T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo Support bei Lüfterproblemen

T410-User

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte hier mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Lenovo-Support bei Lüfterproblemen sind.
Ich arbeite in der IT einer großen Firma und wir haben überwiegen Dell Hardware.
Um auch Lenovo-Notebooks kennenzulernen haben wir 8 Stück T410 gekauft. Bei 4 Notebooks sind innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf die CPU-Lüfter ausgefallen. Meldung des BIOS: FAN ERROR - das Laptop schaltet sich aus.
Ein Anruf beim Support von Lenovo bringt eine schlechte Nachricht: Lüfter nicht lieferbar. Dies geht Wochenlang so: ein Techniker meldet sich für den nächsten Tag an, ruft dann aber an, der Lüfter sei nicht lieferbar und verschiebt dann den Fall auf unbestimmte Zeit.
Kurz gesagt: von den 4 betroffenen Laptops sind die ersten beiden nach 4 WOCHEN und einigen bösen EMails repariert worden, ein Laptop nach 3 WOCHEN und das vierte Laptop ist nach 3,5 Wochen immer noch unrepariert.

Angenommen, wir wollten 250 Stück neue Laptops kaufen - wie wahrscheinlich ist es nun, dass wir diese bei Lenovo kaufen???????????

Bitte schreibt mit Eure Erfahrungen mit dem Lenovo Support, damit ich weis, ob nur unsere Firma einen solch schlechten Support bekommt oder ob dies trauriger Standard ist.

Viele Grüße
MS
 
Den Fehler kenn ich. Scheint wirklich öfter vorzukommen. Bei mir war die erste Aussage auch, dass es "etwas länger dauern könnte". Auf Nachfrage bekam ich "bis zu vier Wochen" als Antwort. Allerdings hat es dann nur eine Woche gedauert, bis der Lüfter da war.

Lenovo scheint da leider sebst nicht genau zu wissen, wann ein Ersatzteil lieferbar ist.

Warum wollt ihr zu Lenovo wechseln? Seid ihr mit Dell unzufrieden? Ich würde mir das noch mal überlegen. ;)
 
Wir haben hier 300 Laptops, vorwiegend Dell E6400. Leider hatte Dell bei dieser Serie Temperatur-, Dockingstation- und Akku-Probleme. Diese sind mittlerweile durch einige BIOS-Updates und durch Akkutausch gelöst. Die Nachfolge-Laptops E6410 und E6420 haben diese Probleme nicht mehr. Aber dies war bei uns der Anlass, andere Hersteller zu testen. Folglich haben wir 8 Stück T410 gekauft. Diese sind nicht schlecht, aber meiner Meinung nach dürfen Lüfter nicht nach 6 Monaten ausfallen (wir sind normale Büro-Mitarbeiter) und selbst wenn sie ausfallen, sollten diese doch schnell lieferbar sein. Das interessante ist: Wenn man dem Support schriftlich mit rechtlichen Schritten droht, dann sind die Lüfter noch am gleichen Tag lieferbar ...
Wir haben für uns schon die Entscheidung gefällt: Wir kaufen wieder DELL Laptops.
Ich stehe allerdings vor der Entscheidung, einige VMware ESX-Server zu ersetzen: 4 Stück 4-Sockel-Intel-Server, VMware Lizenzen für diese Systeme sowie 2 Tape-Libraries. IBM möchte uns diese Systeme auch gerne verkaufen. Aber der Lenovo-Support und der IBM-Support kommt wohl von den gleichen Vertragspartnern. Kaufe ich die Server nun bei IBM oder bei DELL??? Ich weis es!
 
Die Serverhardware ist glücklicherweise noch nicht bei Lenovo. Da sind Ersatzteile kein Problem.

Wartungsverträge für die Lenovohardware kann man natürlich auch bei anderen Dienstleistern abschließen und dann hat man die Probleme auch nicht, da diese sich die Teile selbst auf Vorrat legen. Kommt dann natürlich auf den Vertrag an. Der Standardsupport ist leider wirklich schlecht geworden.

Und der Fan-Error scheint so eine Art Serienfehler beim T410 zu sein, hatte ihn selbst schon und ein paar Kollegen auch. Vermutlich gibt es deswegen öfter Lieferprobleme damit.

Hatte übrigens auch ein E6400 und bin wegen den Problem dann auf ein E4300 gewechselt. Das läuft heute noch ganz gut. ;)
 
Habe Vor-Ort-Service und ein T410. Es war innerhalb von nicht ganz 2 Jahren 3x kaputt. 3x Display und 1x Lüfter. Beim 1. und 3. Display hat es je 3 Wochen gedauert, bis es ersetzt wurde (Lieferschwierigkeiten). Der Lüfter konnte sofort ersetzt werden. Dieser hatte aber keinen 'Fan-Error' sondern ein nervigen Kugellagerschaden. Habe mich jetzt über den inakzeptablen Vor-Ort-Service (vertraglich am nächsten Werktag) beschwert und bekomme mein Geld zurückerstattet.

Zum Vergleich: Mein R50 hat in 6 Jahren keinen einzigen Fehler gehabt.
 
Interessant wäre zu wissen um welche Modellreihe es sich beim T410 handelt, da hier sich im Forum ne Menge T410 Beitzer tummeln, mich eingeschlossen :)
 
Habe mich jetzt über den inakzeptablen Vor-Ort-Service (vertraglich am nächsten Werktag) beschwert
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum: Der VOS hat nicht die Pflicht am nächsten Tag vor Ort zu sein, sondern am nächsten Tag zu reagieren (wobei auch das zweite oft nicht eingehalten wird).
 
@T410-User:
Willkommen im Forum.

Wir haben vor einem Jahr zwei ESX-Systeme von IBM geholt und kurz nach Inbetriebnahme einen Servicefall gehabt. Dieser wurde von IBM zur vollen Zufriedenheit gelöst, auch wenn der Techniker zweimal anreisen musste.

Im Serverbereich (nicht "Think"-Reihe) läuft der Service in altbekannter IBM-Qualität.

Zu Deinen T410:
Dies wäre ein Fall für das offizielle Lenovo-Forum. Dort sind auch Lenovo-Mitarbeiter aktiv.
 
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum: Der VOS hat nicht die Pflicht am nächsten Tag vor Ort zu sein, sondern am nächsten Tag zu reagieren (wobei auch das zweite oft nicht eingehalten wird).

Wo hast du die Information her?

Next Business Day On-site Service
If We determine Your Product problem is covered by the Product Warranty and cannot be resolved over
the telephone, a technician will be dispatched to arrive on-site the next business day. Service is available
5 days/week (Monday – Friday) during Lenovo’s business hours. Calls received by the call center after
4PM local time will require an additional business day for service dispatch.
aus http://www.lenovo.com/services_warranty/us/en/ThinkPlus_Warranty_Services_agreement.pdf
 
Ist da nicht noch ein kleiner "Grössen" Unterschied beim Service http://www.lenovo.com/services_warranty/de/de/large_enterprise.html
ThinkPlus Services für Großunternehmen ?
Das läuft doch dann bestimmt noch anders, als wenn das wie eine Einzel Kunden Vor-Ort-Service abgewickelt wird ?

Ich denke schon... wenn 250 Stück ...zu 8 Stück ... das sind doch bestimmt ganz andere Wartungsverträge ... ?

Soweit ich weiss ist das Lenovo Forum für Grosskunden nicht die richtige Adresse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben