Lenovo T430 ausreichend für AutoCAD 2013/2014?

Mexdus

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich habe schon seit einem Jahr einen T430 (i5-3320M, 8GB RAM, NVS 5400M) als Student im Gebrauch. Nun studiere ich Architektur und da wird natürlich AutoCAD, Archicad und Vectorworks benutzt. Was ich gerne wissen möchte ist nur ob AutoCAD 2014 auf dem Modell einwandfrei läuft. Unser Professor meinte, ein i7 sei da schon Pflicht, was ich nicht so ganz glauben mag. Rein preislich gesehen fand ich mein Notebook klasse und bisher war ich nirgendwo enttäuscht worden.

Jemand Erfahrungen mit AutoCAD und dem T430?

Gruß Max.
 
Der i5-3320M reicht dicke. Ich benutze Inventor auf diversen Thinkpads mit gleichwertigen oder sogar "kleineren" CPUs und vom Prozessor her gibt das absout keine Probleme. Grafik ist natürlich immer ein Thema, aber da kommts drauf an, wie komplex das ganze wird. Viele Modelle lassen sich sogar ohne Einschränkung mit der Intel-Grafik bearbeiten, da kann man durch gescheite Einstellungen (z.B. nicht immer "alles" rechnen lassen) ganz schön was rausholen.

"Mehr" CPU ist natürlich immer besser, aber "Pflicht" kann ich nicht bestätigen.
 
Ich nutze Autocad 2012 X64 auf einem Thinkpad T61p (Core 2 Duo T7800, 3GB RAM, NVidia Quadro FX 570M 256 MB, 1980x1200Pixel) ohne Probleme. Selbst der Röntgen-Blick in 3D ist brauchbar. Wenn ich allerdings ein paar 3D-Bäume mit ca. 1.000 einzelnen Blättern einfüge, kommt der T61p an seine Grenzen beim freien Orbit und Gooch-Shader. Man kann aber den Baum-Layer ausblenden und problemlos am Rest arbeiten; man muss ja nicht immer alles gleichzeitig sehen und bearbeiten können. Layer freezen bringt auch einiges. Also: etwas intelligent hantieren, dann gehts. Das A und O ist ein CAD-certifizierter Grafik-Treiber mit funktionierender Hardware-Beschleunigung. Da gibt es bei Autodesk Hinweise und auch sonst im I-Net. Grundregel dürfte sein: Eine Quadro-Grafik ist immer gut.
Der T430 sollte überprüft werden, wie seine Grafik mit Autocad zurecht kommt. Die Standard-Auflösung scheint mir etwas zu gering (1600x900?) - beonders in der Höhe; da brauchen Architekten gerne etwas mehr.
Einen kleinen Hinweis füge ich noch dazu: Ingenieure sollten darauf achten, dass RAM mit ECC verwendet wird, sonst haben die Versicherungen was dagegen (Rechenfehler), studieren kann man auch ohne ECC...
Als Student bekommt man ja Probeversionen bei Autodesk für wenig Euronen (oder 30 Tage umsonst), da kann man ja erst mal testen.
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ecc-ram nutzen möchte, ist aber eine workstation pflicht, denn die mobil-prozessoren unterstützen afaik allesamt kein ecc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben