T470/s/p Lenovo T470 RAM aufrüsten

Bobbing

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab gerade gemerkt, dass 8 GB RAM wirklich etwas wenig sein können und wollte meinen neuen T470 auf 16 GB aufrüsten. Jetzt stellen sich mir die Fragen ..

- Hat das einer von euch schon gemacht? Ist die Bodenplatte problemlos zu entfernen und vor allem ohne knarzen und Probleme wieder zu befestigen? Hatte bei anderen Notebooks häufig das Problem, dass die Dinger nicht mehr ordentlich schließen.
- Welches RAM Modul bestelle ich denn am besten? Oder gleich beide Module austauschen (geht das überhaupt?) Laut CPU-Z habe ich ein Ramaxel (?) DDR4-2400 Modul verbaut.

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Patrick

Ich würde einfach den günstigsten Riegel 8GB DDR4 2400MHz SO-DIMM nehmen, den ich finden kann.

Solange aktuell nur ein Slot belegt ist und du "nur" 16GB brauchst, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, beide Riegel auszutauschen. Das ist erst nötig, wenn du mehr als 16GB RAM brauchst.

Bzgl. Entfernen der Bodenplatte beim T470 kann ich dir leider nicht helfen, allerdings funktioniert das bei den ThinkPads der 60er-Generation afaik eigentlich recht problemlos und ich wüsste nicht, warum das jetzt anders sein sollte. Aber das ist wie gesagt nur eine Annahme.

Hab bei mir vorgestern einen 8er Riegel nachgerüstet von Crucial. Bodenplatte war einfach abzunehmen, nur die Schrauben nicht ganz rausdrehen.

Zitat von notebookcheck.com / T470-Review:

Wartung

Für den Zugang zu den Komponenten muss die gesamte Bodenwanne abgenommen werden. Zunächst sind 6 kleine Kreuzschrauben zu lösen (Vorsicht: nur lösen, nicht herausdrehen!), bevor der Deckel aufgehebelt werden kann. Hierzu sollte man am besten ein geeignetes Tool verwenden. Es empfiehlt sich, im Heckbereich anzufangen, und sich dann nach vorne zu arbeiten.

Das klingt, als ob da kleine böse Pins sind die abbrechen können ... dann vielleicht doch lieber mit 8 GB leben.

Kaufen kann man die schon bei vielen, guck mal bei Google Shopping ... ich hab meinen per 24 Stunden Express von Future-X (darf man das hier sagen?)

Also eigentlich geht es wirklich ohne, dass Pins brechen. Ein wenig Feingefühl muss man natürlich immer bei sowas mitbringen.

Ich habe das T470 mit 16GB RAM gekauft, ok1 hat mir die 8 zusätzlichen schon reingebaut.
Ich habe da mal reingeschaut, sieht jetzt nicht nach Hexenwerk aus ;)

Auf der Rechnung steht der bereits erwähnte 4X70M60574 als Artikelnummer. Ob man dafür jetzt 85€ ausgeben will oder sich was günstigeres sucht ist ja eigentlich egal.
Wichtig ist ja nur, dass es DDR4-2400MHz SoDIMM ist...

Du kannst da jeden DDR4-SODIMM mit 1,2V verbauen. Auch 2133MHz. Dann läuft der andere Riegel halt auch mit 2133MHz. Einen wirklichen Unterschied dürftest du nicht bemerken.

Weil man sie nicht rausdrehen kann. Die Schrauben verbleiben im Basecover.

Also mein T460 hatte ich innerhalb von wenigen Tagen 5-6 mal auf und wieder zu (RAM, Upgrade, Akkuwechsel, SSD Tausch, etc.). Das geht zwar inzwischen etwas leichter auf (war beim ersten mal aber auch wirklich extrem schwer zu öffnen), hält aber immer noch bombenfest. Clip ist mir dabei auch keiner abgebrochen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben