Lenovo Thinkpad Qualität vs Dell Latitude

xChris89

New member
Hi Leute,

der Threadtitel klingt vielleicht etwas provozierend... soll er aber nicht :)

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr so mit euren Thinkpads (insbesondere T61, T500 und T510) zufrieden seit.

Ich nutze bisher immer Dell Latitude Laptops momentan das D830 und bin qualitativ damit sehr zufrieden. Ich habe das Teil jetzt knapp 2 1/2 Jahre und hatte bisher keinen einzigen Mangel.

Allerdinds steht jetzt demnächst ein neues an und ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll...
Es gibt einige Leute (die ich kenne) die total vom Thinkpad schwärmen.

Wenn ich mir das T510 anschaue gefallen mir die Tech Specs auch absolut super.

Allerdings liest man ja über den Lenovo Service teilweise schlechtes... Bei Dell ist es halt so, dass man bei den Latitude 3 Jahre Vor Ort Service hat und wenn was ist, ist am nächsten Tag ein Dell Technicker vor der Tür und tauscht das Teil.. bisher lief das immer reibungslos. (bei früheren Modellen) Mit dem D830 hatte ich zum Glück noch nichts.

Da ich mein Notebook überall nutze (zuhause, in der Uni, bei Freunden) ist mir eine hohe Zuverlässigkeit wichtiger als alles andere... Das Ding wegschicken und länger als 3 Tage warten ist ein NO GO für mich.

Von daher interessiert mich eure Erfahrung hinsichtlich der Qualität beim T500/T510. Kann ich damit rechnen, dass ich damit auch wieder 3 Jahre ein zuverlässiges Teil ohne irgendwelche Defekte und Ausfälle habe? Ist die Qualität und der Service gleich gut / besser wie bei Dell?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

PS: Ich weiß, hier gibt es auch den Thread Kaufberatung, allerdings fand ich das Thinkpad T-Serie Thema angemessener da mich explizit eure Erfahrungen zur T-Serie interessieren.

Wir setzen hier in der Firma auf Dell, momentan auf die 14" Modelle der E-Serie. Wenn mal ein Techniker rauskommen muss dann ist das niemand von Dell, sondern auch "nur" ein Dienstleister. Also im Grunde das gleiche wie bei HP, IBM/Lenovo... Irgendwie leistet sich keiner mehr ne "eigene" Servicetruppe. Generell gibts den Vor-Ort-Service bei Lenovo ja auch fuer kleines Geld dazu. Zu den Technikern kann ich bei IBM/Lenovo in Bezug auf Notebooks nichts sagen, ich habe zwar privat immer Vor-Ort-Service gekauft, musste ihn aber noch nie *klopf* in Anspruch nehmen. Dell Techniker habe ich hingegen schon oefters gesehen :-)

Die E-Serie bei Dell ist mit den T-Thinkpads durchaus vergleichbar, die tun sich im Grunde nicht viel. Selbst beim Design ist Dell schwarz und kantig geworden :) Wobei ich die Haptik der Thinkpads immer noch besser finde.

Derzeit habe ich noch das T500 und das T43 (mein Trecker) im Einsatz.
Das T500 ist vom Feeling her schon deutlich billiger als das alte T43. Handauflage knarzt und wackelt, inzwischen entsteht sogar ein Riss, der von der Lautsprecher Buchse aus entsteht.
Tastatur habe ich schon tauschen lassen, da die erste mit unterschiedlichen Tastenhöhen (Space war krumm und schief, diverse andere Taste kamen unterschiedlich weit raus) aufwarten konnte. Die jetzige Tastatur ist besser aber nicht gut.
Das T500 steht übrigens zu 99,9% auf meinem Schreibtisch. (ist mein Firmennotebook, was ichaber bisher nie mitnehmen musste)
Insgesamt gefällt mir die Verarbeitung nicht gut, was da alles wackelt und knarzt.
Thinkpad Brüder erklären jetzt, dass das so sein muss, allerdings sehe ich das anders: Wenn das so sein müsste (LOL!) dann wären wenigstens alle Notebooks innerhalb einer Serie gleich, aber auch da sieht man die dollsten Unterschiede. Beim Einen ist die Handballauflage wabbelig, beim nächsten ist das Gehäuse komplett verzoge, der nächste hat Spaltmasse wie nen Ami-Schlitten usw.

Leistung und Geräuschkulisse bin ich hingegen mit zufrieden. Möglicherweise habe ich noch ein Temparaturproblem in der Kiste, wenn ich die ATI Grafik nutze, dann bekomme ich hin und wieder Grafikprobleme. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, lasse ich einen Techniker kommen.
Gut gefallen mir bisher die Displayscharniere.

Bzgl. Dells kenne ich nur die Serie, in der Aluminium verarbeitet wird (Gehäuse). Kollege und Kunden haben so eins und ich konnte es testen. Spitzen Tastatur, tolles Gehäuse, Verarbeitung sehr gut.
Würde ich sofort eintauschen! Was mich daran etwas stört ist die 1440*900 Auflösung. Mein Thinkpad hat die 1680er Auflösung, die ich vorziehe.

VG

Hm, also ich habe T42p, T43, T43, X60 gehabt, und jetzt das T400. Das Gejammer das die Qualitaet den Bach runtergeht seit Lenovo draufsteht (produziert haben sie ja vorher schon fuer IBM) kann ich nicht nachvollziehen. Das T400 macht, genau wie die Notebooks vorher, tagtaeglichen Transport und Einsatz im Zug mit, es knarzt nix, das Display hat kein Spiel...

[quote='xChris89',index.php?page=Thread&postID=807403#post807403]Ich nutze bisher immer Dell Latitude Laptops momentan das D830 und bin qualitativ damit sehr zufrieden. Ich habe das Teil jetzt knapp 2 1/2 Jahre und hatte bisher keinen einzigen Mangel.

Allerdinds steht jetzt demnächst ein neues an und ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll...
Es gibt einige Leute (die ich kenne) die total vom Thinkpad schwärmen.[/quote]
Ich bin privat gerade von Dell (D600) auf Lenovo (T500) umgestiegen und hier merkt man einen gewaltigen Spring in der Haptik.

Die Latitudes die nach den 400/600/610 gebaut wurden fassen sich deutlich wertiger an als das 600 und 610. Ich bin mit dem 410, 430, dem 630 und 830 (alle beruflich genutzt) sehr zufrieden gewesen. Die Tastaturen vom T61 und T500 sind imho etwas besser (ok, ausgenommen die Position linke Strg/FN Taste und dass ich regelmäßig statt AltGR die Kontextmenü-Taste treffe) und etwas leiser beim Tippen.

Was eine persönliche Sache ist :) das Thinkpad Design gefällt mir besser und die 830 die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten ein schlechteres Display als mein aktuelles T500. Erfahrungen mit den aktuellen E-Latitudes konnte ich nocht nicht persönlich machen.

Im Vergleich zu den älteren Dells --> Wechsel zum TP empfohlen

Im Vergleich zu den aktuellen E-Latitudes --> keine Ahnung.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Qualität schlechter geworden wäre. Im Gegenteil. Bei den T4x Serien sind die Bezel häufiger gerissen als bei den heutigen Modelle.

Der Support ist bei uns hier in der Gegend wirklich super. Es wird schnell reagiert und der Techniker hatte sich bis jetzt immer Zeit gelassen bei der Reparatur.

So kannte ich das bis letztes Jahr auch von Dell, da ich eine Firma betreue die ca. 100 Dell Notebooks allein hier in Dresden im Einsatz hat. Seit Ende letztem Jahres hab ich nur noch Probleme mit der Hotline von Dell. Los ging es, dass ich selbst das halbe Notebook auseinander schrauben sollte um Kabel und Kontakte zu prüfen bis dann irgendwann mal ein Techniker losgeschickt wurde. Vor ca. einem Monat hatte ich ein D430 mit defektem RAM. Leider ist der RAM aber bei den 12 Zöllern auf dem Board verlötet. Trotzdem hatte sich Dell über eine Woche geweigert es zu reparieren und wollte es zuletzt 10 Tage mit ins Labor nehmen um selbst den Fehler zu checken. Erst nachdem ich nachgewiesen hatte, dass der Fehler mit einer neuen Platte, neuem Image und neuestem BIOS immernoch auftritt wurde der Techniker geschickt. Das ist aber noch lange nicht alles. Laut Dell ist zum Beisplich ein gebrochener Displayrahmen auch keine Garantieleistung trotz Business Gold Support. Hier auch wieder wochenlanges diskutieren bis Dell dann meinte, dass ich das Gerät von England, wo die Geräte zentral eingekauft werden, erstmal auf Deutschland überschreiben soll. Hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht, repariert wurde es trotzdem bis jetzt noch nicht. Auch wenn mir die Dell Notebooks sonst sehr gut gefallen, was sich der Support seit Ende letztem Jahres leistet geht überhaupt nicht mehr.

Ja, das beobachten wir auch: Der Dell Support (also die Hotline) geht erstmal stundenlang nen Fragenkatalog durch was man alles machen und selber schrauben soll. Fuehrte zu langen Diskussionen, bis wir dazu uebergingen einfach zu sagen "ja, klar. schon probiert".

Das mit dem Uebertragen der Service-Tags hatte ich ganz verdraengt, das ist auch laestig wenn man mehrere Standorte in verschiedenen Laendern hat.

Danke für eure Antworten. Wie man auch hier sieht gibt es ja von den Usern hier einige die total überzeugt sind und manche sind der Meinung, dass die Qualität bei Lenovo nachgelassen hat...
Insgesamt gefällt mir die Verarbeitung nicht gut, was da alles wackelt und knarzt.
Die Frage ist... ob sowas öfter vorkommt? Weil darauf habe ich auch überhaupt keine Lust...

Ein Vorteil haben die Thinkpads auf jedem Fall: Das neue T510 hat die neueste Intel Generation :) Das E6500 ist noch mit Core 2... :(
Wobei bei Dell ja auch sicher bald ein Update kommen sollte.. (solang würde ich noch warten wegen Vergleich)

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6500-Notebook.11746.0.html

Hier ist das E6500 ja hervorragend bewertet. Leistung spielt in dem Sinne keine Rolle mir geht es nur um 3 Sachen: Display, Gehäuse und Tastatur

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T510-4349-4JG-Notebook.25431.0.html

Hier wurde im Vergleich auch schon das T510 getestet und das Display ist ja einfach nur ein Witz... oder? Leistung ist natürlich Top, wobei das E6500 mitn i7-620 sicher vergleichbare Werte erreichen wird. Letztlich setzen ja alle auf dieselbe Intel Plattform.
Wie gesagt.. ein gutes Gehäuse und Display ist mir schon sehr wichtig...

Zum Service bei Dell: Ja die Hotline (und das für Business Kunden) bei Dell ist eine Katastrophe geworden.. da ich die Laptops über die Firma von mein Vater beziehe bin ich praktisch auch Geschäftskunde bei Dell zumindest wenn ich bei Problemen anrufe.

Früher war es so: Dell war total kulant .. egal was es war.. es wurde ohne Diskussion getauscht.

Heute ist Dell da wesentlich zurückhaltender.. wobei der Vor Ort Service im Normalfall schon reibungslos klappt nur die Hotline ist nervig.. man muss halt wissen was man denen sagen muss :D

Dennoch suche ich ein Laptop.. wo ich keine Hotline und kein Service brauch.. :)

Hab ein D630 als Firmenlaptop. Im Vergleich zum meinem alten Thinkpad T60 nicht so schön und gut verarbeitet, aber Qualitativ hab ich nichts zu meckern.
Was ich vermisse sind Kleinigkeiten wie den Power Manager, Access Connections und die göttliche UltraNav Tastatur.[MSIE_newline_end ]

hallo

also wir haben T41/t41p, T42, T43, T61 und jetzt kommt noch ein T500 dazu. von der dellseite haben wir insp.8500, insp. 9100, xps gen2, latitude d620 und d830. precision m2400. (alle zum teil dienstlich oder privat) benutzerumgebung: tischlerei mit hunden (staub/haare) und haushalt, daher werden die notebooks nach bedarf geöffnet und vom staub befreit.

von den t4x modellen hat KEIN einziges ohne einen ausfall durch flexing durchgehalten, das T61 funktioniert bis dato gut.das einzige warum wir die T- modelle noch verwenden ist das forum hier. hier bekommen wir erschwingliche ersatzteile und einen support!!! an dem sich lenovo einiges abschauen könnte.
als die entscheidung zwischen t400 und dem m2400 anstand habe ich beide geräte verglichen und mich für den m2400 entschieden. warum? hier ein kleiner erfahrungsbericht von mir:
http://www.notebookforum.at/dell-testberichte/37627-dell-precision-m2400-test-erfahrungsbericht.html
beide haben ihre vor und nachteile....wobei das display des dell unerreicht ist. weiters war das t400 im neuzustand schon mit spaltmaßen und passungenauigkeiten gesegnet war, dass mir die entscheidung sehr leicht gefallen ist.

von unseren dellgeräten waren bis jetzt drei garantiefälle, wobei einer durch den techniker vorort verursacht wurde...soll heissen zwei garantiefälle und bei einem hat der techniker das display kaputtgemacht. das xps hatte einen sturz vom tisch auf den fliesenboden im laufenden betrieb hinter sich...festplatte war hinüber, der rest funktioniert tadellos.
die haptik der d-latitudemodelle kommt zwar nicht an die thinkpadmodelle heran, aber sie sind extrem stabil...trotz knarzen usw. und der support hat bis dato klaglos funktioniert, mit der einschränkung das er letztes jahr, mir wurde gesagt aufgrund interner umstellungen, nicht sehr schnell erreichbar war. das hat sich jetzt aber wieder gebessert. garantieodyseen habe ich, gott sei dank, noch keine erlebt.

das t500 kommt eigentlich nur wegen der optik, der ruhe und dem forum wieder ins haus...sonst würde ich keine lenovomodelle mehr kaufen. anmerken muß ich aber auch, das die dell geräte auch schon ein besseres qualitätsmanagement hatten.
im vergleich... die dell geräte funktionieren noch ALLE bestimmungsgemäs,
die thinkpads nur nach einigen reparaturen mit der option eines weiteren unvorhergesehen ausfalles.

das sind meine subjektiven erfahrungen die ich bis jetzt hatte. und ich will die thinkpadmodelle niemandem vermiesen.

gruß willi

Hallo, zusammen,

Dell-Geräte kenne ich leider nicht, aber:

Schon mein 770 aus den 1990ern zum Listenneupreis von ca. 14.000 DM ging kaputt, wurde repariert, dort kaputtgebastelt und es musste sich IBM über Irland mit dem deutschen Vertrags-Reparaturunternehmen herumschlagen um eine Problemlösung zu erreichen. Dieses Thinkpad habe ich aber heute immer noch und war und bin damit zufrieden.

Auch das danach gekaufte T41p ist mehrmals kaputt gegangen (Flexing, USB kaputt, CD-Laufwerk kaputt) trotz vernünftiger und "Flexing-bewusster" Behandlung. Es wurde aber immer zur vollsten Zufriedenheit, sehr schnell, nett und qualifiziert repariert und geholfen. War ja auch p wie Premium ;) Auch dieses Thinkpad habe ich heute noch im gelegentlichen Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Aber: Das Display ist absolut dunkel, es knarzt und quitscht etwas.

Mein aktuelles T400 kam bereits mit einem sporadischen Defekt an (Es ging einfach im laufenden Betrieb aus, dubiose Abstürze). Trotz VorOrt-Garantie war der Support mit der rumänischen Hotline der Horror. Nach viel Abenteuer kam ein Techniker, hat das Board getauscht und nun läuft auch dieses Book so wie es soll. Die Tastatur finde ich schlechter, als die früheren. Sie ist einfach so "hart", also höhere Kraft beim Schreiben nötig. Es knarzt deutlich mehr als das T41p, das Gehäuse ist leicht verzogen und die Scharniere deutlich fester, bzw. zu fest, als bei den alten Thinkpads. Das 1440x900 LED-TN-Display halte ich übrigens vom Kontrast her für eine Verarschung. Trotzdem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und benutze es täglich. Aber es ist irgendwie nicht mehr so richtig "premium" und der Support behandelt einen damit auch nicht mehr "premium" trotz des Premium-Preises.

Ein weiteres T43 funktioniert, abgesehen vom pulsierenden Lüfter tadellos. Einzig das damals spottbillige R50e funktioniert auch heute noch ohne jeden Ärger und ohne jedes Knarzen. Mein/Unser billigstes Thinkpad ist also das zuverlässigste! *grins*

Mir persönlich fällt auch heute noch zu Thinkpads keine passende, gleichwertige oder bessere Alternative ein. Vor dem T400-Kauf hatte ich recherchiert und war dann wieder bei Lenovo "gelandet".

Bei uns ist das völlig unterschiedlich. Es kommt ganz darauf an was der Einkauf wieder anschleppt.
Momentan sind wir auf lenovo, vorher waren wir auf DELL und Fujitzu/Siemens (schreibt man das so?) Wenn Ihr
mich fragt, der letzte ROTZ.......zumindest die FJS-Geräte. Ich kann über DELL nichts wirklich schlechtes sagen.
Finde nur das Styling nicht sonders schön, zumindest die Arbeitsgeräte. Einige Kollegen von mir schwören drauf.
Ich bin wie schon gesagt seit vielen Jahren überzeugter Mac-User, kann die TPs aber immer besser leiden.
Beruflich nutze ich ein T61p mit 15,4" eigentlich ein klasse Gerät. Hatte noch nie Probleme.
Aber fragt mich bitte nicht nach den FJS-Geräten. Das ist meiner Meinung der Bodensatz!

Danke für alle Antworten.

Ich werde mir dann die Tage mal Gedanken machen was sinnvoller für mich ist :)

Wenn man jetzt ein Montagsmodell erwicht wo irgendwas wackelt oder knarzt.. wie kulant sind die Händler? Kann man das direkt austauschen lassen oder hat man dann wieder endlose Diskussionen... :)

Die Frage richtet sich dahingehend, weil man als Firma (wenn ich das Ding über die Firma von mein Vater kaufe) kein 14 tägiges Rückgaberecht hat wie Endverbraucher. Von daher kommt es auf die Kulanz des Händlers an... Gibt´s da Erfahrungen von euch?

Gilt das Fernabatzgesetz nicht prinzipiell - also auch wenn du als Businesskudne kaufst. Zumindest wenn es sich jetzt nicht um eine Armada von Notebooks handelt.

also ich habe ein D505 und ich finde die bearbeitung total schrott in unsere Firma schwören alle auf dell und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen meiner meinung nach viel zu teurer.

Hallo,

ich hatte vor einiger Ziet ein E6400 mit nVidia-Grafik hier. Das war schon ein sehr schönes und gut verarbeitetes Gerät. Das TFT in WXGA+ mit weißen LED ist klasse! Was aber überhaupt nicht akzeptabel war, war die Temperatur der Bodenplatte (100% Metall)! Nach wenigen Minuten Betrieb war das Book zum Betrieb auf den Schenkeln nihct meht geeignet. Für ein Nutzung in irgendwelchen Verkehrsmitteln ohne Tisch o.ä. ist das Gerät ungeeignet. Wass man sich jedoch anschauen sollte, sind die Tests der neuen Vostro-Serien, z.B. 3500, die sollen recht gut sein und haben ein interessantes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
Volker

Hab ein Latitude E6400 mit Intel Grafik hier, und kann da das "Temperaturproblem" nicht bestätigen.

Das Latitude und mein R500 nehmen sich nicht wirklich viel, beim Dell gefällt mir das Display wesentlich besser, dafür passt mir die Oberfläche der Tastatur nicht wirklich (irgendwie zu glatt). Beim R500 ist die FN/Strg Anordnung nicht gerade toll :|

Mit dem Dell Service, welchen ich in den letzten 7 Jahren 3 mal in Anspruch nehmen musste, kann ich eigentlich nur positives sagen. Alles immer problemlos abgelaufen, und auch eine Tasturnachbestellung nach Garantieende war keinerlei Problem (17€ inkl. Versand per UPS!). Über den Lenovo Service kann ich mich noch nicht auslassen, aber hoffentlich werde ich ihn auch nicht brauchen :)

Wenn ich das hier so lese werde ich mich glaube ich für Dell entscheiden...

Die Frage wäre nur.. wann kommen denn da die neuen Modelle mit Core i7? .. mir ist bekannt das Dell schon Core i7 Laptops hat.. ich will aber´n Latitude mit Core i7 :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben