T6x Lenovo T60: Auf USB 3.0 durch ExpressCard upgraden

Eluandar

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
6
Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,

ich bin in Besitz eines zugegebenermaßen alten Lenovo T60, dessen Festplatte (Seagate Momentus 5400.3, 80GB) vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat. Ich habe mir neulich eine externe Festplatte (Toshiba Canvio Basics, 500GB) gekauft und Linux Mint 17.3 auf jene Festplatte installiert. Es funktioniert auch alles wunderbar, doch ich würde gerne die volle Leistungskapazitäten der Festplatte ausnutzen. Die Toshiba Festplatte funktioniert mit USB 3.0, aber mein Lenovo T60 hat leider nur drei USB 2.0 Schnittstellen. Das bedeutet, die Festplatte arbeitet im Idealfall (mit USB 3.0) schneller als sie es jetzt tut.
Ich möchte mir folgende ExpressCard besorgen: https://www.conrad.de/de/4-port-usb-30-controllerkarte-expresscard-986907.html
Mein Laptop hat ein ExpressCard/54 Slot, jedoch ist die ExpressCard im angegebenen Link ein ExpressCard/34 Typ
.
Könnte ich dennoch die ExpressCard ohne Probleme in den Slot an meinem Laptop einsetzen oder wäre das nicht möglich?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und wünsche noch einen schönen Tag
:)
 
ExpressCard 34 Karten können auch in 54er Slots betrieben werden.
Allerdings führen diese Karten allesamt nicht genug Strom, um eine externe Platte zu betreiben. Wenn du eine externe Platte ohne eigenes Netzteil hast, wird das an der Karte vermutlich nicht funktionieren.
Manche der Karten lösen das, indem sie sich per Adapterkabel von einem anderen USB Port Strom "klauen". Ist nicht ganz spezifikationskonform und funktioniert meist auch nicht sauber.

Warum tauscht du nicht einfach die interne Platte und nutzt die externe Platte nur für Sicherungen usw. am USB 2.0?
 
Hallo!

Grundsätzlich geht das - man würde nur zur besseren Stabilität jedoch z.B. noch diese Schiene benötigen.

Aus Gründen der Ästhetik würde ich aber eher zu einer ExpressCard54 tendieren, die mit dem Gerät bündig abschließt - auch wenn die nur 2 USB 3.0 Ports hat. Gibt es immer günstig bei eBay. Einlesen kann man sich hier.
 
Hi,
ich habe in meinem T60 eine USB3 und USB2-Erweiterungskarte verbaut!
USB2 (2x) CardBus (Nec-Chip) und 3x USB3 im Expresscard-Slot

Schließen bündig ab und jetzt kann ich bedenkenlos mehr als 3 USB-Geräte anschließen. Echte USB3-Verbindung ist es zwar nicht aber immerhin eine gute Erweiterung! :)
img_20150424_232500p8psz.jpg


Links zu den 54ern wurden ja schon gepostet :)
 
Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,

ich bin in Besitz eines zugegebenermaßen alten Lenovo T60, dessen Festplatte (Seagate Momentus 5400.3, 80GB) vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat. Ich habe mir neulich eine externe Festplatte (Toshiba Canvio Basics, 500GB) gekauft und Linux Mint 17.3 auf jene Festplatte installiert. Es funktioniert auch alles wunderbar, doch ich würde gerne die volle Leistungskapazitäten der Festplatte ausnutzen.

Wenn du statt der defekten Seagate-HDD eine SSD einbaust, wirst du dein T60 nicht mehr wiedererkennen. Die externe HDD kannst du dann als ja auch unter Linux als Datenspeicher weiterbenutzen. Ich habe in mienem T60 eine SSD eingebaut und als Datenspeicher zusätzlich eine HDD im UltraBay-Schacht anstelle des CD-Laufwerks, das ich nur selten brauche.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben