T5xx (T500-550 ohne "p") Lenovo ThinkPad T530 - flackern nach Windows Anmeldung - Grafikkarten Umschaltung?

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2013
Beiträge
345
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Lenovo Thinkpad T530 und wirklich äußerst zufrieden.

Es fällt mir allerdings auf, nach Eingabe des Benutzerpasswortes (am Anmeldeschirm WIN 7), fährt ja der PC auf den Desktop hoch und dann flackert es für ein paar Augenblicke kurz.

Dieses "flackern" stelle ich auch manchmal in den unterschiedlichsten Anwendungen fest. Fehlermeldungen erscheinen keine.

Mir scheint, da schaltet ja die Grafikkarte um, welche Grafikkarte zum jeweiligen Zeitpunkt aktiviert wird. Ist das korrekt und welchen Sinn macht es, wenn man die Nvidia oder die Intel GraKa verwendet?

Kann man sich - bewusst - auch nur für eine Grafikkarte entscheiden? Mich stört nämlich dieses flackern.

Auch habe ich mich bewusst für Windows 7 entschieden. Der PC wurde zwar mit Win 8 ausgeliefert, habe mir aber WIN 7 Ultimate SB besorgt und draufgespielt. SUPER!

Leider funktioniert beim aktuellen Lenovo Solution Center die Abfrage zur Produktregistrierung und der Garantiestatus noch nicht, obwohl das Produkt registriert wurde und eine Garantieerweiterung dazugekauft wurde, leuchtet das gelbe Warnzeichen im Solution Center auf.

Beobachtet wer ähnliches?
 
du kannst im bios einstllen, welche grafikkarte benutzt werden soll. wenn du die nvidia abschaltest (und nur die intel verwendest), kannst du die digitalen monitor-ausgänge nicht mehr benutzen. wenn du die intel abschaltest (also nur die nvidia benutzt), hast du einen höheren verbrauch und der lüfter hat mehr zu tun.

btw: windows 8 pro bringt das recht zum downgrade auf windows 7 professional mit. du hättest also nicht unbedingt eine win7-lizenz kaufen müssen.
 
ja, da sag ich nur dumm gelaufen, dass das im BIOS gespeichert ist, wusste ich nicht, ich habe mir die SB Version von Win 7 Ultimate geholt, funktioniert einwandrei

Zur Grafikkarte: Allgemein zu sagen, welche sollte ich benutzen, welche sollte ich abschalten und wie ist da die genaue Vorgehensweise. Ich spiele nicht.
Das ThinkPad nutze ich nur für Office und Internetaktivitäten.
 
das umschalten erfolgt im bios.

brauchst lange akkulaufzeit? auf intel schalten
brauchst du die digitalen monitorausgänge (dp, dvi)? auf nvidia schalten
brauchst du beides, muss dich entscheiden oder weiterhin beide benutzen.
 
Wie macht ihr das?
Benutzt ihr alle 2 Grafikkarten und stört euch das kurze flackern nicht, oder habt ihr "NUR" eine GraKa aktiv?
 
was sind deine anforderungen? benutzt du einen 2. monitor an deinem t530? falls nicht, gibt es keinen grund die nvidia zu benutzen, da sie sonst nur nachteile mit sich bringt.

meine thinkpads gibts nur mit intel.
 
habe deswegen das T530 genommen, weil der Verkäufer gesagt hat, dass es die Nvidia Grafikkarte u.a. hat und viel besser sei.

Nun, ich spiele nicht, nutze es nur für Officebetrieb.

Dann werde ich die Nvidia abschalten.
 
da dir die nvidia keinerlei nutzen bringt, wäre ein t530 ohne sie für dich die bessere wahl gewesen.
 
soo, im BIOS habe ich jetzt auf "integrated" gestellt, im Gerätemanager steht auch nur mehr die Intel Graphics 4000 drinnen.

Hoffe, dadurch keine Nachteile zu haben, oder?

Lüfter arbeitet hoffentlich nicht mehr und Gerät wird hoffentlich nicht wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, wie schon mehrfach erwähnt, funktionieren die digitalen monitorausgänge nicht mit der intel. die etwas geringere 3d-leistung ist für ja irrelevant.
 
ja das war und ist mir schon klar! Weißt du, ob HDMI Ausgang und die Kopfhörerausgänge funktionieren mit der onboard GraKa?
 
hdmi ist ein digitaler monitoranschluss ;)
außerdem hat dein tp kein hdmi, sondern displayport. den kann man aber per adapter mit hdmi verbinden.

der kopfhörerausgang hat mit der grafikkarte nichts zu tun und funktioniert selbstverständlich
 
Möchte nicht lästig sein, Displayport meine ich, jawohl, funktioniert der nur mit der INTEL Card?
 
das umschalten erfolgt im bios.

brauchst lange akkulaufzeit? auf intel schalten
brauchst du die digitalen monitorausgänge (dp, dvi)? auf nvidia schalten
brauchst du beides, muss dich entscheiden oder weiterhin beide benutzen.
"dp" ist die abkürzung für "displayport"
 
Mensch, das hab ich überlesen. Sorry! Hab jetzt wieder auf Nvidia umgestellt. Und auf Enabled.
 
auf nur nvidia oder auf optimus, also automatisches aktivieren der nvidia bei bedarf?
 
Im Bios stehts jetzt so:


Boot Display Device .............. Think Pad LCD
Graphics Device ................... Nvidia Optimus
OS Detection ...................... Enablet
 
Zuletzt bearbeitet:
mit optimus hast du den besten kompromiss. vom flackern hab ich vorher noch nicht gehört.
 
Habe bisher auch noch nie ein Flackern wahrgenommen. Die Nvidia springt bei mir auch nur bei Spielen an, ist die beim booten/anmelden/whatever wirklich aktiv??
 
merkwürdigerweise konnte ich jetzt auch kein "flackern" mehr wahrnehmen, habe aber auch die OS Detection von Disabled auf Enabled gestellt... vielleicht lags daran.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben