Lenovo Think Pad universal Thunderbolt 4 Dock und MST

Solidox

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2025
Beiträge
2
Hallo zusammen,

das Problem beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile und mittlerweile kostet es mich echt viel Arbeitszeit.

Ich betreibe an meinem T16 Gen 2 das Dock aus dem Titel (40B0 - nicht das Workstation Modell). Dort habe ich 3 Monitore (native Auflösung 1920 x 1080) mittels DP-Kabel und MST angeschlossen. Das interne Display nutze ich dabei NICHT. Über MST sollte Full-HD sogar 4 mal funktionieren.

Je nach Lust und Laune des Docks passiert es täglich bis zu mehrere Male das die Monitore kein Signal bekommen, dabei gehen alle sofort in den Standby und bekommen nach einiger Zeit wieder ein Signal. Die Abstände variieren zwischen 2 Sekunden bis zu mehrere Stunden, manchmal auch garnicht. Es hilft nur das Dock vom TB4 Anschluss abzuziehen, wieder anzustecken und zu hoffen das es dann nicht mehr auftritt. Aber auch nach diesem Work-Around ist es kein Garant dass alles einwandfrei läuft.

Mit dem DSC Control Tool habe ich auch bereits ausprobiert, sowohl bei eingeschaltetem DSC als auch ausgeschaltetem erhalte ich diesen Fehler. Ich bin kurz davor mir wieder einen Rechnuner zu kaufen.

Mitarbeiter haben auch teilweise das E16 mit USB-C Hub, dabei tauchen diese Probleme nicht auf.

Leider habe trotz langer Suche keine Lösung gefunden. Hat hier jemand das gleiche Problem einmal gehabt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für die Hilfe vorab.
 
Welche Einträge gibt es zum Zeitpunkt des Abschaltens der Minitor bis zu deren Reaktivierung in der Windows Ereignisanzeige - System?
Sind BIOS, Thunderbolt-Firmware und Dock-Firmware aktuell?
 
wir können es auch abkürzen.
Docks und Monitore sind so eine etwas wacklige Geschichte. Entweder es gibt keine Probleme, oder eben diese beobachteten.
Ich rate daher immer zu neuen Monitoren mit USB-C Eingang und eher neuen Monitoren dahinter in Reihe geschaltet. -> Daisy Chaining.

Vielleicht habt ihr ja im Inventar einen dieser neuen Full HD Monitore mit USB-C und du testest es damit samt deinen Bestandsmonitoren.
 
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Die Ereignisanzeige werde ich beobachten und dann mich noch einmal melden.

Gerade mit der Service Bridge eine Suche nach Aktualisierungen laufen lassen: Ergebnis, es gibt ein BIOS Update, leider funktioniert weder der Windows Update-Client noch der aus einem USB Stick erstellte UEFI-Update Client.

Weitere Updates hat er nicht angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht habt ihr ja im Inventar einen dieser neuen Full HD Monitore mit USB-C und du testest es damit samt deinen Bestandsmonitoren.

Ja, der Monitor hat einen USB-C Eingang, auch darüber habe ich es versucht (Nutzung des DP-Out und von da an mit DP Kabeln den zweiten und dritten Monitor angeschlossen), mit dem gleichen Ergebnis, leider.
 
Hm dann hast du vielleicht ein Problem mit eben diesem Monitor ?
Versuchs mal mit anderem
Übrigens auch andere Kabel versuchen
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben