinkCenter (cyberport) und war vom ersten realen Kontakt doch etwas geschockt, denn das Z61m entpuppte sich doch als ganz ordentliches Stueck Plastik und fuer meinen Geschmack zu klobig. Und rein zufaellig und gemeinerweise stand gleich daneben ein T60 14" mit SXGA+ Aufloesung. Danach war die Entscheidung fuer mich so gut wie revidiert und nur der Preis bereitete mir die ein oder andere schlaflose Nacht. Nun bin ich seit fast 2.5 Monaten gluecklicher T60-Besitzer und habe zu keinem Zeitpunkt diese Entscheidung bereut.

Gruesse, Torsten.

Original von zigallah
[...]
fazit:
wer ernsthaft mobil untwerwegs sein will, kauft sich ein t-serie 14" oder 15".
wer kleine büroarbeiten erledigen muss, aber nicht platz genug hat, ein r-serie. wer verrückt oder zu geil ist für diese welt, von mir aus ein t-serie 15.4.
für user mit chipstüten, das z6xm.

YMMD :-)

Torsten.

heya,

bei mir sollte es auch erst ein Z61m werden, da ich aber genau in die Lieferprobleme
Anfang Dezember gekommen bin, habe ich mir nochmals die
T-Serie angeschaut. Tja was soll ich sagen, ich bin froh mich für ein T60
entschieden zu haben.
Warum?
Kleiner, leichter...
3 Jahre Bring-In...das macht nicht nur 200 ? aus,
das kann vorallem verdammt viel Stress und Ärger aus der Welt schaffen,
wenn mal was passiert.

Es ist immer am besten die Geräte vor Ort anzuschauen,
und jeder muss selber wissen ob man das Notebook eher aufm Schreibtisch
hat oder es doch als ein mobile Gerät verwendet.

Ich habe auch seit November letzten Jahres ein Z61M. Ich habe mich davor auch sehr lange informiert und stundenlang Treads gelesen. Ich bin auch immer zwischen T und Z geschwankt. Aber ich habe mir zum Schluss echt mal Gedanken gemacht, was brauch ich überhaupt und was ist mir wichtig.
Dabei spielt der Preis auch eine sehr wichtige Rolle.
Meine Entscheidung fiel auf das Z, weil ich eine gescheite Grafikkarte haben wollte. Die gibt es beim T auch, aber für einen wesentlich höheren Preis.

Habe auch von einem Kumpel ein T 14" gesehen und finde dies auch sehr schön. Aber mein Book steht fast nur auf dem Schreibtisch und mein Kumpel schleift es jeden Tag mit ins Büro. Bei ihm stand die Mobilität an erster Stelle. Dafür hat er auch 400 ? mehr für das T ausgegeben als ich.
Meins ist zwar schwerer, hat vielleicht nicht die abgerundeten Kanten und hat mehr Plastik. Aber für 400 ? unterschied kann ich das verkraften. Zumal ich noch ein paar mehr Anschlüsse habe.
Kauf mir dafür lieber in 3 Jahren ein neues Book.
Habe meine Entscheidung daher nicht bereut.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Ihr habt mir alle schon sehr weitergeholfen mit Euren Antworten. Vielen Dank! Aber andererseits verwirrt mich das alles auch noch mehr.

@ facecrusher86
Hast Du den qualitativ irgendwelche Dinge zu bemängeln? Tatstatur, Gräusche, Scharniere, Display, Laufwerk?

Trotz allem tendiere ich momentan mehr zum am Anfang des Threads genannten T60. HAbe einfach scheiß Erfahrungen hinter mir mit Notebooks schlechter Qualität (Asus, Toshiba) und möchte nun nicht wieder enttäuscht werden.

Für eine professionelle Graphikbearbeitung reicht doch die Graphikkarte des T60 (X1400) aus, oder? Und ansonsten spiele ich wenn überhaupt mal kleinere Spiele. Besitze eh nur AOE III - und das wird doch auch laufen, oder?

Die Mobilität und die Form des Notebooks ist mir auch wichtig, aber vor allem die Verarbeitungsqualität und die Qualität der Komponenten. Deswegen glaube ich nach all dem gelesenen beim T60 besser aufgehoben zu sein.

Natürlich würde ich auch lieber etwas weniger Geld ausgeben - aber wie gesagt nich auf Kosten der Qualität. Andererseits schreckt es ja auch ein bisschen ab, was man allein über die T60er hier so alles liest.

@Gynni
Welches T60 hast Du denn?

Es müsste nicht unbedingt ein Widescreen sein. Aber ich verstehe auch nicht, warum so viele so vehement dagegen sind? Es ist doch nur ein größeres Display und ich habe mich sehr daran gewöhnt und finde es komfortabel. Wo liegt da das Problem?

Freundlicher Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben