Lenovo ThinkCentre M720q Tiny -> 3 Monitore anschließen

sotaba

New member
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Leute,

wir haben in unserer Kanzlei diverse Lenovo ThinkCentre M720q 10T7004BGE im Einsatz und wollen nun von 2 auf 3 Monitore aufrüsten. Die PCs haben standardmäßig 2 Monitorausgänge (DP+HDMI), der USB-C an der Front ist anscheinend nicht monitorfähig.

Zunächst habe ich es mit einem MST Hub probiert (https://geizhals.de/lindy-displayport-1-2-mst-hub-38427-a2540528.html?hloc=at&hloc=de) und im Grunde funktioniert das auch, allerdings werden die 2 am MST Hub angeschlossenen Bildschirme alle paar Minuten in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz. Das Problem bestand trotz verschiedener Kombinationen an Kabeln und PCs/Monitoren.

Jetzt habe ich gesehen, dass man die Lenovo PCs um einen zusätzlichen USB-C-Port erweitern kann (https://www.cloudmarkt.de/lenovonotebook-zubehoer-01aj950). Meine Frage: Kann man dann dort einen 3. Monitor anschließen? Und kann diese Dinger auch ein Laie einbauen?

Oder hat jemand sonst noch Lösungsvorschläge?

(bin nur Anwender, kein IT-Fachmann)

Danke schonmal

 
Oder hat jemand sonst noch Lösungsvorschläge?
Kanzlei hört sich nicht nach Gaming an. Für die Darstellung von Office und Branchensoftware reicht meist auch eine USB-Grafikkarte locker aus. Stellt sich noch die Frage, wie hoch die Auflösung sein soll.
 
Kanzlei hört sich nicht nach Gaming an. Für die Darstellung von Office und Branchensoftware reicht meist auch eine USB-Grafikkarte locker aus. Stellt sich noch die Frage, wie hoch die Auflösung sein soll.
Stimmt, sowas gibt es ja auch, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Angeschlossen werden 24" oder auch 27" Monitore mit Auflösung full HD 1920 x 1080 bzw. 1920 x 1200.

Kann mir da jemand vielleicht eine konkrete Hardware empfehlen?
 
Ich würde mal Daisy-Chaining am Displayport ausprobieren, vorausgesetzt die Monitore unterstützen das.

Aber Ihr müsst ja sowieso mindestens den "dritten" neu anschaffen, dann kaufst Du was schickes passendes und hängst den vor den vorhandenen Bildschirm, der per Displayport angeschlossen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anschlüsse zum selbst Nachrüsten sollten passen. Kannst du bei deinem Händler anfragen oder Ebay und co...
Alternative ist, hol dir einen vernünftigen USB-C Monitor welcher Daisy Chaining unterstützt, z.B. den T27hv-20.
Problem könnte dann aber wieder sein, das diese "alten" Geräte nicht unbedingt 2x oder 3x WQHD Auflösung schaffen, bedank dich dafür bei Intel :)

*FRU Part für Punch-Out:
Serial Port: 01AJ936
Display Port: 01AJ937
VGA Port: 01AJ935
HDMI: 01AJ938
Type-C: 01AJ950
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 720q Tinys haben standardmäßig 2x Displayport .Wenn eure TC nun DP und HDMI haben wurde somit letzterer schon nachgerüstet ,sprich Du solltest bereits drei Monitore anschliessen können !
Kontrolliere doch bitte mal die Rückseite ob 2x DP und 1x HDMI vorhanden ist .

Gruss Uwe

Nachtrag : Ich muß mich korrigieren ,laut HMM gibt es bei diesem Modell DP und HDMI standardmäßig auf der Rückseite ! Man kann aber einen dritten Grafikanschluss intern nachrüsten ,dieses habe ich bei meinem TC 720q Tiny (Mit 2x DP) per FRU 04X2752 getan .
Leider finde ich aus DE nur Angebote für ca € 75 : https://www.jacob.de/produkte/lenov...MI2e3orIOQ-wIVFODtCh2ZBwrqEAQYASABEgIDofD_BwE .
Zum Aufrüsten muss dann eines der kleinen Bleche mit der kreuzförmigen Ausstanzung heraus gebrochen werden .
Danach wären dann bei deinen TC 1x DP und 2x HDMI vorhanden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht korrekt. Das steht zwar im Datenblatt, aber es gibt "Topseller" wie oben erwähnt, der hat 1x DP, 1x HDMI.
Hier nochmal als Zitat ;)

hier der Datenblatt Link
Hallo Leute,

wir haben in unserer Kanzlei diverse Lenovo ThinkCentre M720q 10T7004BGE im Einsatz und wollen nun von 2 auf 3 Monitore aufrüsten. Die PCs haben standardmäßig 2 Monitorausgänge (DP+HDMI), der USB-C an der Front ist anscheinend nicht monitorfähig.
 
Und was spricht gegen Daisychaining? Kostet praktisch gar nichts...
 
Siehe Beitrag Nummer 6.
Man muss nur beachten ob die Intel Grafikkarte 3x WQHD Displays ansteuern kann ansonsten ist bei Full HD Display eben Schluss.
 
Da es sich um einen i5-8400T handeln dürfte ,ist sinnvoll bei drei Monitoren mit FHD Schluss .
Allerdings hat der TS auch nicht mehr gefordert (Max. 1920 x 1200 ),das passt also .

Gruss Uwe
 
Da es sich um einen i5-8400T handeln dürfte ,ist sinnvoll bei drei Monitoren mit FHD Schluss .
Allerdings hat der TS auch nicht mehr gefordert (Max. 1920 x 1200 ),das passt also .
Inwiefern? Das hängt doch nur davon ab was gemacht wird.

Ansonsten, ja den Einbau kann auch ein Laie. Ich weiß aber nicht ob der USB-C zum Einbauen hinten auch Videoausgabe unterstützt. Laut kurzer Internet-Recherche geht das offenbar.

Alternativ gäbe es auch noch VGA als Zusatzkarte.
 
Kanzlei hört sich nicht nach Gaming an. Für die Darstellung von Office und Branchensoftware reicht meist auch eine USB-Grafikkarte locker aus. Stellt sich noch die Frage, wie hoch die Auflösung sein soll.

Ich habe es jetzt in der Tat einfach über so eine USB-Grafikkarte gelöst, funktioniert einwandfrei, kostengünstig und ohne großen Aufwand installierbar. Danke!

 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben