Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mir gerade mal die Lenovo System Toolbox heruntergeladen und mache gerade den vollständigen systemtest.
Aber was zur hölle ist bitte ein Nibble Bewegungstest beim Systemspeicher ???
Wird da rumgenibbelt ob mein Board Flexing hat ???
naja, ein Nibble ist doch ein halbes Byte, also 4 Bit, oder? Wird wahrscheinlcih bei diesem test im Speicher wiederholt umkopiert und jedes Mal geprüft, ob es noch das Original-Nibble ist. So würde ich mir den Test erklären.
Ein Nibble oder Nybble ist eine Datenmenge, die 4 Bits umfasst, es wird auch Halbbyte, Tetrade oder Quadrupel genannt.
Die Bezeichnung basiert auf dem englischen Verb to nibble („anknabbern“, „einen kleinen Bissen nehmen“) und der phonetischen Ähnlichkeit von bite („beißen“, „Bissen“) und byte. Das Wortspiel „to nibble = to take half a bite“ führte dazu, dass eine Einheit von 4 Bits „Nibble“ genannt wurde.
Die sechzehn Nibble umfassen den Wertebereich von null (binär 0000) bis fünfzehn (binär 1111) und können bequem mit den Hexadezimalziffern von 0hex bis Fhex bezeichnet werden.
Hierin liegt auch der Grund für die „Verstoßung“ des Oktalsystems mit den Ziffern 0okt bis 7okt (für jeweils drei Binärstellen) – vorderes und hinteres Halbbyte waren z.B. trotz Identität aufgrund der oktalen Zahlendarstellung nicht sofort als solche erkennbar:
273okt = 10111011bin = BBhex (= 187dec).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.