Lenovo System Toolbox

thinkpad.t23

New member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
211
Hab mir gerade mal die Lenovo System Toolbox heruntergeladen und mache gerade den vollständigen systemtest.
Aber was zur hölle ist bitte ein Nibble Bewegungstest beim Systemspeicher ???

Wird da rumgenibbelt ob mein Board Flexing hat ???
 

Anhänge

  • nibbel.JPG
    nibbel.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 60
Hi,

naja, ein Nibble ist doch ein halbes Byte, also 4 Bit, oder? Wird wahrscheinlcih bei diesem test im Speicher wiederholt umkopiert und jedes Mal geprüft, ob es noch das Original-Nibble ist. So würde ich mir den Test erklären. :)
 
Aus "Babylon" übernommen:





Nibble





Ein Nibble oder Nybble ist eine Datenmenge, die 4 Bits umfasst, es wird auch Halbbyte, Tetrade oder Quadrupel genannt.


Die Bezeichnung basiert auf dem englischen Verb to nibble („anknabbern“, „einen kleinen Bissen nehmen“) und der phonetischen Ähnlichkeit von bite („beißen“, „Bissen“) und byte. Das Wortspiel „to nibble = to take half a bite“ führte dazu, dass eine Einheit von 4 Bits „Nibble“ genannt wurde.



Die sechzehn Nibble umfassen den Wertebereich von null (binär 0000) bis fünfzehn (binär 1111) und können bequem mit den Hexadezimalziffern von 0hex bis Fhex bezeichnet werden.
Hierin liegt auch der Grund für die „Verstoßung“ des Oktalsystems mit den Ziffern 0okt bis 7okt (für jeweils drei Binärstellen) – vorderes und hinteres Halbbyte waren z.B. trotz Identität aufgrund der oktalen Zahlendarstellung nicht sofort als solche erkennbar:
273okt = 10111011bin = BBhex (= 187dec).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben