T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo T410s Hdd abschalten

therion5

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
11
Ich nutze im Ultrabay eine ssd, wie kann ich die 1.8" platte ausschalten? ZB im Bios oder unter Win?
(hab im Bios keine Funktion dazu gefunden, ich hab noch extra daten auf der ssd und die ist nicht so schwer das ich auf die hdd verzichten möchte)
 
In der Datenträgerverwaltung sollte dies möglich sein(dazu "Festplattenpartitionene erstellen/formatieren" ins Startmenü eintippen)
 
1. Geräte-Manager > Laufwerke > SSD rechtsklick > Eigenschaften > Reiter Treiber > Deaktivieren
2. Taskleiste > Hardware sicher entfernen > SSD auswählen
Zum Einschalten muss der Base Adapter raus und wieder reingesteckt werden


dazu "Festplattenpartitionene erstellen/formatieren" ins Startmenü eintippen
Probier das lieber vorher selbst aus, bevor Du nicht funktionierende Ratschläge postest... :thumbdown:
 
Probier das lieber vorher selbst aus, bevor Du nicht funktionierende Ratschläge postest...

[FONT=arial, Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Festplattenpartitionene erstellen/formatieren>SSD Rechtsklick (Hier wird auch der Laufwerksbuchstabe angezeigt desswegen habe ich für unbedarfte Nutzer diese Variante empfohlen)>Eigenschaften>Reiter Treiber > Deaktivieren[/FONT]

[FONT=arial, Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]De letzten Part(> Eigenschaften >...) hatte ich vergessen, dass muss ich zugeben! Sry[/FONT]
 
Die SSD ist mein Systemlaufwerk. Ich habe die Hdd in Windows deaktiviert (im Systemmanger). Und den Lüfter ausgeschaltet aber Ich höre das Laufwerk dh die Hdd immer noch surren (dh sie ist noch aktiv auch wenn Sie in Windows deaktiviert ist). Wie kann ich die Hdd richtig ausschalten? Gibts da im Bios keine aktion? (Ich hab noch nie ein Bios mit sowenig Optionen bezüglich den Laufwerken gesehen wie das von Lenovo, gibts da keinen 'Advanced'-Modus?)
 
Wie kann ich die Hdd richtig ausschalten?
Anderer Vorschlag:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatte > Festplatte ausschalten nach...
Ich würde mal sagen 5 Minuten.
Allerdings darf Windows keine Daten auf der HD haben wie pagefile.sys etc., sonst wird die HD dauernd geweckt.
Gleiches gilt für den MP, wenn Bibliotheken auf die HD verweisen.
Das praktische daran ist, man spart sich das ein/ausschalten.
Nachteil: Die 5 Minuten bis zur Abschaltung warten.

Im BIOS sind mir keine Deaktivierungs-Optionen bekannt.

@ oOSturmiOo:
Nochmals: Wenn Du im Startmenü "Festplattenpartitionene erstellen/formatieren" eingibst,
wird kein Suchergebnis angezeigt.
Wird nur "Festplattenpartitionen" eingegeben, kommt man zur Datenträgerverwaltung.
 
Ich habe die Option bewust auf 0 gesetzt da es bei meiner SSD wegen der geringen Leistungsaufnahme kein Sinn macht und zweitens das zustzliche abspeichern von Daten(um in diesen Modus zugehen) nur zu unnötigen Schreibvörgängen führt. Daher ist das leider keine wirklich Option, da man das nicht für die Laufwerke seperat festlegen kann (Windows Prozese greifen ja nicht auf sie zu(Sie ist ja jetzt auch deaktiviert und wird nicht Angezeigt(auch nicht im Partionsmanager))). Die beste Lösung wäre eigentlich die HDD nicht hochzufahren da das im Grunde nur die Lebenserwartung verringert.Gibt es eventuell alternative Bios-Versionen oder ein Reg-Hack um gegebenfalls die Energieoptionen für Laufwerke getrennt festzulegen(habe leider nichts gefundenbis auf ein prog was leider unter Win8 nicht funktioniert http://revosleep.realspooky.de/ aber wäre auch nicht optimal da die Hdd ja beim Hochfahren aktiv wäre)?
Bin an allen Vorschlägen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Option bewust auf 0 gesetzt da es bei meiner SSD wegen der geringen Leistungsaufnahme kein Sinn macht und zweitens das zustzliche abspeichern von Daten(um in diesen Modus zugehen) nur zu unnötigen Schreibvörgängen führt.
1. Dir ist schon klar, dass eine SSD keinen Spindown hat?
Somit ist es egal, ob 0 (nie) oder 1 Minute beim Spindown eingestellt ist.
Zum anderen geht eine Systemplatte unter Windows auch nicht wirklich in den Spindown,
weil einfach dauernd Lese-/Schreibzugriffe erfolgen.
Die eingestellte Spindownzeit wäre also nur für die 1,8" HD, die hast Du aber mit 0 deaktiviert.
Daher läuft die HD auch dauernd.
2. Die SSD selbst braucht weniger Energie, das ist richtig.
Dafür gibt es keinen Spindown und keine Parkstellung, somit läuft der HD-Controller immer zu 100%,
was bei einer HD nicht der Fall ist. Eine SSD ist also im Gesamten gesehen nicht wirklich sparsam.
Die Energieersparnis steht in absolut keiner Relation zum Anschaffungspreis.

Besser wäre es gewesen, eine 1,8" SSD statt der 1,8" HD einzubauen und die 1,8" HD im UltraBay zu betreiben.
Dort wäre sie mit "Hardware sicher entfernen" zu 100% ausgeschalten.

einer aus dem forum hat in seinen ultrabay-adapter einen schalter eingebaut, mit er die platte stromlos machen kann.
Wäre aber mit der Systemplatte im UltraBay beim TE eher sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir bei der Verwendung einer SSD nicht umstromsparen aber ein 1.8" HDD als Systemlaufwerk ist schon etw. nervend und 2.5" SSDs sind nun mal Preisgünstiger. Warum sollte man eine 2.5" 1.8" Zoll HDD ins Ultrabay einbauen - da wäre eine 2.5" SSD vermutlich bei meiner Verwendung Sinnvoller. Und der Spindownbefehl leert den cach der ssd etc. auch nicht Sinnvoll
 
ein 1.8" HDD als Systemlaufwerk ist schon etw. nervend
Jetzt kenn ich mich aber nicht mehr aus:
Die SSD ist mein Systemlaufwerk.
Was nun: SSD oder normale HD als Systemlaufwerk? :confused:



Warum sollte man eine 2.5" 1.8" Zoll HDD ins Ultrabay einbauen - da wäre eine 2.5" SSD vermutlich bei meiner Verwendung Sinnvoller.
Richtig - war ja nur mein Vorschlag, da Du bereits ein 1,8" Laufwerk schon hast.

Edit:
Am MP gibt es eine 1,8" SSD Link
 
Zuletzt bearbeitet:
"ein 1.8" HDD als Systemlaufwerk ist schon etw. nervend" -->ja, deswegen verwende ich jetzt die SSD als dieses ergo war die 1.8" HDD mein Systemlaufwerk wurde dann als solches durch die SSD abgelöst ("ein 1.8" HDD als Systemlaufwerk ist schon etw. nervend", sagt ja nicht das die HDD das Systemlaufwerk ist sondern lediglich das es neverend ist dieses als solches zu nutzen, sollte das nicht deutlich genug gewesen sein so bitte ich umentschuldigung )

Nun, ich nutze die SSD bereits von daher macht eine neu Anschaffung eines 1.8" zoll drives keinen Sinn. Aber danke für die Hilfe.
Hat es bei neueren Modellen eigentlich Veränderungen am BIOS gegeben also sind beim T430 mehr Optionen Vorgesehen? (nur Informativ ich spiele nicht mit den Gedanken mein Laptop zu wechseln)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben