E-Serie Lenovo ThinkPad E15 G4 keine Lenovo Dock gibt mehr Bild aus

Thinkpad E-Serie

David Born

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

meinen ersten Beitrag im Forum erstelle ich aus Verzweiflung über ein Lenovo ThinkPad E15 G4.

Kurze Fakten zur Umgebung:
- Lenovo ThinkPad E15 G4.
- Lenovo Dock - 90W Universal Dock - USB-C
- 2 verbundene Bildschirme 24 Zoll Full HD über Display Port

Ein Kunde von uns hat bemängelt, dass seine Bildschirme auf einmal nicht mehr funktionieren.

An diesem Tag wurden weder Windows noch Treiberupdates über Lenovo Vantage geladen/installiert.
Andere Notebooks funktionieren an dem gleichen Dock einwandfrei.

Das Notebook mit dem Fehler kann sich aber auch an keinem anderen Dock verbinden.
HDMI am Notebook selbst funktioniert.

Überprüft wurde:
- Treiber Dock und Notebook auf neustem Stand.
- BIOS überprüft (Thunderbolt 4 Einstellungen)
- USB und Ethernet funktionieren über die Dock.
- Bildschirme werden nicht in den Anzeigeeinstellungen angezeigt, wenn mit Dock verbunden.
- Lenovo Hardwaretest - keine Fehler.

Gerät ist außerhalb der Garantie (was auch sonst)

Jemand eine Idee?

Gruß David

Gibt es in der Windows Ereignisanzeige unter System Fehlermeldungen?
Diese müssten dann den Thunderbolt-Anschluss oder USB-C oder Grafik betreffen.
Windows noch Treiberupdates über Lenovo Vantage geladen/installiert.
Das kann durch Windows selbständig erfolgen, wenn es sich NICHT um ein optionales Update handelt.

Lenovo Dock - 90W Universal Dock - USB-C
Gehört das 90W-Netzteil original zum Dock? Mir ist so, dass ansonsten solche Docks eines mit 135W oder mehr erwarten.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem E480 bei einer Bekannten. Da hatte es anfangs funktioniert mit einem USB-C-Dock Gen1 (40A9) und einem dort über DP und dann einem DP-DVI-Adapter angeschlossenen Monitor. Bis es irgendwann ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktionierte. Den Monitor stattdessen über HDMI direkt am E480 angeschlossen gab es dann dort wieder ein Bild. Das 40A9-Dock hat kein HDMI, ergo hatte ich als nächstes ein USB-C-Dock Gen2 (40AS) ausprobiert, das diesen Anschluss hat. Auch da war es aber nicht möglich, zuverlässig das Bild über das Dock auf den externen Monitor zu bringen, weder über HDMI noch über DP mit dem Adapter auf DVI.

Die Stromversorgung dort erfolgt aus historischen Gründen über ein 90W-Netzteil. Ich habe vor, das zumindest probehalber durch eines mit 135W zu ersetzen um zu sehen, ob das einen Effekt hat, bin aber bislang nicht dazu gekommen.

Oder ist es bei dir so, dass mit einem anderen Gerät die Bildschirmausgabe am besagten Dock funktioniert? Dann wäre es allerdings unwahrscheinlich, dass der Fehler mit der Stromversorgung des Docks zusammenhängt.

Gibt es in der Windows Ereignisanzeige unter System Fehlermeldungen?
Diese müssten dann den Thunderbolt-Anschluss oder USB-C oder Grafik betreffen.

Das kann durch Windows selbständig erfolgen, wenn es sich NICHT um ein optionales Update handelt.
Werde ich später nochmal überprüfen und berichten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehört das 90W-Netzteil original zum Dock? Mir ist so, dass ansonsten solche Docks eines mit 135W oder mehr erwarten.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem E480 bei einer Bekannten. Da hatte es anfangs funktioniert mit einem USB-C-Dock Gen1 (40A9) und einem dort über DP und dann einem DP-DVI-Adapter angeschlossenen Monitor. Bis es irgendwann ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktionierte. Den Monitor stattdessen über HDMI direkt am E480 angeschlossen gab es dann dort wieder ein Bild. Das 40A9-Dock hat kein HDMI, ergo hatte ich als nächstes ein USB-C-Dock Gen2 (40AS) ausprobiert, das diesen Anschluss hat. Auch da war es aber nicht möglich, zuverlässig das Bild über das Dock auf den externen Monitor zu bringen, weder über HDMI noch über DP mit dem Adapter auf DVI.

Die Stromversorgung dort erfolgt aus historischen Gründen über ein 90W-Netzteil. Ich habe vor, das zumindest probehalber durch eines mit 135W zu ersetzen um zu sehen, ob das einen Effekt hat, bin aber bislang nicht dazu gekommen.

Oder ist es bei dir so, dass mit einem anderen Gerät die Bildschirmausgabe am besagten Dock funktioniert? Dann wäre es allerdings unwahrscheinlich, dass der Fehler mit der Stromversorgung des Docks zusammenhängt.
Mit allen anderen Notebooks funktioniert es an besagtem Dock.
Das 90 Watt Netzteil wird ja mit geliefert, demnach original, direkt am Gerät funktionieren die Bildschirme auch, aber nicht an dem Dock.
Hat bis dato immer zuverlässig funktioniert.

hat das E15 mehrere USB-C / TB Ports? Mal einen anderen Port getestet? Evtl ja ein Defekt am Port.

Den einfachsten Lösungsweg mal ausprobiert ?
Monitor ab und wieder dran samt Neustart
Sollte helfen ;-)

Gibt es irgendwo einen USB-C-Monitor, wo man das ThinkPad mal testweise per USB/TB-Kabel dranhängen könnte? Um zu sehen, ob überhaupt noch ein Videosignal über den Port ausgegeben wird, und um die Kommunikation des ThinkPad mit dem Dock als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ggf. dafür noch im UEFI in der Displaykonfiguration das Boot Display Device auf External Display umstellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben