Lenovo Thinkpad Secure Hard Drive - wer hat Infos?

schrank21

New member
Themenstarter
Ich habe gerade auf notebookreview diesen Test hier gelesen:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4817

Ich finde das Gerät interessant, v.a. dass die Sicherung irgendwie auf Seite der Hardware geschieht.
Nur hat jemand schon mehr Informationen dazu, wie genau das passiert, was da so an Hardware drinsteckt? Das Gehäuse sieht nicht gerade so aus, als ob es auseinander genommen werden will...
Verschlüsselung ist zwar nett, nur oft ne Auslegungssache des Herstellers.

Da sieht sieht echt nett aus. Das würde ich mir neben die Bürotür montieren: Macht wirklich was her... :D

Edit: Die Typen bei Lenovo scheinen etwas unfähig: Das Layout ist wie beim Telefon und das ist bekanntermassen falsch, denn es gab Computer bevor es digitale Telefon gab, daher muss das Layout wie beim 10er Block sein.

Tja, aber da muss man dem Hersteller auch sehr vertrauen, denn oft ist die Verschlüsselung nur schlampig realisiert.
Warum nicht True Crypt benutzen? Mit entsprechend langem Schlüssel ist es ebenfalls nicht knackbar und spart noch ne Menge Geld.

Weil man für Truecrypt einen Admin-Account braucht - für dieses Laufwerk aller wahrscheinlichkeit nicht.

Jau, ich hab die 320GB Version schon beruflich im Einsatz. Ist ne schicke Sache, bin bis jetzt sehr zufrieden!
Ob es sinnvoll ist, dass man bis zu 10 Benutzer anlegen kann, die alle auf den gleichen Bereich zugreifen, bezweifel ich stark. Wenn man die Platte alleine nutzt reicht auch ein Admin Passwort aus.

Wie soll ich das denn bitte beantworten? Ich kann die ja ein paar mal fallen lassen, mal sehen ob die Festplatte das aushält... :rolleyes:

Das Gehäuse ist aber sehr hochwertig verarbeitet, schöne Haptik und ich denke die Festplatte ist ganz gut geschützt. Trotzdem bleibt es eine normale Festplatte, die natürlich gerade bei starken Erschütterungen während des Betriebs kaputt gehen kann!

Ich transportiere die Festplatte nur wenn nötig, d.h. habe sie nicht immer dabei sondern nur sehr selten. Generell transportiere ich Festplatten eher ungern, obwohl die Gefahr natürlich viel größer ist, das beim Betrieb etwas passiert.

Die beiliegende Tasche liegt sehr eng an und schützt durch den dicken Stoff wohl ganz gut. "Wichtige" Sachen habe ich eh auf dem Server abgelegt, auf etwas anderes kann man sich eh nicht 100%ig verlassen! ;)

Was machst du wenn du zb. 3 Wochen ohne Internet unterwegs bist und Ofroad dein Thinkpad zurück setzen musst ?

Unrealistisch... 3 Wochen kein Internet hatte ich in den letzten jahren nie, außerdem haben mich meine Thinkpads bei guter Pflege auch nie im Stich gelassen! Und wenn ich drei Wochen kein Internet habe, brauche ich auch kein Thinkpad.
Zum neu aufsetzen habe ich die Programme auf dem USB Stick dabei, wozu brauche ich da 300GB?

In der kautellen c't (08/09, S. 59) ist ein Test von der Platte, und die c't ist ja bisher sehr kompetent gewesen, was diese Dinger angeht und hat schon bei mehreren Platten entlarvt, dass deren "Verschlüsselung" im Wesentlichen nur Rumgexore war.
Zusammengefasst:
-mit Neoprentasche
-aus unerfindlichen Gründen nur ECB
-PIN und Schlüssel im Controller gespeichert
-33MB/s lesend, 30MB/s schreibend
-Daten auch wirklich verschlüsselt
-Festplatte ausbauen relativ einfach möglich
-der letzte Satz: "Lenovos USB-Safe ist eine grundsolide Verschlüsselungslösung."

Klar, man müsste jetzt noch die Ergebnisse abwarten, bis der Hersteller den Chip Open-Source macht oder wilde Menschen da mit nem Mikroskop rangehen und den auseinandernehmen. Aber bis das passiert, wartet man Jahre (Mikroskop) oder ewig (Open-Source). Der Controller wär noch interessant gewesen, aber naja...

Also insgesamt sieht die Platte doch wirklich sehr nett aus.

Ich erinner mich an eine Platte die auch mit AES und co. warb und am Ende nur den KEY damit verschlüsselte und die Daten Selber mit einer XOR "Verschlüsselung".
.. :thumbsup:
Die "korrigierte" Version machte das dann auch nicht besser.

Lenovo/IBM ist halt doch besser :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben