Lenovo ThinkPad T410 mit i5 - lüfterloser Betrieb möglich?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.691
Wie oben steht-es interessiert mich ob so was mit i5 (i5-540M (Arrandale)möglich ist oder nicht? So, wenn jemand berichten kann wie warm/laut solche Geräte sind, wäre ich dankbar.
 
Ja, wenn du den Turbo und HT im Bios deaktivierst und die CPU runtertakstet könnte das gehen.
 
habe mir so was gedacht. na ja-da wäre für mich ein schritt zurück da R400/R500 und jetzt x200t fast unhörbar sind...
 
Ich habe das mal getestet:

Turbo lässt die Temperaturen in die Höhe schnallen. Ohne Turbo kann man einiges an °C einsparen.
Jedoch beraubt man dann der CPU eines seiner praktischsten Features.
 
stimmt... nur gedanke.. da die preise (demopool) günstiger sind...
 
Aber mit Tpf-controll schaffe ich es trotzdem, ziemlich akzeptabele lautstärkewerte hin zu bekommen. Man hört den Laptop wirklich nur bei absolter Stille. Oder eben, wenn er unter Last kommt.
 
Wobei das eigentlich ein ziemlicher Rückschritt ist, gerade in einem halbwegs großen Gehäuse wie beim T410. Den Lüfter meines R400 habe ich auch ganz ohne irgendwelche Tools praktisch NIE gehört...immer nur die HDD.
 
Ich finde den Lüfter des T410 nicht störender als den im T61. Subjektiv sogar etwas angenehmer, da ich das Geräusch beim T61 irgendwie nerviger fand.
 
Moin,

Also ich hör absolut NICHTS vom Lüfter. Es sei denn ich halt den Lüfter neben mein Ohr. Dann höre ich es ganz leise summen. Aber sonst ist absolut nichts zu hören. Sei es unter Ubuntu oder Windows.

Thinkfan für Ubuntu und TPfancontrol für Win sind nette Tools, wo du nach belieben einstellen kannst wie stark die Lüfter drehen :), aber selbst ohne diese hörste das T410 nicht, vorrausgesetzt es ist ne SSD verbaut :)

LG
 
Ich würde da lieber zum t400 greifen. Der läuft im energiesparmodus komplett lüfterlos und das dauerhaft. Wird dabei auch kaum warm untenrum.
 
Das T400 und/oder T410 sind aber deutlich schwerer und dicker. Deutlich. Vielleicht ist dies auch einer der Punkte für den Threadersteller?! Was aber auf jedenfall anders ist - das Display. Mit seinen 300nits (T410s) hat das T400 keine Chance. Auch nicht als T400 LED Modell....
 
Beim Threadersteller ist aber auch nur von einem t410(ohne S) die Rede... Und da finde ich das T400 ausgereifter, kühler, leiser, stromsparender und von der Leistung her völlig ausreichend.
 
Nicht zu vergessen, dass beim T400er der Akku rausguckt...

Aber ich denke, wir brauchen hier nicht großartige Unterschiede zwischen T400 und T410 nennen, schließlich gibts davon genug und ich denke mal das der Threadsteller diese auch kennt und nicht ohne Grund das neure Modell, sprich dsa T410 in Betracht zieht.

LG
 
Janschi' schrieb:
Beim Threadersteller ist aber auch nur von einem t410(ohne S) die Rede... Und da finde ich das T400 ausgereifter, kühler, leiser, stromsparender und von der Leistung her völlig ausreichend.
Oh, das mein Fehler.
Ich hatte beide... T400 und T410... und würde - wenn der Preis nicht im Vordergrund steht - immer zum 410er greifen.
Wobei - selbst die 410er gibt es inzwischen so günstig....
 
danke fuer alle antworte.ja,ich habe schon viel von allen t/r4* gelesen-es geht um dieses t410 mit i5 proz. habe derzeit x200t und ich verwende esceigentich nur als bildschim/verbunden mit apple alu bt tastatur/.es ist praktisch da ich mehr platz auf meinemtisch habe.aber ich vermisse groesseren monitor und mehr leistung.warum verkaufe ich dann min x200t und kaufe was groesseres?gerade deswegen weil es so leise ist, und bin nicht sicher ob ich in der naeherer zukunft wieder tablet brauche.ich habe tablet gekauft weil ich nur mit ihm ein projekt schell fertig erledigen konnte. warum nicht zwei geraete? es zahlt sich fuer mich nicht aus. und ja-ich wa immer unentschlossen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben