Lenovo ThinkPad R61 nach Biosupdate defekt

Balou38

New member
Themenstarter
hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe vor einer Woche auf meinem R61 Win7 installiert. Ich musste dann natürlich die ThinkVantage Software von der Lenovo-Page neu installieren.
Das funktionierte auch alles echt prima und alle Tasten funktionierten wieder. Dann wollte die Software noch das Bios updaten was auch funktionierte.
Das Book wollte dann neu starten und nun geht garnichts mehr (schwarzer Bildschirm).

vielen Dank im vorraus
Uwe

Hörst du denn den Windowssound? Läuft das Gerät normal an und nur der Bildschirm ist schwarz?

Schließ doch mal einen externen Monitor an und schau ob es hier ein Bild gibt. Wenn nicht dann kann es gut sein dass du das BIOS zerflasht hast.

kein Sound und auch kein Bild
vermutlich ist es das Bios

die frage die sich stellt wie hast du das bios updadet.
aus der tool-box unter windows das sollte man nicht machen.

ein bios sollte immer nur von cd-updadet werden.i
ich würde vorschlagen auf der lenovo seite das bios zu laden
und auf cd brennen und das gleiche nochmal versuchen.

das bios findest du hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67989

oder im forum suchen was andere gemacht haben denen das auch passiert ist.

viel glück

Hallo!
Erst einmal ein frohes Neues Jahr zusammen!
Wenn ein fehlerhaft geflashtes BIOS der Grund ist wird wohl ein Tausch des Mainboards die Kosequenz sein.
Habe vor Kurzem auch gezittert, als ich meinem R60 im Rahmen einer "Generalaufräumung" das aktuelle BIOS verpassen wollte. Natürlich, so wie man es hier immer liest, hab ich die CD-Variante probiert. Also das ISO gezogen, gebrannt (und verifiziert!) und dann von der CD gebootet. Nach den üblichen Warnungen kommt dann der Screen mit der Meldung ja nicht das Gerät auszuschalten, bzw. das Laufwerk nicht zu öffenen und das das ganze "eine Minute" dauern wird. Nach fünf unveränderten Minuten wurde mir dann schon mulmig und ich hab mich schon bei Lapstore nach nem Mainbard suchend gesehen. Ich hab es dann nach mindestens weiteren zehn unveränderten Minuten gewagt den Auswurfknopf am DVD Laufwerk zu drücken und es kam sofort ne rote Meldung, dass die CD fehlerhaft ist. Zum Glück (!!!!!) hat das R60 danach unverändert gebootet und ich hab das dann tatsächlich noch dreimal mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen wiederholt (ISO nochmal gezogen und CD vom anderen Rechner gebrannt, BIOS Einstellungen verändert...ja, ich wurde dann mutig). Hat alles nicht geklappt, d.h. der Stand war unverändert. Ich konnte das BIOS letztendlich nur über das WIndows Tool updaten, was dann auch absolut problemlos geklappt hat. (Edit: unter Windows XP SP3)
Das Ganze hat mein Vertrauen in die CD BIOS Updates allerdings doch etwas erschüttert. Warum dieses Update so gezickt hat weiß ich nicht, denn ich hab das bestimmt schon zehnmal mit diversen Maschinen gemacht, immer absolut reibungslos.
Gruß
-peo

hast du das unter XP oder Win7 gemacht? Wenn man auf die Lenovo Seiten schaut und das Bios von Hand sucht bekommt man den Hinweis unter Win7 ausschließlich über CD das Bios zu flashen.

@Balou38: Hör blos nicht auf Leute wie Peo2000, auch wenn sie kompetent rüberkommen!
Schick lieber eine PN an laptopheaven.
Alternativ kannst du ihn auch googeln, er verkauft über seine Homepage Laptops.
Mario ist ein ganz netter.
Er kann die Eproms in denen die BIOS Files stecken, neu schreiben, ohne den Laptop einschalten zu müssen.

Natürlich braucht man dazu Hardware und gewisse Fähigkeiten. Mario hat beides!

Ein neues Systemboard zu kaufen ist soetwas von unnötig!

Klaus

@Twisted Mind: Dein sicherlich gut gemeinter Vorschalg in Ehren, aber könntest Du das bitte etwas weniger persönlich angreifend rüberbringen. Ich wollte bestimmt niemanden zu voreiligen Handlungen bewegen.

Edit: Unabhängig davon möchte ich allerdings den wesentlichen Inhalt deiner Aussage (über laptopheaven) zu 100% bestätigen. Ich habe mittlwerweile selber nur die besten Erfahrungen mit Mario gemacht. Er hat mir bei meinem Computrace Problem blitzschnell und fachkompetent geholfen und ich kann seine Dienste wirklich nur wärmstens empfehlen.

Warum soll ein Bios-Update über Win in die Hose gehen ? Hab das schon oft gemacht, und noch nie ist was gewesen. Er startet das Tool unter Win um danach neu zu booten. Während dem eigentlichem Bios-Update ist er dann doch sowieso nicht in Windows, da ist er dann doch in irgendeinem dos-ähnlichem Zustand, oder verstehe ich da was falsch ? Bei welchem Schritt des Updates passiert dann der Fehler ?

Gruß Andi

Folge dem Link und Du wirst sehen, dass BIOS-Updates unter Windows nicht selten in die Hose gehen.

Aus reiner Bequemlichkeit führe ich die BIOS-Updates unter Windows durch. Hatte bis dato auch immer Glück damit (und das waren doch schon einige). Beende jedoch jeweils natürlich alle laufenden Programme inkl. Virenscanner. Ist mir schon bewusst, dass die Methode mittels CD eigentlich der richtigere Weg wäre. Aber wie bereits erwähnt... aus Bequemlichkeit.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben