Lenovo Thinkpad SL510 - UMTS Problem - fehlende Treiber oder gar Hardware?

Pettel

New member
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2
Hallo!

Folgendes Problem: Eine Bekannte hat sich ein Notebook bei einem ebay-Händler gekauft.
Sie legte vor allem Wert auf UMTS Funktion, da sie kommendes Wochenende nach Russland fliegt und dort Internet nutzen möchte (sie kauft sich dort eine russische Simkarte).

Gekauft hat sie folgendes Angebot:

Lenovo Thinkpad SL510

Ich zitiere die Artikelbeschreibung:
UMTS intern ! (Sie können Ihre Sim Karte direkt ins Notebook einsetzen und überall surfen!)
Perfekt für unterwegs, Internet, Videos, Music, Office Anwendungen

Klingt doch eindeutig, oder?

Nun wollte sie es daheim mit ihrer Simkarte ausprobieren - funktioniert natürlich nicht. :rolleyes:
Die Anschlussmöglichkeit befindet sich "unter" dem Notebook; nicht hinter dem Akku.

Nun soll ich mich darum kümmern, da sie selbst absolut null Ahnung davon hat.

Ich habe nun schon seit mehreren Stunden versucht, das Problem zu lösen, bin aber inzwischen ratlos, weshalb ich mich hier ans Forum wenden möchte.

Inzwischen bin ich skeptisch, ob in dem Teil überhaupt ein UMTS Modul verbaut ist. Allerdings konnte ich folgenden Eintrag im Bios finden:

IMG_0198.jpg

Über dem Reiter Netzwerk ist allerdings nichts zum Thema WWAN aufgelistet:

IMG_0199.jpg

Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter ist lediglich folgendes zu finden:

Intel Centrino Wireless-N 1000
Realtek PCIe GBE Family Controller
Treiber für Bluetooth Lan-Zugangsserver


Fehlen nun bloß die Treiber, oder gar die Hardware?

Beim Start über Mobile Broadband Connect (musste ich im Übrigen selbst downloaden), kommt die Meldung "Mobile Breitbandeinheit nicht gefunden"

Über Fn + F5 stehen auch nur die Bluetooth-Verbindung und 802.11 Funkverbindung zum (de)aktivieren bereit.

Ich habe bereits versucht, sämtliche mögliche WWAN Treiber von der Lenovo Homepage zu downloaden, aber nichts hat funktioniert.


IMG_0207.jpg
Achja: Betriebssystem Windows XP.

Weiß jemand Rat? Besitzt das Teil überhaupt die nötige Hardware? Wenn ja, warum taucht weder im Gerätemanager etwas auf, noch erkennen die Programme etwas?
 

Anhänge

  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 8
Willkommen im Forum.

Laut der Lenovo-Datenbank ist offenbar kein UMTS verbaut:
ThinkPad SL510 (2847-96G)
T6570(2.1GHz), 2GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 15.4in 1366x768 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11bgn wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32
Kein "WWAN" oder "WWAN option".

Einige ThinkPad -Modelle besaßen ab Werk lediglich den SIM-Kartenhalter aber weder die Antennen noch die zugehörige LED, geschweige denn die Karte selbst. - Ob das SL510 auch serienmäßig mit SIM-Halter geliefert wurde, ist mir nicht bekannt.
Auf dem Clearplate müsste neben den WLAN-und Bluetooth-LED noch ein drittes Symbol (mit Antennensymbol) zu sehen sein.
Letzte Gewissheit dürfte nur ein Blick unter die Abdeckung an der Unterseite vorne mittig beringen.
 
IMG_0208[1].jpg

Ist dies keine WWAN Karte?? Aber warum wird dann im Gerätemanager nichts angezeigt?
 
Ist eine Sony Ericsson F3607gw

Also:
Alle WWAN-Treiber deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Funktionen/Software) und den richtigen installieren.
Beachte die Installationshinweise auf der Downloadseite.

Treiber Klickmich!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben