Lenovo ThinkPad SL510 ja oder nein?

anne

New member
Hallo zusammen,
ich habe ja ein T23, mit dem ich auch total zufrieden bin. Das soll nun aber nach Zuhause umsiedeln und für meine Praxis möchte ich ein SL 510 erwerben.
Gerne hätte ich nun ein paar Meinungen dazu.

Hallo anne,

die Forenuser werden dir sicherlich kompetent zur Seite stehen und haben dies auch schon aber wir können dir noch besser helfen, wenn du uns dein Anforderungsprofil beschreibst,
hier eine kleine Checklsite an der du dich orientieren kannst. Sag einfach was dir davon wichtig ist und übernimm dabei das Layout, das macht vieles einfacher:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Das Layout hab ich hier geklaut

Grüße,
Flory

Hallo,
als großen Nachteil beim SL510 empfinde ich die fehlende Dockingmöglichkeit, die ab der R-Reihe vorhanden ist.

Ansonsten ist die aktuelle SL-Reihe ein großer Fortschritt gegenüber dem 2008er-Modell (SL500).
Diesem Test hier -> http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-SL510-Notebook.23701.0.html kann ich zustimmen, siehe auch mein Review -> [SL500] Familienzuwachs: Kurzes Review zum "Lenovo ThinkPad SL 510"

"Richtige" ThinkPads sind aber auch eine Überlegung wert: Neben dem R400/500 kommen auch T6x und R6x als gebaruchte in Frage.

Oha...Da verlangst Du aber viel von mir..... :huh:
Ich brauche das Notebook für meine Arbeit in der Praxis www.luhe-vitalconcept.de .
Spiele oder so will ich damit nicht spielen.
DVD kann schon mal sein.
USB, Bluetooth und WLan sollte schon sein.
Displaygröße ist ok wie beim T23.
Budget kommt drauf an, ob neu oder gebraucht. Also sagen wir mal zwischen 300 und 600 so ungefähr.

Und was ist, wenn ich ein größeres Display haben möchte?
Welche Möglichkeiten gibt es dann?

Magst Du Widescreen Displays (ich nicht)?
Wenn Widescreen, kommen zB. die R500 in Frage, ansonsten Rate ich nach wie vor zu nem R61i (Link hast Du ja ;)).
Preis / Leistung ist da hervorragend.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben