Lenovo Thinkpad Ultranav-Touchpad-Treiber (Alps) - viele Bugs, Alternative?

Sebalexx

New member
Themenstarter
Tach,

erster Beitrag, hallo erst mal! :)

Habe seit letzter Woche das recht günstige Thinkpad R500 NP29VGE.
Qualitativ ganz ok, wenn auch ich etwas mehr erwartet hätte...
Tastatur ist z.B. im linken Bereich etwas lauter als im rechten, Leiste mit ein/aus-Schalter wirkt sehr billig und alle Maustasten machen auch einen wabbeligen Eindruck.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass der Ultranav-Treiber (Windows XP)
des Alps Touchpads nicht so wirklich angenehm ist, vor allem reagiert
er gelegentlich schlecht auf antippen (linksklick).

Nachdem ich nun etwas rum probiert habe, konnte ich feststellen, dass
dies am Treiber liegt, tippen auf das Pad erkennt er einfach nicht auf
der gesamten Fläche, im rechten und linken Pad-Aussenbereich ignoriert
er es einfach!?

Ohne Treiber wird tippen auf der gesamten Fläche einwandfrei erkannt...

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass je nach eingestellter
Berührungsempfindlichkeit (niedrig=schlechter) das Pad am unteren Rand
nicht mehr bis ganz an den Rand reagiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es einen alternativen Treiber, der vor allem auch Scrollfunktionen bereitstellt?

(habe schon welche von Synaptics oder Cirque (zulieferer von Alps)
probiert, leider ohne wirklichen Erfolg, was die Zusatzfunktionen
betrifft..)

Würde mich über einen Tip freuen, da ich so im Moment nicht wirklich glücklich mit dem Touchpad werde!

bis denn

Sebastian

hast du dein notebook neu gekauft?

wenn ja, dann ruf mal bei lenovo an und die sollen die eine neue tastatur senden, die zwingend von nmb ist! also unten eine feste metallplatte hat und keine gelochte!

zum treiber, das sollte eigentlich ganz einfach mit dem von der lenovo homepage funktionieren! guck mal, dass die treiber auch insalliert werden und nciht nur in c/drivers/... extrahiert werden!

gruß und herzlich willkommen!

Tach,

danke fürs herzliche Willkommen!

Konnte mich noch nicht dazu durchringen das TP zu öffnen, ist ja noch so nagelneu, dann würde ich mir die Tastatur mal näher anschauen...
Zumindest so lange ich noch in den 14-Tagen-Widerruf bin. ;)
(Tastatut und Handballenauflage sind doch glaube ich CRU - oder?)

Der Ultranav Treiber und das Utility sind schon korrekt in der aktuellesten Version von Lenovo installiert...
Ohne treiber funktioniert das Tip-Klicken ja auch flächig...
Erst mit Treiber regaiert das Pad rechts/links aussen in einem Bereich von ca. 1cm nicht auf das Tippen! ?(

bis denn
Sebastian

PS: Sehe gerade, dass du auch ein R500 hast, probiere doch einfach mal aus, ob dein Pad ähnlich reagiert - Habe den Mauspfeil einfach mal über den Startbutton geschoben und dann auf dem Pad von innen nach aussen getippt - dabei eben bemerkt, dass im Aussenbereich keine Reaktion mehr da ist.

[quote='Sebalexx',index.php?page=Thread&postID=663915#post663915](Tastatut und Handballenauflage sind doch glaube ich CRU - oder?)[/quote] ja sind sie, ausßerdem ist das sehr einfach, hinten fünf schrauben, mehr nicht! such einfach mal nach r500 und hmm bei google!

[quote='Sebalexx',index.php?page=Thread&postID=663915#post663915]probiere doch einfach mal aus, ob dein Pad ähnlich reagiert - [/quote] mein pad ist immer deaktieviert gewesen und seit dem wochende (user-treffen) auch im bios deaktiviert! daher würde mir DIESER defekt nichts ausmachen!

Tach,

der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
Sitze seit vielen Jahren fast nur an Notebooks mit Touchpad - weiß noch nicht, ob ich mich an den roten Knopf gewöhnen kann... ;)

Sobald ich z.B. einen Synaptics-Treiber installiere, fühlt sich das Pad besser an und die Tip-Klicks funktionieren flächig und gefühlsmässig insgesamt zuverlässiger, leider fehlen dann aber alle Zusatzfunktionen.
Habe auch schon probiert die Synaptics-Ultranav-Treiber vom X300 zu nehmen - leider auch nicht richtig funktionsfähig...

Wirklich blöd, da man merkt, dass es besser gehen würde und scheinbar wirklich am schlechten Treiber hängt. :(

bis denn
Sebastian

[quote='Sebalexx',index.php?page=Thread&postID=663957#post663957]Sitze seit vielen Jahren fast nur an Notebooks mit Touchpad - weiß noch nicht, ob ich mich an den roten Knopf gewöhnen kann... [/quote] unstreitig ist der trackpoint besser! manchmal muss man die gewohnheit/tradition brechen, um fortschritt zu erlangen! ;) hier noch zwei interessante links:
http://thinkpad-wiki.org/Trackpoint_oder_Touchpad?

http://thinkpad-wiki.org/Trackpoint

Anfangs, als ich mein Review zum R500 verfasst habe, hat mein touchpad auch reibungslos funktioniert! sicherlich habe ich das ding nicht so extrem überprüft wie du!

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal nach vorne holen.
Ich habe mein R500 seit ca. 2 Wochen und genau das gleiche Problem mit dem Touchpad und dem aktuellsten UltraNav Treiber.
Tippklicks ganz links und rechts vom Touchpad werden gar nicht angenommen, und auch sonst arbeitet das Touchpad recht ungenau.
Wenn ich den UltraNav deinstalliere, dann funktioniert das Touchpad mit dem Windows 7 Treiber wunderbar, leider habe ich dann aber kein Scrolling!
Kann ich dem Windows 7 Treiber das Scrollen nicht irgendwie beibringen, oder gibt es sonst eine andere Lösung für mein Problem?
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn bisher mit ich eigentlich mit dem R500 ganz zufrieden, aber diese Sache nervt micht total!

Tach,

ich habe mich recht schnell an den roten Maus-Popel gewöhnt und das Touchpad deaktiviert...
Ist natürlich nicht das, was du hören möchtest (ging mir genau so).

Etwas sorge macht mir nur, dass ich beim nächsten Notebook nur ungerne auf den Maus-Popel verzichten möchte - das nennt man erfolgreiche Markenbindung. :whistling:

Ich finde es aber insgesamt sehr erschreckend, wie viele Macken die Lenovo-Treiber und Tools so hatten/haben.

Touchpad-Treiber ist Mist, Maus-Popel-Treiber ist akzeptabel, ohne Treiber läuft er aber auch noch deutlich besser/flüssiger! (ein Witz eigentlich)
Allerdings kann man ohne Treiber die Empfindlichkeit nicht einstellen... Mit Treiber gibt es irgendwo einen Bereich der Empfindlichkeit/Mausgeschwindigkeit, in dem der Mauszeiger nicht richtig flüssig läuft, dreht man eine Weile an beiden Reglern, findet man irgendwann Werte, die das Ruckeln in einen Bereich verschieben, in dem es nicht so sehr stört.

Webcam-Treiber hat mein XP am herunterfahren gehindert...

Win7 Powermanager hat auch nur Macken...

Was Lenovo an Software/Treiber-Qualität abliefert ist in meinen Augen also leider eher ein Armutszeugnis.

bis denn
Sebastian

Hab das mit den Ultranav Treibern auch gemerkt, nur ruckeln, kein getrenntes Einstellen der Geschwindigkeit, keine vernünftige Scroll-Lösung. (Ich will bei 2 Fenstern das die Maus scrollt wo sie gerade ist, unabhängig welches Fenster den Fokus hat, hatte ich mal vor JAHREN mit einer Logitech Maus.)

Und Webcamtreiber brauchst du nicht, Windows XP hat da schon welche dabei.

Tach,

das mit dem Webcamtreiber habe ich dann auch bemerkt, nachdem er als Fehlerquelle identifiziert und entfernt war...

Zu der Scrollfunktion:

Unter Win7 x64 verhält sie sich wie von dir gewünscht - Scrollt da, wo der Mauspfeil ist, egal ob das Fenster aktiv ist oder nicht.

Ausserdem funktioniert nun tatsächlich die horizontale Scrollfunktion sowohl vom Popel, als auch vom Pad im Firefox!

Nur das besch... Verhalten des Pads und die mitunter ruckelige Bewegung des Maus-Popels bleibt leider unverändert.

Treiber ist:
7.202.1616.204

Keine Ahnung, ob oben beschriebenes Verhalten auch im XP gegeben ist, wenn hierfür auch ein aktuellerer Treiber verfügbar ist?

bis denn
Sebastian

PS: Ausserdem ist mir gerade noch aufgefallen, dass wenn sowohl Pad als auch Popel aktiv sind, und das Pad dann berührt wird, der Popel noch ruckeliger läuft...

[quote='Sebalexx',index.php?page=Thread&postID=663897#post663897]

er es einfach!?

[/quote]

Hallo Sebastian,

Das klingt fuer mich, als haettest Du im Synaptics Treiber "Tap Zones" eingeschaltet - Du kannst im Treiber definieren, was passieren soll, wenn Du z.B. in die obere linke Ecke des Touchpads "tippst"... bei mir ist das z.B. als mittlere Maustaste definiert. Auch die Größe dieser Tap-Zones ist voellig frei waehlbar... vlt. scheitert's ja daran.

Mouseeinstellungen=>Ultranav=>Touchpadeinstellungen=>Tapping=>Tap Zones

RE: RE: Lenovo Thinkpad Ultranav-Touchpad-Treiber (Alps) - viele Bugs, Alternative?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=722487#post722487][quote='Sebalexx',index.php?page=Thread&postID=663897#post663897]

er es einfach!?

[/quote]

Hallo Sebastian,

Das klingt fuer mich, als haettest Du im Synaptics Treiber "Tap Zones" eingeschaltet - Du kannst im Treiber definieren, was passieren soll, wenn Du z.B. in die obere linke Ecke des Touchpads "tippst"... bei mir ist das z.B. als mittlere Maustaste definiert. Auch die Größe dieser Tap-Zones ist voellig frei waehlbar... vlt. scheitert's ja daran.

Mouseeinstellungen=>Ultranav=>Touchpadeinstellungen=>Tapping=>Tap Zones[/quote]Tach,

ne, die sind deaktiviert...
Es ist ja auch kein Synaptics, im R500 ist Hardware von Alps verbaut und der Alps-Treiber ist ja das Problem (Müll).
Synaptics-Treiber funktionieren leider nicht richtig mit der Alps-Hardware...

bis denn
Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben