T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo System Update lässt sich nicht installieren

Clanow

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem T430:

Ich will das BIOS aktualisieren, um die Lüftersteuerung zu verbessern, was ich, da ich mich nicht perfekt auskenne, über das System Update Tool von Lenovo machen wollte.

Blöderweise startete schon seit einem Monat mein System Update nicht mehr, es kam zwar oft der Ladebildschirm, aber der verschwand nach kurzer Zeit und nichts geschah.
Also hab ich das System Update deinstalliert, was soweit funktioniert hat.
Wenn ich jetzt aber dieses neuinstallieren will (hab es von der entsprechenden Lenovo Supportseite), schlägt die Installation stehts fehl:
Er führt mich durch die Menüs bis zur Installation, startet diese kurz und gibt mir dann als Ergebnis an: Die Installation wurde unterbrochen, es wurde nichts verändert. (und dies bei jedem Installationsversuch).

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Info: Habe die Installation von Win7 Pro 64bit von Lenovo noch laufen.

Danke schonmal für jede Hilfe!
 
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Info: Habe die Installation von Win7 Pro 64bit von Lenovo noch laufen.
Danke schonmal für jede Hilfe!

- Du solltest den Ordner C:/drivers mal umbenennen und neu installieren,
- die Festplatte überprüfen (chkdsk) und dann ...
- drittens interessanterweise mal versuchen, WINDOWS im abgesicherten Modus mit (!) Netzwerktreibern zu starten und dann zu installieren. Sollte dies funktionieren, liegt es an einem Treiber; es könnte sogar ein zu alter Powermanagementtreiber von Lenovo sein, der noch auf Deinem System herumgammelt.

Du kannst natürlich auch gleich einen neuen Powermanagementtreiber installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherer ist es das bios-update per cd oder usbstick durchzuführen. updates unte windows gehen nämlich eher mal schief als solche von cd aus.
 
Ok, das mit dem Powermanager teste ich mal, da der schon öfters bei mir beim Runterfahren nen Bluescreen verursacht hatte...
Kann ich C:/drivers einfach löschen/umbenennen und sie werden neu erstellt oder heißt das, ich soll alle Treiber neuinstallieren?

zum BIOS: Kann ich das BIOS als iso also einfach auf nen USB-Stick packen und damit dann booten? (Frage nur nochmal kurz zur Sicherheit, bevor ich das versuche.)
 
Kann ich das BIOS als iso also einfach auf nen USB-Stick packen und damit dann booten?
Musst ihn dazu soviel ich weiß bootfähig machen (welche tools mit den Lenovo BIOS'en da gut harmonieren weiß ich aber grad nicht)
Am einfachsten ist natürlich das ISO auf CD zu brennen (achtung: "ISO auf CD brennen" Funktion nehmen und nicht einfach drauf kopieren ;) )
 
Ok, vllt. weiß ja sonst jemand, welches Tool man da benutzen muss, denn ich hab hier gerade nur nen USB-Stick, aber keine CD rumfliegen...
 
- Du solltest den Ordner C:/drivers mal umbenennen und neu installieren,
Der hat mit System Update herzlich wenig zu tun. Alles Updates laufen über C:\Programme (x86)\Lenovo\SystemUpdate\Session. - Diesen Order umbenennen oder besser verschieben, NICHT löschen.

Kann ich C:/drivers einfach löschen/umbenennen und sie werden neu erstellt oder heißt das, ich soll alle Treiber neuinstallieren?
siehe einen Absatz höher
Schaue mal in die Ereignisanzeige unter Windows-Ereignisse-Anwendung bzw. System. Eventuell könnte Windows selbst z.B. über die Datei-Ausführungsverhinderung das Setup gekillt haben.
Das Setup sollte auch als Administrator ausgeführt werden.
 

Soviel sicherer als die Windows-Variante hört es sich zwar nicht an^^, aber ich werde im Laufe des Tages, wenn ich später Zeit habe, nach dieser Anleitung probieren.
Melde mich dann wieder.

Das mit dem System Update versuche ich dann im Anschluss, ist vllt. auch wenn das mit dem BIOS klappen sollte ganz nützlich, weil vllt. mit nem neuen Grafiktreiber auch mal dieses dreimal Bildschirm an und aus, wenn ich nen externen Monitor anschließe, aufhört (aber das nur am Rande).
 
Zuletzt bearbeitet:
So das BIOS ist schonmal scheinbar erfolgreich auf den neusten Stand gebracht :). Danke für die gute Anleitung!
Immerhin ein klein wenig ruhiger ist der Lüfter nun...

Mit dem System Update schaue ich mir das später nochmal an, wobei mir die Sachen abgesehen von den Akku-Ladeschwellen gar nicht so sehr fehlen :D.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben