Lenovo Thinkpad T500 (2082-5BG), wo ist Vista?

A380

New member
Themenstarter
Ich habe ganz neu das Thinkpad T500 (2082-5BG). Es ist XP und Vista dabei. XP ist bereits vorinstalliert und davon habe ich auch die Recovery CD/DVD's erstellt. Doch wie komme ich jetzt an Vista?
Ein Vista Lizenzkeyaufkleber ist auf dem Notebook. Aber es gibt keine Auswahl irgendwo Vista zu installieren.

wahrscheinlich musst du dir die recovery cd'S beim ibm bestellen.
sollten in deinem fall kostenlos sein.

gruß

Was heisst es ist dabei? Ich hab noch keinen Shop gesehen der Books mit Vista UND XP ausliefert, wär auch irgendwie sinnlos, evtl. hast du da was falsch verstanden, aber eigentlich muss man doch angeben mit was das Book vorinstalliert ausgeliefert werden soll? Ich hatte damals Vista drauf und Vistalizenzaufkleber und mein Shop hat mir dann noch die XP Rec. zugesandt. Allerdings nur Kopien. Entweder mal deinen Shop fragen was du genau erworben hast ;) , bei ibm bestellen, oder einfach gleich Vista sauber mit ner Anytime-DVD installieren, falls du dir von jemand borgen kannst, letzte Variante wohl die beste, weil die Rec. Installationen immer recht zugemüllt sind.

Ach ja, du scheinst der erste T500 Glückliche zu sein, freu mich schon auf deinen ausfürhlichsten Erfahrungsbericht ;) , man hört ja Phänomenales von diesem Gerät, insbesondere Akkkulaufzeit mit/ohne Hybridgrafik, Geräuschentwicklung, Display würden mich interessieren. Hau rein!

Ich habe mal gehört, dass WinXP vorinstalliert ist und Vista auf der Recovery-Partition. Ich würde mich das System sichern und mal ein Recovery durchführen...

Btw. Fotos wären super, auch woher Du das Gerät hast...

Ich würde mich ebenso über einen Bericht freuen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass Du eine XP Lizenz mit Vista "Upgrade" Option hast. Du mußt dieses Update dann noch gegenüber irgendjemanden erklären (Verkäufer, Lenovo oder Microsoft) und bekommst dann alles für die Durchführung eines solchen Upgrades. Die Lizenz wird dann eine Vista Lizenz mit der Folge, dass Du dann mit Ihr kein XP mehr betreiben darfst.

Hallo,
bei meinem Toshiba im Geschäft (Sattelite A 200) war Vista vorinstalliert, XP war dabei. Für beide OS klebt aber ein Aufkleber bzw. die Lizenz auf dem Book.

Gruß

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=431090#post431090]Du mußt dieses Update dann noch gegenüber irgendjemanden erklären (Verkäufer, Lenovo oder Microsoft) und bekommst dann alles für die Durchführung eines solchen Upgrades. Die Lizenz wird dann eine Vista Lizenz mit der Folge, dass Du dann mit Ihr kein XP mehr betreiben darfst.[/quote]

Das hab ich ja bis heut nicht begriffen :rolleyes: Mittlerweile hab ich Vista auf miener Ultrabay Platte und XP primär, krieg für beide Updates, erklärt gegenüber jemanden hab ich mich auch nicht :huh: aber nachgefragt hat ja auch keiner :whistling: Beweg ich mich jetzt mit einem Bein in der Illegalität ?( Der Vista Lizenzkeysticker ist wohl einmalig, der Key für die XP Rec. CD ist bei vielen T61 der gleiche. Wenn es illegal ist, scheint es MS egal zu sein :wacko: Das ich mich gegenüber irgendjemand erklären müsste hab ich auch nirgends gelesen, weder Kaufvertrag, Shopseite, etc., denke eher dass das ein Graubereich ist im Rahmen der verpfuschten Einführung Vistas seitens MS

Uhi so viele antworten danke.
Also es ist XP und Vista dabei ich hatte gestern nochmal nachgefragt. Es ist ja auch XP drauf und auf dem Notebook ein Key für Vista. Also das stimmt schon.
Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit um einen großen Erfahrungsbericht zu schreiben. Bisher gefällt mir das Notebook aber, habe noch nichts auszusetzen (außer das ich nicht weiß wo mein Vista ist)
Die Recovery DVD'S habe ich erstellt und auch davon gebootet. Aber es gibt keine Auswahl für XP oder Vista. Ich möchte auch nur die Version sichern, da ich die Festplatte komplett löschen werde. Um auch den Teil der den die Recoverypartition einnimmt zu verwenden.

Es steht leider nirgend wo etwas wie man an Vista rankommt oder was man tun muss. :(

http://www.notebook.de/ Hier gibt's die T500 :)

Ach ja, IBM/Lenovo kennt das Notebook noch nicht und gibt auch keine Informationen raus, da es noch nicht am Markt verfügbar ist. So die Aussage auf meine Anfrage...
Edit: Was ist denn genau die Anytime DVD? und kann ich die runterladen?

Also im Shop steht Vista Business & XP Rec. DVD, deine Maschine bootet XP wie du sagst, ergo bleibt nur noch die Service Partition wo sich Vista verstecken kann. Da kannst du auch nix auswählen, wenn du bootest und die bluaen Thinkvantage Taste drückst und dann per R&R ohne DVD das System von der Festplatte wiederherstellst, wird wohl Vista installiert werden. Waren da jetzt übehaupt keine DVD dabei, weil du die (nochmal) erstellt hast? Laut Shop sind doch die für XP dabei? Sind deine erstellten Rec. DVD XP oder Vista, normalereweise würden die nämlcih aus der Service Partition heraus gebrannt werden und nicht von laufenden XP Partition, die schon verändert wurde. Ergo hast du jetzt wohl schon Vista Rec DVDs statt vermeintlicher XP :wacko: Sicher zur Not nochmal per R&R oder Acronis die XP Partition von der du jetzt bootest, falls du keine XP-Rec DVD hast, dann würde ich mal das mit der Thinkvantage Taste probieren, dann sollte Vista installiert werden.

Anytime guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Anytime_Upgrade

Lass dir Zeit mit dem Erfahrungsbericht... ;)

Auf der Service Partition ist XP drauf. Ich habe eben mal Recovery gemacht von der Partition und es ist wieder XP drauf. Und eine Auswahl gibt es nicht. Ich habe es über die Thinkvantagetaste eben von Platte wiederherstellen lassen (bzw er ist noch dabei).
Wenn Vista von der Platte hergestellt würde, wie sollte man dann wieder an XP kommen?
Nein, es waren keine CD's/DVD's dabei und es gibt auch keine Hinweise auf ein Betriebsystem. Nur ein Sicherheitshinweisebuch und ein allgemeines hmmh Anleitungsbuch/FAQ usw. Gibt es auch als PDF zum runterladen.
Daher habe ich die DVD's erstellt. Um eine Kopie bzw überhaupt eine Version zu haben und um die Festplatte löschen zu können.
Die recovery DVD's hat er sicherlich von der versteckten Partition ja. Also wenn ich die jetzt einlege kommt das gleiche wie wenn ich es von der Festplatte herstelle.

Ich möchte eigentlich nur alles sichern was dabei war. Und will dann Vista clean installieren. Aber das kann ich erst wenn ich weiß, dass ich das auch gemacht habe. Aber bis jetzt ist kein Vista in sicht.

Das mit dem Anytime habe ich gelesen. Aber so wie das da steht, müsste man das runterladen können?

Ich kann auch erst wirklich was sagen wenn ich es verwendet habe. Bin bisher ja noch nicht so weit gekommen. Das Display ist schön hell, kein Pixelfehler. Die Tastatur ist imho super, angeblich sollte die ja etwas "billiger" sein als früher. Aber das ist mein erstes Thinkpad, also kann ich es nicht vergleichen. Es ist auch leise, ganz leises Lüftergeräusch. Die Festplatte kommt mir recht flott vor. Und es hat natürlich alles was ich wollte ;)

Moin,
also bei dem Noteook sollte eine Lizenz für Vista Business beiliegen (der tolle Aufkleber unterm Notebook).
Mit der Business Lizenz hast du das Recht, auf Win XP downzugraden. Musst mit nem vorhandenen Key XP installieren und bei der Aktivierung MS anrufen und denen sagen, dass der Key doppelt aktiviert wird, weil du dein Vista Business downgradest.
Die Recovery Medien gibts je generell nur auf Nachfrage. Aber irgendwo kommt man ja sicherlich auch so ein eine Vista DVD.

Hallo,
ich habe eine Vista Installation CD eines Freundens ausgeliehen und mit dem Key, welcher unten angebracht ist, installiert. Das funktioniert auch alles sehr gut.
Nur leider habe ich keinen Treiber für die Grafikkarte und die WLAN Karte gefunden.
Der LCD Bildschirm funktioniert zwar, aber meine externen Bildschirme lassen sich so nicht einrichten.
Die Lenovo Hotline hat mir dann auch bestätigt das das Modell noch "zu aktuell" ist und es desshalb für die Grafikkarte noch keine Vista-Treiber gibt.
Ich soll mich doch bitte noch etwas gedulden. :(

@t0r

damit musst du leben, nichtmal die nvidia Vista treiber für die T61 nvs 140m können alles was die XP treiber können und werden es wohl auch nicht mehr ?( Der ganze Desktop-Manager fehlt da völlig. Ich hatte Vista auch ne Zeit, gefällt mir auch, etwas flotter sogar als XP, aber wenn die es nicht schaffen Treiber gebacken zu bekommen auch für andere Hardware, bleibt mir ja nix anderes übrig als bei XP zu verweilen, ist aber auch kein grosser Schlag...

So ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Bei Cyberport sind auch einige T500 im Angebot. Unter anderem dieses Gerät.

http://www.cyberport.de/item/1104/1...00-2gb160gb-15zollwxga-gma4500-nbt-xppvb.html

In dem Angebot steht das XP vorinstalliert und auch auf der Recovery-Partition ist.
Zusätzlich liegen dem Gerät separate Vista-Recovery-Medien bei.

Demnach hätte bei Dir ein separater Satz Vista Recovery CD´s dabei sein müssen.
Wenn das bei Dir nicht der Fall war schau bitte mal in das Angebot wo Du das Gerät gekauft hast. Gegebenenfalls mal beim Händler nachfragen.

Grüße

Bountykiller

Ist ja was ganz neues, dass sie jetzt Vista & XP von vornherein dazulegen, scheinbar wohlwissend, das für Vista noch die Hälfte der Treiber fehlt :rolleyes: lol

@tOr

bis die Treiber kommen (das kann dauern), kannst du ja mal ein Erfahrungsbericht des T500 mit XP verfassen wenn du lustig bist ;) würd mich sowieso mehr interessieren als mit Vista.

[quote='t0r',index.php?page=Thread&postID=432037#post432037]Hallo,
ich habe eine Vista Installation CD eines Freundens ausgeliehen und mit dem Key, welcher unten angebracht ist, installiert. Das funktioniert auch alles sehr gut.
Nur leider habe ich keinen Treiber für die Grafikkarte und die WLAN Karte gefunden.
Der LCD Bildschirm funktioniert zwar, aber meine externen Bildschirme lassen sich so nicht einrichten.
Die Lenovo Hotline hat mir dann auch bestätigt das das Modell noch "zu aktuell" ist und es desshalb für die Grafikkarte noch keine Vista-Treiber gibt.
Ich soll mich doch bitte noch etwas gedulden. :([/quote]Ja, ich hatte auch kurzzeitig Vista drauf. Aber mit den Treibern das hat nicht so ganz hingehauen. Mir wollte man keine Auskunft geben weil das Modell noch "nicht existiert" ;) Ich habe jetzt auch erstmal XP drauf und warte noch etwas auf die Treiber für Vista.
Kostet die Hotline was? Wie ist die Nummer? Wenn nein ruf ich da nochmal an und frag wegen Vista ;) Ich vermute mal, dass da keine Recovery DVD's für Vista dabei waren, weil es die angesprochenen Treiber noch nicht gibt.
Die 2 Treiber haben wir auch gefehlt und die anderen habe ich eher durch rumprobieren installiert bekommen.
Ich find es im Moment aber nicht so tragisch, bei neuen Geräten ist das doch immer so ;)

Ich bin gerade dabei Vista an meinem T500 zu installieren... mal schaun ob alle Treiber funktionieren...

€: nun nach ein paar Stunden Quälerei, sind endlich alle Treiber installiert, jedoch funktioniert das umschalten der Grafikkarte nicht... hab schon alles probiert...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben