Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 2 und Windows 11

Schlange1975

Member
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
71
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad, aktuell nutze ich noch ein T410. Da es mindestens die nächsten 5 Jahre relativ uptodate sein sollte hätte ich auch gern die Option das Windows 11 darauf läuft.
Bei Lapstore habe ich nun ein Thinkpad X1 Yoga Gen2 entdeckt mit Intel Core i5-7300U welcher ja eigentlich nicht Windows 11 tauglich sein soll. In der Beschreibung steht allerdings als Betriebssystem Windows 11 Pro.
Kann man das bedenkenlos kaufen oder bekomme ich damit dann Schwierigkeiten wenn es um Updates seitens Windows geht?
 
Kann man das bedenkenlos kaufen oder bekomme ich damit dann Schwierigkeiten wenn es um Updates seitens Windows geht?
Das kann Dir für die Zukunft nur Microsoft beantworten.
Der offizielle Windows 11 Support ist seitens Microsoft erst ab der 8.ten Intel CPU Generation garantiert.

Aktuell wirst Du allerdings keine Schwierigkeiten bekommen.
 
Viele der neuen "Voraussetzungen" (TPM 2.0, Secure Boot, usw.) kannst Du bei der Installation durch einen Eintrag in der Registry deaktivieren.
So konnte ich W11 sogar auf einem 10 Jahre alten AMD FX installieren und es lief sogar sehr gut.

Allerdings hat Microsoft inzwischen so einige "Hürden" bei den Updates errichtet und verweigerte bei solchen Installationen immer mal wieder die Sicherheits-Updates. Letztendlich ist es immer wieder ein Katz & Maus Spiel zwischen MS und den findigen Menschen, die einen Workaround suchen.

Für Leute die ihre alten PCs / Notebooks mit W11 weiter nutzen wollen, mag das eine akzeptable Lösung sein, bei einer Neuanschaffung würde ich jedoch kein Gerät mehr kaufen, welches die von MS gesetzten Anforderungen für W11 nicht erfüllt. Zu groß ist die Gefahr, dass MS irgendwann alle Lücken schließt und kein Workaround mehr möglich ist. 🤨
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben