Lenovo T540p Notebook kaufen - Displayfrage, Prozessorfrage - Wer hat schon Erfahrung

lenovo-thinkpad

New member
Registriert
3 Feb. 2013
Beiträge
345
Hallo zusammen!
Ich will vom T530 auf das neue T540p wechseln.
Hat das wer von euch und kann mir wer Tipps geben, welchen i7 Prozessor ich nehmen soll und welches Display?

Das Notebook sollte primär für Office verwendet werden sollte leise und nicht heiß werden.

Nachträglich werde ich dann eine SSD einbauen.

Und ganz toll wäre es, wenn wer Erfahrungen hätte mit dem Gerät!
 
Warum möchtest du auf ein neues Modell wechseln? Ein i7 ist für Office auch nicht nötig.:confused:
Aufgrund der vielen Nachteile bei der x40er-Serie, würde ich mir so einen wechsel auch zweimal überlegen (keine Trackpoint-Tasten, Displayhaken, etc.)
 
Weil mir der Ziffernblock gefällt und das mobile HSPA+/LTE Breitband (Option). Deswegen die Fragen ...
 
Weil mir der Ziffernblock gefällt und das mobile HSPA+/LTE Breitband (Option). Deswegen die Fragen ...
Okay.

Das ändert aber nichts daran, dass du den i7 warscheinlich nicht auslasten wirst bei Office-Betrieb. Würde mir deshalb einen i5 konfigurieren. Welche Ansprüche hast du denn ans Display?
 
Displayhaken brauche ich nicht unbedingt und ich arbeite eh mit externer Maus :) Kann das sein, dass ihr mir hier deszitiert abratet?

Display muss matt sein, und gut lesbar sein. Scharf und knackige Farben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Office brauchst du nicht wirklich einen Quad-Core bzw. einen i7 - da würde ein Dual-Core i5 auch locker ausreichen.

Als Display würde ich ganz klar das 3K IPS Display empfehlen.

Ich denke nicht, dass es wirklich viele Gründe gibt, vom T540p abzuraten. Es ist anders als das T530, aber nicht schlechter. Eben eine kleine Umgewöhnung. ;)
 
Displayhaken brauche ich nicht unbedingt und ich arbeite eh mit externer Maus :) Kann das sein, dass ihr mir hier deszitiert abratet?
Bin bin ja bis jetzt nur ich, der geantwortet hat - also darfst du nur mit mir schimpfen. ;)

Display muss matt sein, und gut lesbar sein. Scharf und knackige Farben.
Bei Thinkpads gibt es zum Glück sowieso nix anderes als matte Displays. ;)
Es gibt laut Wiki diese Displays:

  • 15,6" 1366x768 HD TN, 200nits, Antiglare
  • 15,6" 1920x1080 FHD, 300nits, Antiglare
  • 15,6" 2880x1620 FHD++ IPS, 300nits, Antiglare, 3K Display
Für Office-Betrieb würde warscheinlich das FHD-Display vollkommen ausreichen. Welches hast du denn jetzt im T530 verbaut? Daran kannst du dich bestimmt orientieren.

Bezüglich LTE beachte bitte dies (Zitat aus dem Wiki):
LTE kann funktionieren, wenn man z.B. bei Telekom-Karten den APN ändert. Auch die aktuellen SIMs sind derzeit nicht mit den aktuellen APNs für LTE ausgestattet. Somit ist ein manueller Eingriff nötig in der AccessConnection für die LTE/UMTS Verbindung. Somit sind die zu nutzenden Daten: APN = internet.telekom (nicht internet.t-mobile), Benutzer = tmobile (und nicht t-mobile) PW = tm Danach funktioniert die ständige Einwahl ins LTE Netz der Telekom. Dies Problem kann auch bei anderen Anbietern passieren. (Hintergrundproblem war, dass die LTE Verbindung sich aufbaute und sofort wieder disconnected wurde). Dies funktioniert auf jeden Fall mit Windows 7. Bei Windows 8/8.1 ebenfalls AccessConnections nutzen (die Fehler einfach wegklicken).
SIM Karte wird nicht erkannt im neuen T540p mit LTE EM7345. Dazu ins Bios gehen (WWAN deaktivieren), dann Windows hochfahren. Dann wieder ins Bios und WWAN Karte wieder aktivieren. Dann wieder Windows hoch und danach sollte die Karte erkannt werden. Dies muss dann in AccessConnections noch aktiviert werden, damit die Karte dann läuft. Hier wählt man dann Deutschland und im weiteren Fenster "other" aus.
 
Hallo, ich habe das T540p mit 3k Display und i7 quadcore. Es ist das beste Notebook, was ich je hatte. Das Ding läuft äußerst kühl im Office, und auch unter Last, da die Auslastungszeiten für die CPU halt jeweils sehr kurz ausfallen, aufgrund der sehr hohen Arbeitsgeschwindigkeit. Man schafft es unter normalen Umständen nicht, das Ding voll auszulasten. LTE funzt mit der Sierra Karte problemlos mit sehr gutem Empfang.

Gruß Andy
 
Hy AndreasO! Was hattest vor dem Gerät für ein Notebook wenn ich fragen darf?

Wäre ja voll cool, wenn du ein Video reinstellen könntest, insbesondere zum Display?!

Wie ist das Tippgefühl und die Verarbeitung?!

Das Modem funktioniert eh in allen Ländern (vorausgesetzt man hat eine LTE fähige Sim Card)?
 
Hallo.

Ich habe mittlerweile das zweite T540p.

Das erste war eins mit i7-4700qm und das jetzige hat den i7-4710qm.

Ich finde, das bei der neueren Version einige Kinderkrankheiten ausgemerzt worden sind..

Schreibe grad vom Handy, deswegen nicht so ausführlich.

Bei Fragen, oder falls Du gerne mal testen möchtest bei ner Tasse Kaffee im Vest, gern PN
 
Also da wird ein User wohl etwas Pech mit seinem T540p gehabt haben.

Bei meinem Aktuellen hab ich mal gar nichts zu beanstanden.

Bei den Ersten die ich hatte, hat das Touchpad etwas rum gemuckert, das Display hatte etwas Backlight Bleeding und das WWAN Modul machte Probleme.

Ok, die 3K Auflösung ist etwas gewöhnungsbedürftig und man muss ab und an mal skalieren, weil nicht alle Programme das unterstützen, aber man wird mit einem super Bild, knackigen schönen Farben und einer hohen Blickwinkelstabilität belohnt.. :)

Vom FullHD Panel kann ich Dir nur in den W/T540 abraten.
 
Ich habe es mir heute in einem Geschäft angesehen die Variante mit Full HD. Es ist kräftiger vom Display her als mein T530 mit HD+. Also von dem her wahnsinniger Unterschied und sehr hell.
Aber das Touchpad nervt. Hast du nicht den Eindruck das das Touchpad blöd ist? Warum würdest du vom FullHD im T540 abraten?
 
Ich hab 2 W540 mit FullHD Panel gehabt und einige T540p mit FullHD Panel gesehen und die Display waren alles andere als gut.

Kann das sein, das Du ein Gerät mit 3 K Display Dir angeschaut hast.

Weil das HD+ Display in meinem alten W530 war von den Farben her sogar besser als das FullHD Panel in den neuen Geräten.

Das TouchPad ist in der Tat nicht das gelbe vom Ei.

Arbeite aber hauptsächlich mit Maus und wenn ich meine Geräte mal mobil oder auf der Couch nutze, tut es schon seinen Dienst.

Ich vermeide es aber auch zu klicken und tippe nur.

Die TouchPads in den neuen Generationen reagieren auch etwas besser.
 
Also ich versteh die Einstellung auch nicht ganz. Wenn du das Ding hauptsächlich für Office nutzen möchtest und trotzdem mobil bleiben willst (was du mit 15,6" nicht wirklich bist), dann sehe ich die Notwendigkeit wirklich auch nicht. Glaub mir, ich habe diese selbe Entscheidung ebenfalls schonmal getroffen und es im Nachhinein bereut. Man braucht weder den i7 noch die 16 GB RAM für Office und Co. Darunter leidet nicht nur die Geldbörse sondern vor allem das Gewicht und ja erst recht die Akkulaufzeit.

Aber, wenn dir die Mobilität wirklich egal ist und du meinst du willst die 1500€ für den Rechner ausgeben willst, dann tu es doch. Du kannst für das gleiche Geld auch ein x240 und einen Desktop-Rechner kaufen.

Nur nochmal als Frage - willst du unbedingt 15,6 Zoll?
 
Morgen,

ich würde mich gerne mit einklinken in den Thread, da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe mir einen T540p zuzulegen. Ich schwanke zwischen einem Modell mit i5-4300m, das keine zusätzliche GPU hat und einem Modell mit Geforce. Der i5 sollte mir gut reichen, da ich überwiegend Officeanwendungen am laufen habe. Ich fände es jedoch klasse, wenn ich ein 4k Monitor an den Laptop anschließen könnte und auch über das Dock. Auf der Intel Seite (ARK) bekomme ich leider nicht heraus, ob die hd4600 4k unterstützt (Die Geforce unterstützt 4k). Auch ob es über das Dock möglich ist, kann ich nicht herausfinden. Der Displayport 1.2 unterstützt eigentlich 4k.

Weis von euch jemand, ob die Intel GPU eine 4K Auflösung ausgeben kann?
Hat zufällig schon jemand einen 4K Monitor an ein T540p angeschlossen, oder über das Dock?

Edit: Die HD4600 unterstützt eine 4K Auflösung (lenovo.com/psref)

Besten Dank schon mal!

Grüße Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Mobilität kann ich nur sagen, das bei gleichen Anwendungen die Laufzeit beim T540p mit i7-4710, 16GB RAM und 9 Zellen Akku um gut 2 Stunden länger ist als beim X240 mit i7-4600U, 8GB RAM und dem 3 Zellen Akku.

Ich erwische mich immer dabei, doch lieber das T540 mitzuschleppen anstatt das X240, weil das Arbeiten mit dem i7qm weitaus flüssiger ist als mit dem i7u.
 
Ich erwische mich immer dabei, doch lieber das T540 mitzuschleppen anstatt das X240, weil das Arbeiten mit dem i7qm weitaus flüssiger ist als mit dem i7u.
na dann hat intel ja erreicht was sie wollten, wer ein geräht mit den u prozessoren kauft, muss noch ein geräht mit vollwertigem prozessor kaufen,
wenn mann/frau ein bischen dampf braucht.
das und nichts anderes ist der zweck der ultrabooks, das man die x serie nicht mer mit vollwertigen mobile CPUs bekommt wird der tot für die serie sein....
*laut denk* !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben