Lenovo ThinkPad Edge E520 (TopSeller) NZ33MGE 11433MG

Zym

New member
Themenstarter
Guten morgen.

Ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen (wird mein erstes sein) und habe dabei an das Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ33MGE 11433MG gedacht. Da ich es auch in der Uni und Unterwegs benutzen möchte, würde ich gerne Wissen ob, es für das Gerät auch Ersatzakkus bzw. Akkus gibt die eine längere Laufzeit ermöglichen und ob es einfach ist die akkus zuwechseln oder ob man das Gerät komplett auseinander nehmen muss.

Des weiteren würde mich interessieren ob es einfach ist den speicher zuerweitern und eventuell die Festplatte gegen eine SSD zutauschen wäre. Einige Geräte sollen für soetwas eine "Wartungsklappe" haben!?

Guten Morgen und Willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen: Ja, man kann den 6 Zellen Akku (denke das der dabei ist) durch einen 9 Zeller (der hinten übersteht) ersetzen. Den Akku kann man einfach wechseln.
Die Festplatte ist auch leicht zugänglich. Du kannst dir das Video ansehen, wie man die Festplatte entfernt, und zwar hier http://www.lenovoservicetraining.com/ion/E420/index.html unter "FRU Removals/Replacements" bei dem Punkt "Hard Disk Drive".

Ist halt die Frage, ob sich ein 15,6" Gerät so gut für die Uni eignet. Vielleicht wäre 14" besser http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7827w16.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Danke für die schnelle rückmeldung. Welchen Akku müsste ich den genau mitbestellen?

Wir haben in der Uni 80x80 cm tische und einige kommen sogar mit 17 zoll geräten an.
Das der akku dann hinten was übersteht würde mich eigentlich nicht stören. Die skripte etc. die wir sonst immer bekommen und ausdrucken müssten kann ich mir ja dann auch sparen.

Hatte auch erst überlegt ein kleines zunehmen. aber da ich auch viel mit zahlen rechnen muss etc. und das dann auch lieber mit excel direkt machen würde, möchte ich ungern auf einen num-block verzichten.

Speicher und Festplatte scheint kein Problem zu sein. Das ist auch schon mal.

Welche Speichermodule sind kompatibel? Das es PC3 10600 (1333 MHz) sein muss ist klar. Welcher Hersteller? Kingston oder ist das egal?

Welche SSD könntet ihr für diese Gerät empfehlen?

Ist eigentlich eine Windows 7 DVD dabei? SOnst kann ich das ja wahrscheinlich vergessen mit der festplatte? Oder kann man mit der Windows 7 Test-dvd auch wieder komplett ein system installieren?

Unsere uni ist leider nicht im msdnaa-programm.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 neun Zeller für das E520, sie tragen die FRU-Nummern 42T4710, 42T4712 und 42T4851.

Kinston Value RAM ist empfehlenswert, anderer RAM ist aber auch kein Problem.

SSD: Kommt drauf an, wie teuer die SSD sein darf und wie viel GB Platz du möchtest. Intel ist gut, aber der Preis ist z.B. für die 510 sehr hoch. Die 320 ist ein wenig billiger. Noch billiger wäre es, eine 80 GB mSATA 310 (oder die mit 40 GB) von Intel zu nehmen, auf der du das System installierst. Diese nutzt den Platz der WWAN Karte, sodass du gleichzeitig die normale HDD als Datengrab behalten kannst.

Eine Win 7 DVD wird nicht mitgeliefert, du kannst aber einfach und legal aus dem Internet eine ISO mit Win 7 runterladen, diese auf eine DVD brennen und dann Win 7 mit dieser auf der SSD installieren.

Da Du finanziell relativ flexibel zu sein scheinst, würde ich eher ein gutes gebrauchstes 14/15" aus der T-Serie empfehlen. Dazu einfach einen externen NumBlock per USB oder BT anschließen.

1366x768 ist ja an sich schon suboptimal, aber auf 15,6" auch noch total grob. Zudem ist das Notebook so riesig, und das für die Uni?
Wenn dich 16:9 nicht stört - hat das Edge ja auch - dann schau dir doch mal das X220i-Studentenangebot an. Kostet ca. 20€ mehr, ist deutlich kleiner (bei der gleichen Auflösung), wiegt 1kg weniger und einen Nummernblock könntest du per USB anschließen.

EDIT: Okay, Windows 7 käme auch noch dazu, das ist beim X220i nicht dabei. Das wäre mir der Gewichts- und Größenvorteil aber wert ;)

Hallo ibmthink, möchte mich als Neuer hier im Forum anmelden, natürlich mit einer Frage. Ich möchte mir das Edge E 520 kaufen und eine SSD Intel 40 GB einbauen. Du schreibst, dass man die Festplatte drin lassen kann. Wo kommt denn da die SSD hin da das E 520 doch keine WWAN Karte hat?

Hallo Murmeli und Willkommen im Forum! :D
Die 310 Intel SSD´s besetzen den WWAN Steckplatz. Man kann sie als normale SSD benutzen, um einen Performance Gewinn zu haben muss man aber das System neu auf dieser aufsetzen.

hallo zusammen, habe mit auch das e520 mit 8gb und die 310 intel ssd bei cyberport gekauft und bin sehr zu begeistert. habe mit auch noch die recovery dvds über den lenovo support bestellt.
habe mit der kostenlosen software von intel die org. hdd auf die ssd kopiert. windows startet in 10 sek.

Sers,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des normalen Festplatten-Anschlusses im Edge 520. Ich überlege auch mit eine SSD einzubauen. Ist in dem Notebook ein SATA II oder III Anschluss verbaut? Oder macht das überhaupt keinen Unterschied und ich kann mir eine SSD mit SATA III kaufen und die läuft dann volle Leistung? Ich hatte an folgende SSD gedacht: http://www.conrad.de/ce/de/product/...G-120-GB-25-SATA-III-600-MBs/0413068&ref=list

Danke schon mal Antworten!

Gruß Kminf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kminf,

Das Notebook hat bereits den neueren S-ATA III Standard und Funktioniert auch ohne weiteres mit S-ATA 3 SSD`s in voller Geschwindigkeit.
Habe vorgestern selber eine neue Crucial M4 (S-ATA 3) mit 256GB verbaut, läuft einwandfrei. Jedoch laufen alle SSD`s egal welcher Standart, schnelligkeit etc. in Notebook`s minimal langsamer wegen den Strommechanismen, läuft aber genauso schnell wie auf einem Desktop-PC, nur in Benchmarks ist vorallem die 4K Rate ein wenig schlechter.
Zusätzlich hat das Gerät eine mSATA Schnittstelle für die neuen Intel 310 SSD`s, man hat also Möglichkeit direkt 2 SSD`s in das Gerät zu verbauen.
Die mSATA Schnittstelle ist S-ATA II. Festplatten bzw. SSD Bauhöhe passen alle bis 9,5mm.

Ps.:
Ich persönlich würde anstatt der OCZ Agility zu einer Crucial M4 raten, da die Sandforce Controller nach einer weile erbärmlich einbrechen in der Leistung, spreche aus Erfahrung mit der OCZ Vertex 2 Extended, anfangs schnell, nach einer weile erhebliche Leistungseinbussen.
Dann lieber die Crucial M4 wo die Leistungswerte auch später in einem ähnlichem Niveau bleiben, bzw. nicht so brachial einbrechen.
Zudem ist der Crucial ca. 40€ billiger als der Agility3. Mit dem gesparten Geld geh lieber Auswärts lecker Essen, das ist meine Meinung.
Achso, den Geschwindigkeitsunterschied von der Agility3 zu Crucial wirst Du niemals im realen leben merken, ausser anfangs in Benchmarks.

Link zu Crucial M4 mit 128GB Preisvergleich: http://geizhals.at/deutschland/626829

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort powermann28, das war was ich hören wollte ;)
Wie ist der Geschwindigkeitszuwachs unter Win7?

Wenn Du Windows Leistungsindex meinst habe Ich mit der Crucial 7,9.
Wer von einer herkömmlichen Festplatte zu einem SSD wechselt ist es ein Unterschied wie von einem Trabbi zum Porsche.
Wer von einem langsamen SSD zu dem Crucial wechselt wird weniger bemerken, egal welche SSD man kauft, solange es Trim, Garbon collage etc. beherrscht kann man nix verkehrt machen, nur die Controllerfrage ist Glaubenssache. Sandforce ist für mich erstmal vom Tisch solange die dinger nach einer weile in der Leistung signifikant einbrechen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben