Lenovo System Update funktioniert nicht Windows 10

Sebastian46

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe vor kurzem mein Thinkpad T400 tatsächlich auf Windows 10 Enterprise aufgerüstet. Nun habe ich allerdings noch einige kleine Probleme bzgl. der Einbindung des Thinkpads. So gehen bspw. momentan die Hotkeys noch nicht. Hier ist im speziellen Fn+F8 (Trackpad, Trackpoint an/ausschalten) wichtig. Der Mute Knopf funktioniert momentan ebenso noch nicht. Laut/Leise funktioniert hingegen.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man System Update unter Windows 7 damals nutzen konnte um alle möglichen Treiber und Zusatzsoftware von Lenovo zu laden. Dummerweise findet System Update jetzt gar nichts an Treibern o.Ä.

Edit: Der Mute Knopf kann den Sound nur ausknipsen, an geht er erst wieder über die lauter/leiser Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade. Der Link hat mir jetzt nicht so richtig geholfen. Was brauch ich denn an Software/Treibern um die Hotkeys komplett zu aktivieren samt Lautstärke bzw Mute Tasten. Blicke da nicht so recht durch ohne System Update.

Ok, schade. Der Link hat mir jetzt nicht so richtig geholfen. Was brauch ich denn an Software/Treibern um die Hotkeys komplett zu aktivieren samt Lautstärke bzw Mute Tasten. Blicke da nicht so recht durch ohne System Update.

Dann schau mal was du genau verbaut hast und lad dir hier die Treiber runter: klick

Musst halt zum Großteil auf die Windows 7 oder 8.1 Software von Lenovo zurückgreifen, wenn du die noch willst.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man System Update unter Windows 7 damals nutzen konnte um alle möglichen Treiber und Zusatzsoftware von Lenovo zu laden. Dummerweise System Update bei mir jetzt gar nichts vor.

Ja, das funktioniert jetzt nicht mehr, weil WINDOWS 10 einige Hotkey-Funktionen selbst übernimmt oder gestrichen hat.

Du kannst Dir testweise die Original-Treiber im WIN7-Kompatibilitätsmodus installieren, vorausgesetzt, Du hast vorher unter (und nur dort!)
"Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> WINDOWS-Funktionen aktivieren/deaktivieren"
das NET.Framework 3.51 aktiviert und mindestens einmal das System rebootet.

Wenn es nicht funktionieren sollte, einfach deinstallieren oder Systemwiederherstellung benutzen. Einige Hotkey-Funktionen gingen in frühen Insider-Versionen noch, aber ob das jetzt noch der Fall ist, kann ich nicht beantworten, da ich es nicht mehr benutze.

Bei meinem T440p funktioniert Systemupdate ohne Probleme unter Windows 10. Beim wesentlichen neueren L450 funktioniert es so gut wie überhaupt nicht. Es werden die Treiber zwar heruntergeladen aber nicht installiert. Kann jemand sagen, warum.

Ich verwende Systemupdate eigentlich ganz gerne, um die Rechner auf Stand zu halten. Es ist bei mir neben der Settings_App aber auch das einzige Lenovotool auf dem Rechner.

Bei meinem T440p funktioniert Systemupdate ohne Probleme unter Windows 10.
Wär auch höchst seltsam bei einem "aktuellen" TP ;)
Das T400 bekommt wie das T410 (T420 bin ich mir nicht sicher) nur noch die Updates für das System mit dem es ausgeliefert wurde. Evtl. bei dem T410 und T420 noch Win8, aber dann ist schluss. Das offiziell wurden die Kisten halt nicht mit 10 ausgeliefert also gibt es auch nichts via Systemupdate. Treiber und Software die auch unter 10 läuft, bekommt man noch von dem Tool. Mehr aber nicht bei den "alten" TPs.

Das steht in C:\Windows\WindowsUpdate.log

Bei mir steht dort nur ein Verweis auf die Ereignisanzeige und den Powershellbefehlt Get-WindowsUpdatelog. Wenn ich das mache, bekomme ich eine Datei mit Zahlenkolonnen, die für mich nicht identifizierbar ist.

In der Ereignisanzeige habe ich aber bisher keine Eintragungen auf die Updates gefunden.

Aktuell werden die Updates Hotkey Features Integration und Pro Dock Firmware Update nicht installiert. Der Powermanagementtreiber lief durch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben