Lenovo Thinkpad S440 für die Schule empfehlenswert?

thinkpadlion

New member
Hi, ich habe schon länger den Gedanken gehabt ein Thinkpad zu kaufen und habe mich jetzt nach ein paar Stunden Suche für das S440 entschieden und bin dann auch gleich auf das Forum hier gestoßen.
Mein Budget liegt bei 550€ und eine Tastatur Beleuchtung und Aluminium Gehäuse sind in diesem Preissegment eine echte Seltenheit. Ich habe allerdings außer dem notebookcheck Test keinen anderen "ausführlichen" Test oder eine genaue Meinung zu dem S440 gefunden, besitzt einer von euch das S440 und/oder hat Erfahrung mit dem Gerät?

Hier meine Konfiguration:
Thinkpad S440 "Ultrabook"
core i3 4030u
4GB Ram
Windows 8.1
1600x900 HD+ Display
500GB HDD

Zusammen sind das 488,55€, der Rest wird entweder in eine M.2 SSD investiert oder in ein 8GB So-Dimm.

Ich habe zahlreiche Beschwerden wegen der Wlan Karte gefunden sind diese begründet? Ich war auch noch etwas wegen dem 900p Display enttäuscht, kann man dieses z.B. mit einem T440 1080p Display aufrüsten (selber Anschluss)? Wie steht es wegen dem Prozessor ist dieser leistungsfähig genug für schulische Aufgaben? Gibt es vielleicht noch andere Alternative Thinkpads in diesem Preisbereich mit gleichen Eigenschaften?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig reicht ein Haswell i3-Stromsparprozessor für die Schule locker . Allerdings würde ich das restliche Geld in eine Lenovo-Garantieerweiterung auf 3 Jahre Bring-In für ca € 75 investieren. Denn im Forum haben wir des öfteren User,die sich darüber beschweren,dass ihr Edge- "Thinkpad" nach etwas mehr als einem Jahr abgeraucht ist,und dann rumjammern,dass es von Lenovo/dem Händler keine Kulanz gibt .Da liegt man mit 3 Herstellergarantie Jahren doch deutlich besser !
Und vergiss die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung ,nach 6 Monaten mußt du per Gutachten nachweisen ,dass der Fehler von Beginn an exestierte !
Im Übrigen bin ich recht erstaunt über den Preis für das S440 (Selbst bei einem i3 und normaler HDD) . Ist das irgendeine Sonderaktion,ich konnte jedenfalls nichts in der Preiskategorie finden.

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Club !

Ich hatte ein S440 in einer ähnlichen Konfiguration als Dienst-Laptop.
Hat insgesamt keinen schlechten Eindruck in der Preisklasse gemacht. Wenn man mal vom fehlenden Docking-Port absieht. Die Tastatur war nervig, da man da jeden Fingerabdruck gesehen hat. Und das Display war selbst für Thinkpad-Verhältnisse schlecht. Von der Leistung her sollte es für die Schule locker reichen. Das Gehäuse war nicht stabiler als das bei meinem X200 oder T500.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle lieber ein Gebrauchtgerät entweder aus der X-Serie oder aus der T4X0 suchen. Damit hast du denke ich länger Vergnügen.

Gruß Stefan

Wenn man mal vom fehlenden Docking-Port absieht
Dann hast Du den OneLink-Anschluss offensichtlich übersehen.

Und das Display war selbst für Thinkpad-Verhältnisse schlecht. [...]
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle lieber ein Gebrauchtgerät entweder aus der X-Serie oder aus der T4X0 suchen.
Das ist ein wenig widersprüchlich, findest Du nicht? Denn in der T4xx-Serie bekommt man nur im T440s ein wirklich gutes Display, in der X-Serie am ehesten im X240, auch wenn die Farbraumabdeckung des FHD-Displays unterirdisch ist.

Naja der OneLink Anschluss wurde mir auch als Docking Lösung untergeschoben.
Für mich nach Jahren mit "normalen" Docks jedenfalls ein eher unangenehmer Rückschritt. Aber wohl Geschmackssache.

Und das Display meines Gerätes war um einiges schlechter als alles was ich bisher in einem Thinkpad gesehen hatte. Mag an der Serienstreuung gelegen haben. Aber die Helligkeit war schlechter als die meines doch schon älteren T500 mit WSGA+. Von Kontrast mal gar nicht zu reden. Im Officeeinsatz kann ich allerdings nichts über den Farbraum sagen.
Mein Gerät hat jedenfalls beim unterwegs Arbeiten keine Freude aufkommen lassen.

Gruß Stefan

Danke für alle eure Antworten und für eure Vorschläge.
Ich finde die gebrauchten Thinkpads zwar gut, aber mein Problem mit ihnen ist, dass hier keine Garantie mehr besteht und ich mir somit schon nach einem Jahr Sorgen machen muss. Mein Hera-Gl von Packard Bell worauf ich gerade tippe hat zwar 5 Jahre gehalten mit einem Jahr Garantie (ein Saturn notebook), ich musste aber schon einige "Komplikationen" in Kauf nehmen (Festplatte kaputt, Display-Scharnier gebrochen etc.). Ich konnte zwar alles reparieren aber ein Neukauf ist für mich der sichere und Sorgen-freie Weg.
Die Garantie Verlängerung scheint schon logisch, da ich hier ja 500€ ausgebe und das meiste für mein Geld haben möchte, ich habe mich jetzt für die Vor-Ort Reparatur mit versiegelter Batterie entschieden. Was bedeutet das jetzt für mich, darf ich die Batterie wechseln oder wird sie gewechselt wenn die Leistung zu niedrig wird? Besteht bei der 3 Jahres Garantie auch noch Beweispflicht? Wenn jetzt z.B. der Display Scharnier kaputt geht wird dieser dann gewechselt?

Ich war selber auch wegen dem Preis erstaunt, besonders wegen der Tastaturbeleuchtung und dem Aluminium, scheint ein lenovo Special zu sein, ich habe nirgendwo anders das S440 zum selben Preis gefunden(wahrscheinlich wegen dem guten Preis/Leistungs Verhältnis, da wollen sich Ramsch-Läden wie Media Markt die anderen Geräte nicht schlecht machen ;))

Das Display ist ja matt und entspiegelt und sollte für die Schule ausreichen, zuhause habe ich einen Desktop und für Unterwegs mein treues Lumia 920.

Gruß und nochmals Danke

aber mein Problem mit ihnen ist, dass hier keine Garantie mehr besteht und ich mir somit schon nach einem Jahr Sorgen machen muss.
Nein, Thinkpads halten ewig (außer die T4x und Konsorten wegen Flexing und auch nur t/w/x so richtig). Ansonsten findest du für Thinkpads immer sehr günstig Ersatzteile, aber Thinkpads halten echt ewig.
die tastatur ist jeweils durch eine led überm display beleuchtet. das ist zwar nicht ganz so elegant, wie bei s440, funktioniert aber gut.
Schwachsinn, es sieht eleganter aus!

Hallo,

ich habe eine S440 - möchte es aber jetzt verkaufen, weil ich wieder ein kleiners Thinkpad möchte.
Das Teil ist meiner Ansicht nach für die Schule vollkommen ausreichend und das Display auch hell genug. Ich habe sogar das Touch-Display und kan damit im Schatten arbeiten. Ein IPS-Display ist es natürlich nicht aber für alltägliche Aufgaben reicht es locker.

Der Preis ist sehr gut. Sehr viel günstiger als mein S440 mit Radeon-Grafikkarte, i5 und Touch-Display.

Gruß

Rainer

Und man kann damit beschriebene Blätter beleuchten, falls man abends noch Hausaufgaben auf dem NB tippt... ;)

[...]Schwachsinn, es sieht eleganter aus!
schwachsinn? hab ich dir irgendwas getan, dass du mir solch unfreundliche wörter um die ohren haust? ob man etwas elegant oder nicht findet, ist geschmackssache und darüber zu streiten ist müßig

btw:
ich bin thinklight-fan. funktionalität, einfachheit der umsetzung und die besonderheit des features sagen mir sehr zu, doch von der optik her finde ich die beleuchtung von unten schicker.

Gut gemacht ! Das mit den 3 Jahren auf "versiegelte Batterie" bezieht sich auf die Garantiedauer für den Akku : Normalerweise hat der auch nur ein Jahr Herstellergarantie ,nun jedoch 3 Jahre .
Ich weiss jetzt nicht genau ,wann Lenovo den internen Akku als defekt einstuft (Das dürfte irgendwo im Kleingedruckten stehen),aber wenn jetzt defekt wird ,was nicht auf äußere Einwirkung zurückzuführen ist (Sturz,Flüssigkeit),repariert das Lenovo vor Ort (Oder holt es ab,wenn der Techniker das Problem prinzipiell nicht beim Kunden lösen kann).
Du solltest kein Gutachten benötigen,allerdings hat sich leider der Service bei Lenovo in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert (Siehe aktuelle ct Nr 18 Online-Umfrage ).
Im Prinzip hast Du das für das Budget prima gelöst , viel Spass mit dem S440 !

Gruss Uwe

Danke für alle eure Antworten und für eure Vorschläge.
Ich finde die gebrauchten Thinkpads zwar gut, aber mein Problem mit ihnen ist, dass hier keine Garantie mehr besteht und ich mir somit schon nach einem Jahr Sorgen machen muss.

Mein T61 ist bestimmt 8 Jahre alt (oder nur 7 ?) und seit 4 Jahren in meinem Besitz.
Gekauft habe ich es für ca 25% des Neupreises, investiert habe ich in den letzten Jahren in einen Akku und in 2GB RAM.

Kauf gebraucht und profitiere von der Wegwerfgesellschaft!

schwachsinn? hab ich dir irgendwas getan, dass du mir solch unfreundliche wörter um die ohren haust? ob man etwas elegant oder nicht findet, ist geschmackssache und darüber zu streiten ist müßig
Tut mir Leid, es sollte nicht unfreundlich rüberkommen, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, du hast mir nichts getan und ich wollte auch wirklich nicht unfreundlich sein. Tut mir Leid.

das auspacken eines neuen laptops ist durchaus etwas nettes, es hat den reiz des neuen, doch ich finde es entspannter gebrauchte thinkpads zu kaufen. man spart einiges an geld, ersatzteile sind gut verfügbar, teilweise hat man noch restgarantie und ein kratzer tut nicht so weh, wie bei einem jungfräulichen exemplar. mein t400s habe ich neu gekauft gehabt und hab mich doch ziemlich geärgert, als ich nach 3 wochen den ersten kratzer auf dem palmrest hatte. bei den anderen hingegen hab ich mir darum keinen kopf gemacht. wenn man dann nach einiger zeit mal wieder etwas neues haben möchte, tuts auf dem konto auch nicht so weh, da der wertverlust kleiner und der preis des "neuen" ebenfalls niedriger ist. auch dockingstations treiben einem keine tränen mehr in die augen, wenn man den preis sieht.

@ raph:
entschuldigung angenommen

Mensch Leuts, Lenovo will doch auch leben :D !
Aber nun mal Spass beiseite, € 571,85 für ein Ultrabook mit Trackpoint und aktueller Haswelltechnik ,sowie 3 Jahren VOS (Incl. Batterie !) finde ich mehr als akzeptabel .

Gruss Uwe

Hi, ich wollte hier noch mal ein Update zu diesem Thema posten. Ich habe mir jetzt anstatt des S440 ein gebrauchtes Thinkpad X220 (A-Ware) für 350€ vom Händler gekauft. Das Gerät hat ein Core i5 , 4GB Ram, WWAN, 120Gb SSD (von mir nachgerüstet), sieht wie neu aus und hat noch 6 Monate VOS Garantie bzw. 1 Jahr Gewährleistung und kann für 70 € noch um 1 Jahr verlängert werden. In den nächsten Tagen wird der Ram auf 10 GB aufgestockt, ein neuer 9 Zell Akku zusammen mit einer USB 3.0 Express Karte wird auch noch für das Gerät gekauft und dann ist das Gerät sicher für die nächsten Jahre gut gerüstet!
Ich bin mit dem Gerät im ganzen voll zufrieden und bereue es nicht ein gebrauchtes Gerät gekauft zu haben!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben