Lenovo T60 oder Lenovo sl 510

jojo_1

New member
Hallo,

mal eine Frage. Für ca 350euro bekommt man ein gebrauchtes T60 15" sxga+, 2Gb Ram, 60Gb HDD incl. XP, bzw für 399euro ein neues Sl 510 incl. Win 7 (Notebooksbilliger). Welches sollte man nehmen?

Gruß

Ja was wolln wir denn damit machen?
Zocken?
Videos bearbeiten?
Surfen und Office?
Filme gucken?

Ich weiss, was ich mit meinem Notebook mache, und für mich wäre das T60 besser (wegen dem tollen Display: "Flexview").

Ja was wollen wir den damit machen - Surfen, Office, vielleicht mal das eine oder andere Bild ( Digicam), jedenfalls nicht spielen oder so - dann müsste ich ja auch nach was anderem gucken.

Ja, wenns nicht auf Spiele oder High-End-Anwendungen ála Videoschnitt ankommt, dann würde ich in jedem Fall zum T60 mit 15" SXGA+ raten. Das Display ist allererste Sahne, nicht vergleichbar mit den Standard-TN-Panels die in neueren Thinkpads stecken.
Ausserdem ist die Qualität der T-Thinkpads merklich höher als bei den SLs. Und für knapp 50€ sollte auch eine Win7-Lizenz erwerbbar sein.

Interessant wäre noch, ob eine Intel- oder ATI-Grafik drinsteckt. Hier wäre die ATI performanter für alles was mit 3D zu tun hat, zehrt aber auch merklich mehr am Akku. Aber ein 15"er ist wahrscheinlich mehr als Desktopersatz gedacht, oder? Von daher wäre das auch nicht weiter schlimm.

Also nochmal kurz:
Performance vordergründig? -> SL510
Qualität vordergründig -> T60

Achja, und bzgl. gebraucht<->neu:
bei Nichtgefallen (wegen schlechtem Zustand, mangelnder Leistung o.ä.) bleibt dir immer noch dein 14-Tage-Rückgaberecht.

Danke für die Antwort. Das was ich suche ist als ist als Desktopersatz gedacht. Nur die Lautstärke der T60, Lüfter und so. Läßt mich immer noch ein wenig zweifeln. Hier gibt es ja viel darüber zu lesen. Also falls der Lüfter laut weil vielleicht älter oder so ist, wo bekommt man einen Neuen und wer bez wie baut man den ein? Nur mal als vorfrage gedacht.

Das SL 510 wird aber leider auch sehr laut, wie hier ab und zu zu lesen ist. Meins geht daher auch wieder zurück. T60 ist allerdings auch nicht gerade leise.
Für das SL510 Spricht, dass es recht viele Anschlüsse hat. HDMI, 3x USB, 1x USB/e-SATA,... Das Display ist dank LED Technik auch sehr hell und angenehm. 16:9 Format mMn auch bescheiden.
Je nach Ausstattung ist ein T60 auch nicht langsamer. Eine ATI X1300 ist auf dem gleichen Niveau wie ein Intel 4500MHD. Der Sellerie im 399€ SL510 ist auch nicht der Brüller (+ verspiegeltes Display). Würde ich nicht nehmen.

hi , wie wärs denn mit einem R61 ??? is bischen dicker als ein T und sollte entsprechend ruhig sein , da sollte für das Geld locker zu bekommen sein ( mein 14 er , hat mich 350,- gekostet 1 jahr restgarantie)

Naja gerade weil der 399 sellerie nicht gerade üppig ist stellt sich mir ja die frage. Ein sl mit schnelleren Proz kostet ja auch mal schnell 500-600euro. Ist mir aber zu teuer. Und mein sehr leises T42 wird wohl bald (Flexing) den Geist aufgeben. Sonst würde ich es wegen der Ruhe ja behalten. Also muss vorm Flextod ein anderes Laptop her. Die R-Reihe ist schon ein bischen dick.

[quote='jojo_1',index.php?page=Thread&postID=860153#post860153]Die R-Reihe ist schon ein bischen dick.[/quote]
Das SL ist aber auch nicht gerade dünn.

also ich finde mein R61 jedenfalls deutlich angenehmer als mein vorheriges SL 500 alleine was die Haptik anbelangt , und der Lüfter is steuerbar

Nun hab ich ein T60 mit 15" sxga+ (4:3) und bin zufrieden. Hatte mal mit Papier ein Format 15,6" 16:9 wie beim sl510 zugescnitten und auf das 15" Display gelegt. 15,6" im 16:9 Format ist schon recht klein. Für mich ist das T60 die bessere Entscheidung nur leider nicht so leise wie mein altes T42.

Dann herzlichen Glühstrumpf!
Wenn du es leiser trimmen willst, dann lauten deine Schlagworte "Undervolting", "Lüftersteuerung" und wenn das nicht reicht "Lüftertausch". Zu allem gibts hier genug Lesestoff.

Undervolting heißt aus einem "Rennwagen" einen VW (da gibts zwar auch schnellere) machen?? TP Fancontrol tut ja schon einiges. Und der Lüfter wo günstig und neu?? An die Geräuschkulisse vom T42 (sehr leise) kommt das T60 leider nicht heran. Ach ja eine Frage - hilft vielleicht der Tausch der Pads zwischen GPU und Lüfter. Können die wohl altern?

[quote='jojo_1',index.php?page=Thread&postID=863394#post863394] Ach ja eine Frage - hilft vielleicht der Tausch der Pads zwischen GPU und Lüfter. Können die wohl altern?[/quote]

dann wirds vielleicht kühler, aber nicht leiser.

Naja wenn s kühler ist springt der Lüfter nicht so oft an. Temp der GPU bei Normalbetrieb ca 64 Grad ( Laut TP Fancontrol).

es wird (wenn die alte paste veraltet ist) so ca. 2°C kühler :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben