P50 Lenovo Thinkpad P50 Überhitzungsproblem seit Windows 11 und Bios Update

weltenesche

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad P50, mit dem ich eigentlich 2 Jahre lang voll zufrieden war.
Nach der neuinstallation mit Windows 11 und dem neuesten Bios-update ist er als Arbeitsstation aber nicht mehr verwendbar, selbst beim normal Surfen schaltet er einfach aus.
Spiele spielen oder Grafikbearbeitung ist fast nicht möglich.
Konfiguration:
Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
64 GB
2x 1TB M2 WD Black SSD
Laut HW Monitor und Speedfan geht die Temperatur von minimal 65 Grad bis 90 Grad,
Was mich wundert, ist dass HWMonitor bei allen cores min 3,2 GHZ und max 4,0 GHz steht.
Ich habe im Bios nichts verändert und auch nicht irgendwas übertaktet, ist die Darstellung hie rfalsch oder ggf die Ursache für das Problem?
Hat das Bios einen Fehler?
Mich stört tierisch, daß man den Rechner komplett auseinander nehmen muss um den Lüfter zu säubern und die Wärmeleitpaste zu erneuern, ich glaube aber nicht, dass hier das Problem liegt, unter Win 10 und dem alten Bios hat es funktioniert und da hatte der Prozessor selbst in hoher Last maximal 60 Grad.
Die Lüfter werden bei hoher Temperatur zwar etwas schneller aber nicht wie von anderen Rechnern gewohnt.
Wenn ich hier andere Betroffene lese empfinden diese die Lüfter extrem laut.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar
Gruß
Peter

Systemsteuerung - Energieoptionen
Prüfe, ob dort ein Energieschema ausgewählt ist, das weniger performat und hitze-erzeugend ist. Man kann auch welche selbst erzeugen und anpassen.

Nach einem BIOS-Update muss man außerdem dieses initialisieren - siehe README zum BIOS. Achte dabei besonders auf die Booteinstellungen unter "Startup", dass diese nach der Initialisierung wieder eingestellt werden.

Wäre ja möglich, daß das Teil mal undervoltet wurde, was mit Gen6 CPUS mit Intel XTU und Throttlestop ging. Seit dem Bios Update aber evtl nicht mehr wegen FIVR Lock gegen den Plundervolt-Exploit.
Neuere Versionen von XTU verwandeln sich auch bei alten CPUs und Biossen in nutzlose Demoversionen, wenn es sich nicht um eine noch unterstützte CPU handelt,die sind aber ab gen11/12.
Einstellungen von XTU werden im Cmos gespeichert und können ohne Cmos Clear und ohne XTU die Jahre überdauern, bis man vergessen hat, da überhaupt was gemacht zu haben...

Wie Speedfan beim P50 gehen soll, leuchtet mir nicht wirklich ein. Aber egal, es ist seltsam, ich hatte noch nie Probleme und ich arbeite 10h am Tag damit und kompiliere viel.
Welche Biosversion haste installiert?
Nehm einfach mal eine Linux Live dvd iso, knall die auf eine usbstick und boote von USB. dann einfach mal sehen was die sagen.
am besten tuxedoos, das hat die wenigen sensoren mit drin.

Wenn dich das Auseinanderbauen stoert beim Paste erneuern und saeubern, dann solltest Du das Gehaeuse weglassen . ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst würden zahlreiche Rechner, die im Legacy-Mode installiert wurden, nicht mehr booten, weil UEFI-Only der Defaultwert ist.

Also seit ich das mit Vantage mache habe ich nie mehr was hinterher gemacht und alle Einstellungen blieben erhalten.

Damit hast Du selbst bewiesen, dass keine Initialisierung stattfindet. Anderenfalls wären alle Einstellungen im BIOS auf die Default-Werte zurückgesetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte eher an Defaults laden und dann umstellen wieder auf Ursprung. Wenn das Defaults laden so wichtig ist käme ja ein Hinweis seitens Vantage.

Und machst du das wirklich? Habe da noch nie Probleme bekommen seit ich mit Vantage die Updates mache.

Es ist wichtig, besonders, wenn neue Funktionen hinzugefügt oder entfernt bzw. erweitert werden, damit die Einstellungen gültige Werte enthalten.
Bei T14 Gen 1 und 2 war dies erforderlich, nachdem einige Menüpunkte unter Config-Power entfernt wurden und damit, ich glaube, der S3-Standby rausgeflogen war.

Bei reinen Sicherheitsupdates initialisiere ich nur, wenn der Rechner "zu spinnen" beginnt.

Wurde glaub aber flächendeckend wieder eingeführt, vllt auch bei Geräten, wo man es zuerst entfernt hatte.
Ist jetzt der Umschalter zwischen "Windows + Linux" und "Linux" Power Management.

Dieser Umschalter ist beim L14Gen2 auch weg genommen worden, habe aber nichts neu geladen. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es so wichtig ist. Wenn was weg genommen wird ist diese Einstellung sowieso irrelevant, kommt was neues dazu haben diese Einstellungen sowieso Default wert. Einzig was passieren kann in meinen Augen, dass die selbst vorgenommenen Einstellungen überschrieben werden, das war aber bisher nie der Fall. Habe bei jedem Notebook den Fastboot ausgeschaltet und diese Einstellung wurde nie überschrieben. Oder mache ich da einen Denkfehler?

edit: das mit dem Powermanagment siehts du auch im laufendem System wenn du die Eingabeaufforderung nimmst und powercfg -a eingibst. Dann werden alle vorhandenen Modis gelistet.

Ich hab auch ein P50 und nach einem BIOS Update auch noch nie was neu initialisiert und ich bin eigentlich immer up to date mit dem BIOS. Bis jetzt wär mir nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht funktioniert oder schlechter läuft.

Ich hab gestern das neuste Bios-Update fuer das P50 gemacht und das einzige was mir auffiel ist es reagiert gefuehlt schneller.
Ich habe sonst nie etwas gemacht nach einem Bios-Update (bei all meinen Geraten die ich hatte und das waren nicht wenige.)und nie Probleme gehabt. Es lief auch nie schlechter.

Verwende Linux: tuxedoOS, Debian

L14 Gen2 Intel habe ich ja. Ich glaube das fehlte vorübergehend zwischen den UEFI Updates, war bei mir aber seit dem ersten Tag vorhanden und ich hab auch paarmal hin und her geswitcht und es dann bei Modern Standby belassen. Runterfahren heißt bei mir eh S5 oder zumindest Hibernation und mit Modern Standby gibt es keinen Hybridmodus, der sich beim Hibernieren reinmogeln könnte. Und der Schnellstart ändert glaub bloß die Bezeichnung des Ruhezustand per Hibernation auf Runterfahren, was ganz entfällt. Und "Runterfahren" dann auch noch Suspend-to-RAM bis zu nem kritischen Akkulevel bedeutet ist der Zweck schon weitgehend verfehlt.

Modern Standby ist per Registry immer aus bei mir. Ich brauche nur den Ruhezustand, alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben