Lenovo ThinkPad Edge E540 fährt nicht mehr hoch

Joschka

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein 1,5 Jahre altes Thinkpad Edge E540 macht seit 2 Tagen Probleme. Immer beim Starten hängt es sich auf und friert mit dem Lenovo-Logo und dem kleinen Ladekreis-Symbol drunter ein.
Zunächst hat mehrfaches Neustarten geholfen, irgendwann gings dann doch. Habe dann auch eine automatische Systemreparatur gestartet und musste im Anschluss natürlich einige Updates laden. Bei den zahlreichen Neustarts ist er natürlich wieder hängengeblieben und mittlerweile friert er bei jedem Start zu 100% ein.

Was ich bisher probiert habe:
- alle Stecker raus und ohne Akku Starttaste für einige Sekunden gedrückt halten
- Sichtprüfung USB-Anschlüsse

Alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank für eure Antworten schon einmal!
 
Hast Du ein E540 mit dezidierter Grafikeinheit ? Die SMART-Werte deiner HDD(?) sind in Ordnung ?

Gruss Uwe

P.S. : Und willkommen an Bord !
 
Wie ich doch wünschte auf deine Fragen antworten zu können :)
Hab leider absolut keine Ahnung von Grafikeinheiten oder SMART-Werten...

Wenns hilft ist hier die Produktbeschreibung.
 
Bei den E Modellen ist oft die Mainboard defekt, die halten komischerweise oft nur die Garantiezeit durch....
Kannst ja wie morini22 schon sagt die HDD und RAM austauschen
 
Wie wäre es mal mit dem Versuch eine Linux Live-Distri von einem USB-Stick zu booten? Wenn die startet und läuft, wechsel die HDD und installiere Windows neu.
Totes MB in der Edge Serie bedeutet, dass sich da garnichts mehr rühren würde.
 
Fang mal im Bios an, liste deine Einstellungen auf, die Du im Reiter "Startup" hast, poste sie hier.
Schalte im Bios mal den Bootmodus auf "diagnostic", unter Config/bootmodus und guck dann beim hochfahren ob er auch allen Speicher und alle Laufwerke findet, oder dir einen Bootfehler gibt.

Hast Du eine SSD anstatt oder parallel zur HDD verbaut?

Hast Du schon probiert Windows neu zu installieren, oder das vorher schonmal gemacht? Ein paar mal das OS gewechselt? Windows7/8 legt diese 100MB Partition an, ich weiß nicht was, aber ich weiß dass, da viel schiefgehen kann, Windows schreibt da irgendwelche Verweise zum "Bootloader" rein.

Nimm dir einen Win7 Rechner und google "USB-Stick mit Bordmitteln bootfähig machen" und mach dir einen USB-Stick bootfähig, Mindestgröße 2GB. Suche dir dann eine beliebige Linux-Distribution, Ubuntu-Live-USB ist kompakt und sehr leicht auf einen Stick zu Laden, das Netz ist voll mit Anleitungen. Auch Gparted ist super für den Stick, ein Partitionierungstool, in Gparted ist auch ein Interetbrowser mit drin, sodass Du von deinem vom Stick gebooteten OS auch ins Internet könntest. Im Bios den Bootselektor aktivieren und beim Hochfahren ohne Platte mit F12 selbigen starten, Ubuntu Live/Gparted auswählen, und wenns klappt sollte dein Bord noch i.O. sein, kannst aber im Ausschlussverfahren auch Komponenten abklemmen, wenn Du kein IT´ler bist der dass von einem Logscreen ablesen kann wos hapert.

Esseiden Du hast das ganze schon mit Windows versucht. Wenns kein Softwareproblem ist würde ich es mit Ausschlussverfahren versuchen. Die genannten Tools sind aber schonmal super um alles platt zu machen.

Aber Aufpassen! Windows möchte auf einer Festplatte im MBR-Partitionsstil (Master-Boot-Record) installiert werden, gibt auch Kniffe es im GPT-Formatierungsstil zu machen, aber regulär ist MBR. Das muss man bei Gparted erst einstellen.
 
Wie wäre es mal mit dem Versuch eine Linux Live-Distri von einem USB-Stick zu booten? Wenn die startet und läuft, wechsel die HDD und installiere Windows neu.
Totes MB in der Edge Serie bedeutet, dass sich da garnichts mehr rühren würde.

Dem stimme ich zu 50% zu.

Aber einen Hänger beim booten, hängt meistens mit dem Bios zusammen.

Wie sieht es denn mit der CMOS aus?
Hat die BIOS-Batterie noch genug Saft? Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Notebook, da war diese Batterie defekt. ( hat die Spannung nicht mehr gehalten )

Das mit der Live-Distribution ist so eine Sache, wenn man schon bereits beim ThinkPad-Logo hängen bleibt, dann wird man mit einem Livesystem auch nicht weit kommen. Wenn Du noch Garantie hast, den Support kontaktieren, und Gerät reparieren lassen.

Bloody
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben