Lenovo System für aktiven Festplattenschutz: einzelne Laufwerke möglich?

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich habe in meinem T530 seit kurzem ein Kombinat aus einer Samsung SSD Evo 850 500GB als mSATA und eine 2TB 2,5" im SATA von Seagate.

Die Samsung ist natürlich Bootplatte und ich habe die Seagate 2TB nicht als zweite Platte mit eigenem Laufwerksbuchstaben eingebunden sondern in Partitionen zerstückelt und als leere NTFS-Ordner in die Laufwerk-C-Struktur eingebunden.

Beim Neuaufsetzen von Windows habe ich natürlich das System für den aktiven Festplattenschutz wieder installiert. Das ganze ist echt genial und hat mir und den in das Laptop eingebauten Platten mit den Daten darauf deutlich mehr als einmal das Überleben gerettet. Das ganze ist als Messsystem mit mir im Automotive-Sektor im Einsatz und deswegen wird das T530 hart herangenommen. Es hat aber auch schon Dinge ohne jeden Schaden überlebt, wo andere Geräte längst zerfallen wären.

Wie auch immer, jetzt benötige ich ja eigentlich mit der SSD diesen Schutz nicht mehr, für die weiterhin verbaute Standard-2TB-2,5" aber schon noch. Also läuft der Schutz nun auf beiden Laufwerken und hällt Platte und SSD an was manchmal nervt wenn man vor Beginn der Messfahrt vergisst den Schutz auszuschalten und dann alle 300m Lücken in den Messaufzeichnungen hat.

Eigentlich kann die SSD ja weiterlaufen. Ich fand aber keine Einstellung im Festplattenschutz die den Schutz nur für die normale Platte aktiviert und nicht für die SSD. Hat jemand eine Idee?

LG und danke,
Matse

Wie auch immer, jetzt benötige ich ja eigentlich mit der SSD diesen Schutz nicht mehr, für die weiterhin verbaute Standard-2TB-2,5" aber schon noch. Also läuft der Schutz nun auf beiden Laufwerken und hällt Platte und SSD an was manchmal nervt wenn man vor Beginn der Messfahrt vergisst den Schutz auszuschalten und dann alle 300m Lücken in den Messaufzeichnungen hat.
Ist der Schreibcache für die Platte aktiviert?
Eigentlich aber ein Problem der Anwendung, bei Verwendung der nativen Schreibmethoden von Windows sollte sowas eigentlich nicht auftreten.

@Mornsgrans:
OK, schade. Hatte gehofft, es versteckt sich irgendwo und ich finde es nur nicht ...

@Lokheizer:
Mit Schreibcache oder ähnlichen Dingen hat das nichts zu tun. Das System für aktiven Festplattenschutz, auch "Airbag"-Schutz von Lenovo genannt, wertet die in allen Thinkpads T eingebauten Beschleunigungssensoren aus und schickt bei Erkennen einer unüblichen Beschleunigung sofort für mindestens 0,5sec die Festplatte in den Schlaf, eventuell auch länger bis sich eben die auf das Gerät einwirkenden Beschleunigungen wieder dauerhaft unter ein einstellbares Schwellenniveau abgesenkt haben.

Das bewirkt folgendes: Die Platte bewegt im Schlafzustand ihre Köpfe von den Platten weg in die Parkpositionen, wo sie mechanisch verriegelt werden. Die Platte hält so viel mehr G-Kräfte, Schläge und Stöße aus ohne dabei Schaden zu nehmen als wenn sie in Betrieb wäre und sich die Köpfe über den drehenden Scheiben befänden. Die trägen Massen sind zwar schon winzig aber trotzdem könnte ein Schlag oder ein Fall oder ein Stoß bewirken, dass es einen Head-Crash mit Verlustpotential von Daten und Beschädigungen gibt.

Das funktioniert auch wirklich hervorragend, wie gesagt, mehrfach hat meinen Platten dies schon das Leben gerettet. Einmal stieß das TP seitlich in der Tasche in laufendem Betrieb hart gegen eine Maschine ohne jeden Schaden. Im Auto flog es mehrfach durch die Gegend auch ohne jeden Schaden und es fiel auch bereits zweimal aus gut 50cm auf harte Böden, auch jeweils ohne jeden Schaden für die Platte.

Nur das Gehäuse hat leichte Kratzer, aber es ist nichts gerissen oder gebrochen oder verformt oder sonst wie beschädigt.

Wenn man jedoch während der Autofahrt Messfahrten macht, löst der Schutz auch so durch die auftretenden Beschleunigungen manchmal aus obwohl es gar nicht kritisch ist und wenn die Platten gestoppt werden, freezt das System immer komplett für die Zeit.

Misst man während der Zeit oder füttert Steuergeräte auf dem CAN damit an, ist das mehr als ärgerlich. Meißt denkt man dran aber manchmal vergisst man das und dann ist der Ärger hinterher manchmal groß ...

Wie auch immer: mit der SSD bräuchte ich das nun nicht mehr und deswegen die Frage ob es irgendwie selektiv schaltbar wäre. Aber ist es anscheinend nicht, also bleibt es mit SSD halt aktiviert. Lieber die echte Platte zusätzlich schützen als hier was riskieren.

LG,
Matse

Ich finde es einigermassen erstaunlich, dass die SSD überhaupt auf die (sinnlosen) Park-Befehle reagiert, statt sie zu ignorieren.

OT ps. unter Linux kann man es übrigens selektiv einstellen. Nur wiederum leider fürs T530 nicht, da ab der *30-Generation das Kernelmodul hdaps nicht mehr funktioniert.

@Mornsgrans:
OK, schade. Hatte gehofft, es versteckt sich irgendwo und ich finde es nur nicht ...

@Lokheizer:
Mit Schreibcache oder ähnlichen Dingen hat das nichts zu tun. Das System für aktiven Festplattenschutz, auch "Airbag"-Schutz von Lenovo genannt, wertet die in allen Thinkpads T eingebauten Beschleunigungssensoren aus und schickt bei Erkennen einer unüblichen Beschleunigung sofort für mindestens 0,5sec die Festplatte in den Schlaf, eventuell auch länger bis sich eben die auf das Gerät einwirkenden Beschleunigungen wieder dauerhaft unter ein einstellbares Schwellenniveau abgesenkt haben.
Die Funktion ist mir klar. Dennoch: Meiner Auffassung nach sollte ein kurzes nicht-reagieren der Platte kein Problem sein, da die zu schreibenden Daten im Schreibcache zwischengepuffert werden. Ist die Platte dann wieder verfügbar, wird alles nachgeholt und der Schreibcache festgeschrieben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben