Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.564
UMFRAGE 1: http://youropinioncounts.lenovo.com/s/RetroThinkPad/survey1/
UMFRAGE 2: http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-thinkpad-survey-2-displays-keyboard
UMFRAGE 3: http://youropinioncounts.lenovo.com/s/98rtj45/Retro/S3/

UMFRAGE 4: http://youropinioncounts.lenovo.com/s/34o9859/Survey4/
---------------------------------

Soeben hat David Hill, seines Zeichens Lenovo Vice President und Vice President Think Design, also der “ThinkPad Design Guru” für die, die ihn nicht kennen, einen neuen Blog Post veröffentlicht, indem er ein neues ThinkPad Projekt ankündigt: Das Retro ThinkPad. Hier der Link zu Davids Blog Post bei blog.lenovo.com:

ThinkPad Time Machine? <<- Bitte hier kommentieren

Für diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind, hier eine deutsche Version des Blog-Posts:


David Hill schrieb:
ThinkPad Zeitmaschine?
Retro-Hero1.jpg

In einem sich schnell verändernden Technologie Markt, in dem Veränderungen dominieren, ist der ThinkPad Design Ansatz der sinnvollen, langsamen Evolution fast kaum verbreitet. Porsche verfolgt mit Sicherheit einen ähnlichen Weg in der Automobil-Industrie, aber ich kann mich keiner Computer Firma entsinnen, die so lange bei einem Design geblieben ist. Keiner unserer Wettbewerber kann für sich behaupten eine solche lange und stolze Herkunft und Tradition wie wir zu haben. Erinnert ihr euch an den Hype der Computer mit Transparenten Gehäuse von 1999? Ich versuche ihn immer noch zu vergessen. Man kann heute ein ThinkPad kaufen, und es hat immer noch eine klare Verbindung zu dem Originalen ThinkPad Design Konzept von 1992, welches von Richard Sapper stammt. Die „Simple Schwarze Box“, die er sich vorstellte, hat uns wohl gedient.
Nach mehr als zwei Jahrzehnten ThinkPad Design Evolution haben wir wahrscheinlich hunderte Veränderungen im Vergleich zum 1992 Original Design des 700C vorgenommen. Wie bei allen Veränderungen gibt es auch hier Leute die diese willkommen heißen, und andere, die komfortabel ohne diese Veränderungen auskommen. Es ist unwahrscheinlich, dass es heute jemanden gibt, der noch ein modernes ThinkPad möchte das dieselbe Dicke von 56 mm wie das 700C haben möchte, aber manche ThinkPad Fans vermissen die 7 Reihen Tastatur. Das ThinkPad Design muss aber dennoch konstant weiterentwickelt werden um neue Kunden anzulocken und an den sich ständig verändernden Markt angepasst werden. Es ist fast unmöglich jeden mit dem Design zufriedenzustellen. Oder gibt es doch einen Weg?

Retro-Hero4.png
Das bunte Logo ist eng verbunden mit der Herkunft der ThinkPads

Seit einer Weile nun schon habe ich die Idee eines sehr einzigartigen ThinkPad Models ausgelotet. Man stelle sich ein ThinkPad vor, dass alle neuesten Technologie-Fortschritte enthält, aber gleichzeitig die originalen Design Ideen verkörpert. Ich werde dieses Konzept als Retro ThinkPad bezeichnen. Man stelle sich vor: Die Blaue Enter Tasten, eine klassische 7. Row non-Chiclet Tastatur, 16:10 Display-Format, ein buntes Thinkpad Logo, dezidierte Lautstärke-Tasten, gummierte Oberfläche, offene Schrauben, viele Status LEDs, und mehr. Man kann es sich vorstellen als würde man in eine Zeitmaschine treten und in 1992 landen, aber mit der heutigen Technologie ausgerüstet. Zwar nicht für jedermann geeignet bin ich mir dennoch sicher, dass es eine Gruppe von Leuten gibt, die sich in einer Schlange drängeln würden um ein solches ThinkPad-Spezialmodell zu kaufen.

Retro-Hero2.jpg
Ist es das ThinkPad für den Design Liebhaber, oder ist es zu "old-school"?

Retro-Hero3.png
Etwa 18 mm dünn und ready for Action

Retro-Hero5.png
Sind zwei ThinkLights besser als Eins?

Retro_Hero6.jpg
Das Design nimmt viele Anleihen vom Meilenstein-Modell X300

Meiner Meinung nach gibt es kein anderes Computer Unternehmen mit einer solchen Design DANN und einem solchen Brand. Ich habe ein Buch zu dem Thema Thinkpad Design geschrieben, das es hier zu lesen gibt. Wer würde einen abgelutscht aussehenden Computer in bunten Transparenzfarben kaufen? Ein grau-beige Farbenes Notebook mit einem nach außen weit sichtbaren TrackBall wäre mit Sicherheit Retro, aber weit von einem guten und anregenden Design entfernt. Ein historisch-inspiriertes Design kann nur funktionieren, wenn das Original die Kraft hatte die Menschen zu bewegen. Es gibt eine emotionale Verbindung, die mit der Wiedergeburt eines Designs wiederaufleben kann. Dieses Design-Prinzip hat funktioniert mit dem Ford Mustang, dem Dodge Challenger, dem Fiat 500 und dem Mini Cooper; warum nicht also auch bei dem ThinkPad?

ThinkPad_Cars.png

Meine Intention mit diesem Blog und mit den Render-Bildern eines möglichen Retro-ThinkPads ist vielfältig. Ich möchte gerne das Potenzial für ein Retro-inspiriertes ThinkPad mit potenziellen Kunden testen und gleichzeitig auch allgemeines Design Feedback erhalten, während wir die nächste ThinkPad Generation planen. Bitte beachtet, dass es eine signifikante Anzahl an Verkäufen bräuchte, um den Aufwand und die Entwicklungskosten für ein Retro ThinkPad zu rechtfertigen. Ich kann momentan nicht versprechen, es ist eine Idee.

Tretet nun mit mir ein in die ThinkPad Zeitmaschine. Schnallt euch an, lasst euch nieder und teilt eure Gedanken. Helft mir zu verstehen, was für eine Chance ein Retro ThinkPad ist, oder helft mir die Zukunft aller unserer ThinkPads zu verändern. Wenn jemand denkt Lenovo sollte ein Retro ThinkPad herstellen, oder wenn jemand Anregungen hätte wie man es besser machen könnte, schreibt bitte einen Kommentar hier unter diesen Blogpost. Wir hören zu.

David Hill​

Wichtig zu betonen ist, dass es momentan eben noch kein finales Produkt ist, sondern nur eine Idee, und die Bilder sind bisher eben nur Render.

Eine Idee, die aber realisiert werden kann – das ist abhängig davon, wie viel Interesse es gibt, und wie viele Leute den Artikel teilen (z.B. in Foren wie hier oder in sozialen Netzwerken), kommentieren und ihre Ideen dazu abgeben. ;) Also fleißig kommentieren, am besten direkt bei blog.lenovo.com, oder notfalls hier, falls Englisch ein Problem sein sollte. Dieses Produkt ist für uns ThinkPad Fans, also zeigt Lenovo dass da wirklich echtes Interesse besteht! Wenn das scheitert, glaube ich nicht dass so eine Chance noch mal kommt. Wenn es hingegen Erfolg hat, kann man vielleicht mit weiteren Geräten in Zukunft rechnen – hängt ganz von der Resonanz ab die Lenovo hier bekommt, und vom Verkaufserfolg des Modells natürlich.

Unabhängig davon kann dort auch generell Feedback zum ThinkPad Design abgegeben werden.

#retrothinkpad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:cool: Hoffentlich wird das was. Dann kann X301 in Rente gehen.
 
an sich ein schönes Gerät, aber die Farbwahl des Logos geht mal garnicht.
 
ja das hätte was , wenn auch hier und dort ruhig moderne dinge einzug halten dürften ( backlit tasta) z.b.
 
Ich nehme an, dass es das war es, was Felix hat durchblicken lassen. Mein Interesse ist vorhanden. Sollte es rauskommen, würde ich damit mein X230 in den Ruhestand schicken....

Daumen hoch!
 
... diejenigen, die des Englischs nicht mächtig sind, ...

... des Englischen nicht mächtig sind, ... :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine moderne CPU-Architektur in ein altes/klassisches ThinkPad zu bauen, liegt jedenfalls nahe.
Über eines muss sich Lenovo da allerdings im Klaren sein: Die Leute meiden die alten Geräte wegen der schlechten Displays, und die modernen Geräte wegen der flachen Tastatur / schlechten Mauspads.
Das Display muss erstklassig sein und die Tastatur muss ordentlich Hub haben, sonst lohnt es sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, dass das Gerät etwas dicker, dafür aber wieder mit komplett austauschbarem Akku kommt. Das ist aber leider sehr unwahrscheinlich
 
Siehe Avi + Dockingport.

so ein Ding wäre saugeil!
werde in dem Blog schreiben, sobald ich @Home bin, evtl. bringt es ja was
 
Und ich würds mir mit optischem Laufwerk und Kartenleser wünschen....
Viele Grüße
 
Fuck yeah! Das kam nun wirklich unerwartet. Hoffentlich wirds auch produziert. Und hoffentlich kostet es nicht 5000 Euro und wird dann eingestellt weil es, oh wunder, keiner kauft.

Es wird das gleiche Display wie im 13" Retina MacBook verwendet. Besser geht kaum.
Woher hast du diese Info?

Und ich würds mir mit optischem Laufwerk
Bloß nicht! Bloß keinen kostbaren Platz für Museumsartefakte verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Gerät. Gefällt mir äußerst gut.

Meine Wunschliste:
- altes Tastaturlayout -> bitte mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit richtigen Tasten
- mattes IPS-Panel mit Äuflösung ab HD+/Full-HD
- Dockingport
- 2-4 RAM Bänke
- wechselbarer Akku + Unterschnall-Akku (gern mit kleinem internen wie bei den aktuellen Geräten)
- USB 3.1 Typ C
(- gesockelte CPU)
- auf optisches Laufwerk/Ultrabay könnte ich verzichten
 
Hallo zusammen,

ich denke, es dürfte nicht übertrieben sein, den heutigen Tag als einen der wichtigsten in der Geschichte der ThinkPads zu bezeichnen.
Insbesondere für alle Liebhaber/-innen der X30x-Reihe (wie sicherlich bekannt sein dürfte, bin ich trotz der Schwächen dieser Geräte ein großer Fan) dürfte heute ein Traum ein Stück weit in Erfüllung gegangen sein.

Alles in allem handelt es sich dabei um ein großartiges Gerät, das ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zulegen werde, wenn es auf den Markt kommt :)

Und ich würds mir mit optischem Laufwerk und Kartenleser wünschen....
Ein SD-Kartenleser wäre natürlich toll, aber ein optisches Laufwerk? "Retro" bedeutet nicht zwangsläufig, alle noch so unnötigen Relikte der Vergangenheit zu integrieren...
Warum nicht gleich Thunderbolt 3? ;)
Vier RAM-Bänke dürften bei einem Gerät dieser Dicke wohl schwer möglich sein. Bedenkt man, dass auch mit 2 RAM-Bänken bis zu 32GB RAM möglich sind, so stellt sich mir zudem gerade bei einem derart mobilen Gerät ein wenig die Sinnfrage.

Beste Grüße,

Felix
 
@fb - weil Thunderbolt-Hardware einfach zu teuer ist (zumindest war dem so, als ich mich zuletzt mit TB beschäftigt habe)

Hier mal die magere Auswahl der Thunderbolt-Displays und ihre Preise

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=100_Thunderbolt#xf_top

Ein normaler 27" Monitor beginnt bei 300 Euro.

Auch bei Festplatten ist es identisch. 1TB 2,5" extern kostet mit USB 3.0 52 Euro und mit Thunderbolt 180 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest war dem so, als ich mich zuletzt mit TB beschäftigt habe
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltest Du Dich mal wieder damit beschäftigen.
An einem Thunderbolt 3-Anschluss kannst Du auch alle USB 3.1 Typ C-Geräte nutzen ;)
https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all

Hier mal die magere Auswahl der Thunderbolt-Displays und ihre Preise
An einem Thunderbolt 1- oder Thunderbolt 2-Port kann man übrigens auch Monitore via Mini DisplayPort ohne Adapter anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben