Lenovo ThinkPad Edge 13 AMD oder INTEL

mute500

New member
Themenstarter
HI Leute,

habe mir das Edge 13 mit dem AMD K685 bestellt.

Nun habe ich die Frage ob die INTEL i3 Variante doch die bessere ist ?

Wie sieht es mit der Wärmeentwickling bei dem I3 Prozessor aus ? Hat hier jemand ein paar Infos.
Auf wieviel Grad läuft der I3 bis der Lüfter angeht ?

Akku laufzeit und Power ?

Danke

Gruß
alex

Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich bereits "zu spät" für kluge Tipps - könnte aber immer noch interessant für andere sein.
Habe selber lange recherchiert und bin beim Intel gelandet.

Direkt gesagt: Die System-Gesamtleistung des Intel ist deutlich höher:
http://mobilityupdate.com/notebooks/amd-k685-benchmark/
oder
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t.html
(Hier Test gegen AMD 350)

Dass die Grafikkarte beim AMD besser ist, hilft wohl nur in Ausnahmefällen (Spiele).
Dabei stellt sich zudem die Frage, ob eine bessere Grafikleistung schlechtere Gesamtperformance wirklich kompensieren kann.
(siehe Test gegen AMD 350)
Außerdem habe ich entschieden, das Spiele wohl nicht zu dem Anwendungsspektrum meines Edge 13 gehören werden.

Die Video-Leistung des Intel ist super, soweit ich das beurteilen kann, und Welten besser als meine alte, externe nVidia Geforce Go 7x.
Also HD-Video steht nix im Wege.

Weiterer Vorteil: Gesamt-Energie-Verbrauch ist geringer (CPU und GPU sind beim Intel integriert).
Dadurch schafft die Intel-Version ca. 4-6 Stunden tatsächliche Laufzeit bei Office und Internet-Nutzung.
(Skype-Video: 3 Stunden)

Das Edge 13 mit dem AMD K685 ist eigentlich veraltet.
Das aktuellere Produkt mit ähnlichen Daten ist das Thinkpad Edge E325 mit E-350 oder E-450 Prozessor, der wie bei Intels Core i3 Grafik und CPU in einem Chip beherbergt.
Damit ist der Stromverbrauch erheblich niedriger als mit CPU plus separater GPU im Chipsatz wie noch beim Edge 13 mit AMD K685.
Es gibt hier auch ein Intel Modell, das E320 mit Core i3 Prozessor.
Die AMD und Intel-Modelle unterscheiden sich grob gesagt folgendermaßen
E325: günstiger, weniger CPU-Performance, geringerer Stromverbrauch, leiser
E320: teurer, leistungsfähigere CPU, höherer Stromverbrauch und entsprechend lauter Lüfter, mehr Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. dedizierte GPU, SSD + Festplatte oder UMTS-Modul)
MfG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben