Lenovo ThinkCentre M75q Tiny 12RQ000XGE

Tommy15694

Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

Ich möchte euch um eure Meinung bitten, ob der PC:
1. Preis-Leistungsmäßig gut ist oder man es "noch deutlich besser haben kann"
2. Den persönlichen Präferenzen der Nutzerin gerecht wird

Zu den Präferenzen:
Der PC soll klein und sparsam sein (deshalb das Format und die 35W TDP) und wird ausschließlich für Office-Aufgaben genutzt.
Wichtig ist die Haltbarkeit der Hardware sowie die Zukunftssicherheit, weshalb hier auch DDR5-RAM bewusst gewählt wurde.
Wichtig ist zudem Wifi (6E reicht). Es wird ein WQHD-Monitor mit 100Hz betrieben, wofür Anschlüsse und Leistung auch mehr als ausreichend sein sollten.

In der Beschreibung steht außerdem, dass es Maus + Tastatur wohl dazu gibt.
Weiß jemand, ob Lenovo hier etwas "ordentliches" dazu packt? Genauer ist das leider nicht erläutert.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen, ob das genannte System zu den o.g. Kriterien passt und Preis-Leistung stimmt.
Auch interessiert mich, ob ThinkCentre allgemein etwas taugt. Habe bis dato nur gutes gelesen.
Ist eine Empfehlung für die Familie, habe selbst allerdings noch kein ThinkCentre genutzt und frage deshalb lieber nochmal euch.

Dankeschön euch allen schon mal. :)

Liebe Grüße
Tommy

Hier der PSRef Link

Du kannst dir weitere Infos zur Maus + Tastatur dann ergoogeln und wenn es wider Erwarten nicht passen sollte ja auch was anderes nehmen. 20 € Tastaturen sind ja nicht die Welt oder ?

AI Ready ist der PC nicht. Wenn das mal ein Faktor wird ? Wir wissen es nicht.

Wenn du magst kannst ja prüfen, ob der Bestandsmonitor eine VESA Halterung auf Rückseite hätte. Wenn ja und wenn dieser nicht für die Montage Fußhalterung gebraucht ist, kannst du den Tiny auf der Rückseite montieren, der dazu passende VESA Käfig liegt dem PC bei.
Das sähe so aus.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wenn die Userin aber sowas haben will ? Dann braucht man aber einen Monitor samt VESA Montagelöchern.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

astreine Hardware
weshalb jetzt DDR5 das Killerargument zu sein scheint kann ich nicht erkennen
welcher Rechner soll ersetzt werden damit - das eventuell einbeziehen.
Ich bin kein Freund der VESA-montierten Rechner, das mag im kommerziellen Umfeld gut sein ( weil fernab der USB-Ports... )

Tasta uns Maus sind Verschleissartikel - die beigepackten Teile jedoch sehr brauchbar.

eine Preissuchmaschine ist bekannt:

https://geizhals.de/?fs=M75q+Tiny&hloc=at&hloc=de

das geht auch günstiger - Speicher lässt sich selber aufrüsten wenn du darauf achtest das die Kiste mit einem Modul daher kommt.

Das Gerät ist gerade mal knapp 1 1/4 Jahre alt (maximal), dafür ist der Preis anständig. Aber es kam laut PSREF ohne Betriebssystem, hat also keinen Windows-Key im "BIOS". Hier muss entweder Linux verwendet oder Windows 11 zusätzlich gekauft werden.

Ah das hab ich übersehen, hier die Kiste mit W11Pro

Falls doch ein neuer Monitor genommen werden soll, es gäbe neuerdings die ThinkVision -40 Serie mit bis zu 120hz.
Ansonsten auch die TIO Monitore, wo du den Tiny PC in den Monitor einschiebst -> modulares All in One System.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben