Lenovo Thinkpad Tablet 2 Startet nicht - Brick?

Kokzreh

Member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
184
Hallo liebes Forum, mein erster Beitrag. Wohooo!

Ich habe ein Thinkpad Tablet 2 bekommen, welches nicht mehr startet. Es hat wohl bis vor kurzem funktioniert, dann hat der Vorbesitzer dran "rumgespielt" (Natürlich weiß ich nicht was genau passiert ist) und dann hat es sich nicht mehr starten lassen.

Die einzige Reaktion, die das Tablet zeigt ist, wenn ich es per Micro USB an meinen Windows PC klemme, dass Neue Hardware erkannt wird, bzw das Geräusch kommt und dann im Taskmanager ein "Unknown Device" mit Fehlecode 43 angezeigt wird.

Die Frage ist, ob es ein "externes" Tool gibt, was das Tab wieder komplett lauffähig flashen kann. (1. Treiber damit das Tab von Windows erkannt wird, 2. Programm um komplette Systemimage mit Partitionstabellen etc. wiederherzustellen). Bin leider nicht fündig geworden und daher auf eure Hilfe dringend angewiesen :)

Gruß und schönes Wochenende
 
Willkommen im Forum!

Kommt man noch irgendwie ins BIOS? -> Drücken und halten der Power- und der Vol-up-Taste einige Sekunden
 
Hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort. Also bei mir ist dieser Reset Button an der Unterseite, habe ich gerade entdeckt. Leider kann ich dort aber auch keine Verbesserung / Verschlechterung feststellen. Kurz drücken, lange drücken, mit USB Verbindung, ohne - alles erfolglos. :(


EDIT: Hallo Innocent. Leider komme ich auch nicht mehr ins Bios. habe mal die Verkleidung abgenommen um zu gucken ob man optisch irgendwas erkennt, jedoch sieht das alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange genug die Tasten gedrückt um ins BIOS zu kommen? Meist reichen da 2 oder 3 Sekunden nicht aus!

Also Tasten drücken, und zwar solange bis der Bildschirm kurz ein wenig heller wird. Dann loslassen.
 
Leider gar nichts. Habe jetzt bestimmt ne Minute lang die Vol - und Power taste gedrückt gehalten, da tut sich gar nichts (Display wird nicht heller, kein Signalton). Normaler weise gebe ich bei sowas das Teil direkt zurück wenns halt nicht nach na weile am Strom mit beschriebenen Tastenkombis startet. Manchmal reißt Technik einfach die Hufe hoch - Grund mit 4 Buchstaben: Isso.
Aber da ich ja tatsächlich eine Reaktion bekomme, wenn ich das Teil an einen PC anschließe, in Form von einer gewissen - wenn auch fehlerhaften Verbindung. Daher die Hoffnung ggf über ein Service Programm die Kiste wieder zu beleben.
 
Stellt sich z.B. die Frage, ob die Tasten (besonders die Powertaste) noch ganz sind. Bei den ThinkPad Tablets sind diese neben den USB-Buchsen bekannte Schwachstellen.
 
Die Frage ist, wenn wir davon ausgehen, dass wirklich der Power Butto kaputt ist, wie ich das Tab sonst noch anschalten kann. Mit gedrückter Vol - an den PC anschließen? Werde ich mal ausprobieren.
 
Probiere mal beide Vol-Seiten. Also Power & Vol-Up oder alternativ auch Power & Vol-Down.
 
Habe ich soeben ausprobiert - ohne Erfolg. Interessanter Fakt: Wenn ich mit dem Ohr (bei deinstallierter Rückklappe) in Richtung Kamera (also mittig oben) lausche, höre ich ein durchgängiges hochfrequentes fiepen. Wirklich sehr leise aber hörbar. Desweiteren erkennt Windows Wohl nur die "erste Platine". Wenn ich die Flachbandkabel abziehe, sodass die Platine keine Verbindung zu den anderen Komponenten hat, bekomme ich ebenfalls die Windows Meldung, dass etwas erkannt wurde.

EDIT: Wie ist das eigentlich, kann das Gerät bei angeschlossener Spannungsversorgung eigentlich ohne Akku betrieben werden? Vielleicht ist der auch nur hin denn wenn ich den Akku abziehe, dann Reagiert Windows ebenfalls auf die Verbindung zum Tab via USB Kabel.
 
Solange man die Vorgeschichte, die zum Ausfall führte, nicht kennt, lässt sich nichts genaues sagen. Ich möchte auch ein zerschossenes UEFI nicht ausschließen.
 
Ja da du hast natürlich völlig recht. Gehen wir mal von Fall x aus, dass UEFI zerschossen ist. Gibt es dann noch Hoffnung das "aus eigener Kraft" zu beheben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben