Lenovo T61 4640-DAG HDD Ausbauen ...?

gweep

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
15
Ich habe ein T61 4640-DAG mit einer 160GB Festplatte. Jetzt ist es so das ich das Notebook auch Produktiv mit zwei System nutzen möchte (Win 7 und Fedora Linux), mir aber der Platz mit 160GB nicht reichen wird. Jetzt wollte ich mal die Frage stellen, welche Platte kann ich max. von der größe Einbauen?

320GB klingt für mich recht Vernünftig, 500GB wäre ggf. auch noch ein Hit, aber nicht zwingend notwendig. Ich nehme an 5400rpm werden eher Empfohlen als 7200rpm wegen Temperatur Problemen.

Was habt ihr da für Erfahrungen und was habt ihr selbst an Platten verbaut?
 
Hab sowohl eine WD Scorpio Blue mit 320 GB als auch eine Seagate Momentus 5400.3 verbaut. Beide laufen absolut klaglos.
Zu beachten ist besonders bei den neuen großen Platten, das einige größere eine erhöhte Bauform haben, die nicht in Notebooks passen.
Beispielsweise die WD Scorpio Blue miz 750 GB und 1 TB.

Ansonsten kannste kaufen, wonach dir beliebt. 7200 ist zwar etwas schneller, wird aber wärmer und braucht etwas mehr strom.

Grüße
Head
 
Habe sämtliche HDD inkl. der 500GB Momentus schon im Thinkpad laufen sehen. Von der HDD Qualität her würde ich dir eine Seagate empfehlen.

Temperatur Probleme hin oder her - ich hatte mit meinen 7.2k HDD im T60 nie Probleme.
 
Hab eine WD Platte mit 5400 rpm drin und 320 GB (genaues Modell weiß ich grad nicht). Ich würde aber sagen das eine aktuelle 7200er spürbar schneller ist. Ein vergleich von Notebook festplatten findest du bei Toms HArdware Guide
 
Du kannst jede beliebige 2,5" SATA-HDD mit 9,5mm Höhe einbauen, als Entscheidungshilfe kannst du in diesem Thread stöbern.

Habe in meinem X60 eine 7200er WD3200BEKT drin und die Temperatur ist völlig im Rahmen, HDTune zeigt mir momentan 31 Grad an. Im Gegensatz zu der Originalplatte vibriert die Platte ein kleines bischen mehr.
 
ah super danke ... ich dachte es mir fast, aber nachdem lenovo selbst nur max. 160gb angibt war ich mir nicht mehr ganz so sicher. akku ist weniger das problem, so oft trage ich das notebook nicht herum, zudem hab ich einen 9cell akku und für unterwegs, das bisserl was ich brauche, ein s10e.

bleibt für mich nur noch die frage ob 7200rpm oder 5400rpm. seagate wird es auf alle fälle, mit den platten habe ich die besten erfahrungen gemacht.

danke für eure hilfe und infos.
 
ich hab gestern eine seagate momentus 7200.3 mit 160gb ausprobiert, aber irgendwie hat das nicht richtig funktioniert. er hat zwar im bios erkannt das die platte vorhanden ist, aber bei der installation wurde die festplatte nicht gefunden, system gibt zurück das er die platte nicht findet. habs auch mit compatibility modus probiert (bios) aber das ist es auch nicht. die org. sata platte, eine wd scorpio blue mit 160gb, aber 5400rpm funktioniert problemlos.

jemand eine idee woran das liegen könnte? ich bin zwar bereit das risiko einzugehen, aber die frage ist halt ob es jetzt an seagate liegt oder an den 7200rpm? hdd müsste normalerweise in der heutigen zeit egal sein, die zeiten wo mal eine platte auf einem mainboard nicht funktioniert hat, sind ja eigentlich vorbei.

im schlimmsten fall nehme ich sie als externe hdd, kaufe mir sowieso so eine esata/sata station für usb um backups zu machen. aber gut wäre es wenns funkt, weil mit 160gb wirds knapp, wenn ich am notebook dann auch mal ein video schneiden muss und zwei betriebssysteme drauf hab mit ihren programmen und ein paar daten.

bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob es ein t61 4640 oder 6460 ist ... aber glaub das spielt eh weniger eine rolle, wird hoffentlich nur eins von beiden geben :D
 
welches Betriebssystem nutzt du .... alte XP versionen haben kein S ata treiber ....

und wenn die platte neu ist .. ist sie ja noch jungfrau ^^ ... mußt erstmal partitionieren sonnst wird sie erkannt aber nicht angezeigt ....
 
Windows 7, Fedora 11, ...
keines von beiden Funktioniert. Aber dafür gibts im BIOS den comatibility Mode, dann klappts auch mit XP :)
 
hab mir eine 320gb wd blue carvier gekauft, mit 5400rpm und die funktioniert. entweder hat die andere platte etwas, obwohl sie im t500 funktioniert, oder das problem liegt bei 7200rpm oder seagate. wie dem auch sei, es funktioniert jetzt.

jetzt gehts ans windows 7 und fedora 11 installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben