Lenovo SL510 / G560 / B560 / HP625

pseudonym

Member
Hallo Thinkpad-Experten

Nachdem ich hier schon ein paar Monate still mitlese, möchte ich euch erstmal ein grosses Lob für die Qualität dieses Forums aussprechen.

Werde die Tage mein T43 ausrangieren und bräuchte nun euer Fachwissen um mir bei der Anschaffung eines neuen Gerätes zu helfen.

Mein absolutes Preislimit liegt bei 400 €, gerne natürlich auch darunter. Es werden keine anspruchsvollen Programme ala´ Photoshop oder ähnliches drauf laufen. Es wird hauptsächlich für Office, zum Surfen und ab und an mal zum Film gucken genutzt werden. Ein Betriebssystem brauche ich nicht unbedingt. Hab hier noch eine Win7 Lizenz rumliegen und werde wahrscheinlich eh Linux draufmachen.

Nach einigen Studien im Netz und vor allem hier im Forum bin ich bei den 4 im Titel genannten Geräten hängengeblieben. Lt. diversen Posts ist das SL510 qualitätsmässig dem G560 und B560 vorzuziehen? Eventuell kann ja auch jemand was zur Qualität des HP 625 sagen. Das kostet bei hoh.de 309 € und es gibt 50 Euronen CashBack von HP zurück. Das wären grade mal 259 € für das Teil mit mattem Display und 4 GB RAM. Was ist eure Meinung dazu?

Vielleicht habt ihr aber auch andere Empfehlungen für mich? Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß... pseudonym

Ich kann nur die Erfahrungen mit dem SL510 weitergeben.

Allerdings sind die recht positiv. Als meine Freundin ein neues Laptop wollte musste es unbedingt eins mit Pinnöppel (a.k.a. Trackpoint) sein (hab ich gut erzogen, nicht? :P). Daher sind wir dann zum SL510 gekommen. Das wäre jetzt auch das größte "PRO" (für mich) gegenüber den anderen Geräten - so wie ich das sehe gibt's die nicht mit Trackpoint (wobei natürlich Geschmackssache ist, ob man das braucht).

Das Gerät ist mittlerweile seit gut einem Jahr im Einsatz und gibt eigtl keinen Grund zur Klage. Läuft von Anfang an reibungslos mit Ubuntu 10.04, die Tastatur ist gut und kommt fast an die der "echten" Pads ran.
Wenn er ganz hochdreht finde ich den Lüfter ein bißchen laut (wobei ich verwöhnt bin), aber er dreht auch nie sonderlich lange hoch.
Das (matte) Display finde ich wirklich gut und ist definitiv deutlich besser als das meines T60 (gut, der hat auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel :) )

Nichtmal die Freundin findet was zum meckern... und wenn das kein Qualitätsmerkmal ist :P

Das SL510 ist in der Preisklasse für ein neues Book ungeschlagen, die anderen Lenovos vergiss lieber, die sind lange nicht so gut verarbeitet, haben Glare Displays und bieten nicht die Anschlussvielfalt eines SL510 (z.B. kein eSATA). Zu dem HP kann ich dir nichts sagen.

@anomander
Den Trackpoint finde ich auch ein äusserst angenehmes Feature, da ich am Notebook gerne ohne Maus arbeite. Das mit dem Meckern ist bei mir ähnlich, denn meine bessere Hälfte wird es am meisten nutzen.

@ibmthink
Du bestätigst mir meine hier gewonnenen Infos was die 3 Lenovos betrifft

Danke euch Beiden für euren Rat.

Nun hoffe ich, dass noch jemand was konkretes zum HP625 sagen kann, denn der Preisunterschied ist ja nicht zu verachten.

EDIT: Hab mir mal den entsprechenden Testbericht auf notebookcheck.com und auf notebookjournal.de zum HP625 durchgelesen und werde wohl doch zum "Billig"-Thinkpad greifen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Gruß... pseudonym

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein SL510, aber für 289,-€ (inkl. 50,-€ HP Cashback) ein HP 620:

http://geizhals.at/deutschland/a577992.html

Core 2 Duo T6670 2x 2.20GHz • 2048MB • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam (2.0 Megapixel) • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.36kg • 12 Monate Herstellergarantie

Da kann man schon schwach werden...

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen ein gebrauchtes T400/R400 oder T61? Müssten beide um die 400€ zu haben sein, T400 bzw. R400 in Basisausstattung oder T61 mit sehr guter Ausstattung.

Gegen die Gebrauchtgeräte spricht einfach der Preis bei dem HP 625 : http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/preis+knaller/hp+625+xn834ea+preis+knaller+30 ! Da hat man ein Dualcore NB mit mattem LED-Backlight-Display für € 209 (Nach Abzug des Cash-Back,dauert nach meiner Erfahrung ca 6 Wochen bis zur Gutschrift). Zudem HP 625 selber : Meiner Nichte habe so ein Teil besorgt (Mit W7HP,2 GB RAM,AMD P320) und diese ist damit super zufrieden . Als selten dämlich empfinde ich die glänzende Umrandung der Tastatur ! Ansonsten läuft Internet/youtube problemlos und das Book ist recht leise . Gruss Uwe

Also das SL510 und das HP 625 sind sich ja schon recht ähnlich.
Laut HOH ist der maximale RAM allerding 4GB beim HP...

Ich bin mit dem SL510 auch wirklich zufrieden nur die Positionen der USB-Steckplätze nerven irgendwie^^
Bedenke auch dass die SL-Serie demnächst ausläuft, könnte da evtl schwieriger werden mit Ersatzteilen.
Und das integrierte Mikro beim SL ist manchmal echt Schrott.
Aber wenn du das nicht brauchst, nimm das SL510 ;D

Bei den Ersatzteilen muss man keine Bedenken haben, die Ersatzteilversorgung läuft immer 5 Jahre, und außerdem gibt es noch die L-Serie, die Teile von L512 sind alle zum SL510 kompatibel.

Nein,der maximale RAM-Ausbau beim HP 625 ist 8GB (Hat einen Intel 965-Chipsatz mit ATI-Grafik).Anzumerken ist noch,daß die Tastatur des HP brauchbar ist,allerdings in keiner Weise mit einer TP-Tastatur zu vergleichen ist . Gruss Uwe

Also ich habe mir vor einer Woche dieses HP 625 bestellt und war enttäuscht. Klar hört sich toll an: 4Gb Ram und sowieso aber:

lasche Scharniere, blöde Tastatur (meine Meinung) ...

Also ich rate dir sehr subjektiv sehr davon ab!

Ohne das Gerät mal in den Fingern gehabt zu haben kann man es sich für den Preis sicherlich mal anschauen.

Gerade bei Notebooks finde ich ohnehin, dass wenig über den persönlichen Eindruck geht. Gerade Tastatur und ggf. Mausersatz sollte man m.M.n. "erfahren", da helfen einem die besten Empfehlungen nix, weil jeder auch andere Vorlieben und Schwerpunkte hat.

Daher meine Empfehlung: Fahr in 'nen Laden und gucks dir (am besten zusammen mit dem zukünftigen Hauptnutzer ;) ) mal an... oder bestell's und schick's zurück wenn's Mist ist :)

Das man bei günstigem Preis sicherlich irgendwo Abstriche machen muss ist ohnehin klar...

Huch, da hat sich ja noch richtig was getan hier ;)

@Kimera & morini22
Richtig, da kann man durchaus schwacht werden. Zumal das HP625 bei hoh.de inkl. CashBack nur 259 € kosten würde. Wenn ich dann allerdings die von mir oben verlinkten Testberichte dazu lese...

@iYassin
Hatte das T43 gebraucht gekauft und war eigentlich sehr zufrieden damit. Gegen ein weiteres Gebrauchtes spricht bei mir einfach der geringere RAM und die kleinere HD. Und man weiss nie, was man bekommt für sein Geld. Bei meinem momentanen Budget haut schon ein neuer Akku heftig rein.

@Studi
Sehe das eigentlich genauso.

@anomander
Solche Eindrücke sind immer nur subjektiv und bei dem Preis muss man immer irgendwo Abstriche machen, da hast du sicher recht. Aber deshalb frag ich ja hier nach, weil hier Experten sitzen, die auch in der Lage sind sich objektiv mit einem Produkt auseinanderzusetzen ;)
Ich werd wohl morgen meine Holde schnappen und in den Laden fahren um mir die Geräte mal anzuschauen und anzutesten.

Für mich selbst hab ich die Entscheidung eigentlich fast schon getroffen. Vielleicht bin ich auch vom T43 etwas zu verwöhnt, aber das HP müsste schon sehr überzeugend rüberkommen um es in unser Heim zu schaffen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen, wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß... pseudonym

P.S.: Würde ich das HP nehmen, müsste ich ja das Forum wechseln. Eigentlich noch ein Pluspunkt für das SL510 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch mal meinem Link zu Notebooksbilliger folgen : Dort kostet das versandkostenfreie HP 625 bereits ohne Cash-Back nur € 259. Gruss Uwe

@Morini22,
1 GB sind aber schwach, es sollten schon min. 2 sein.

Sorry morini22, hatte ich bei meiner fast schon getroffenen Entscheidung vergessen zu erwähnen. Das Killerkriterium bei dem von dir verlinkten HP war, wie ibmthink auch erwähnt der doch etwas zu magere RAM-Ausbau.

Danke dir trotzdem für den nochmaligen Hinweis.

EDIT: Werde dann morgen mal berichten, wie der Ladenbummel so ausfiel.

Bei den RAM-Preisen würde ich gleich ein 4GB-Modul für ca 35-40 € nehmen.Mit dann 5GB sollte man bei W7 ganz gut unterwegs sein . Gruss Uwe

kleines feedback von meiner seite zum HP625:

- die teile kann man günstig bei cyberport, bzw. bei notebooksbilliger - als deal des tages kaufen.
- TOP: je nachdem WO du kaufst, kommst du nach abzug der 50,- euro cashback auf ca. 180,00 - dazu 2 GB RAM kaufen und du bist mit 3 GB, 2x 2,3 prozi, 320GB festplatte im rennen
- ich habe das teil vor kurzem gekauft, eingerichtet und verschenkt.
- OK: das notebook läuft zügig, sieht sehr passabel aus, ist gut verarbeitet, touchpad ist gut bedienbar
- gut: Display mit HD-Auflösung und LED-Backlight - matt!!!
- gewöhnungsbedürftig: hochglanzumrandung rund um die tastatur. das staubt super schnell ein
- negativ: neben der tastatur ist links jeweils noch eine taste (also links von shift, strg, ctrl...) - da kann man sich öfter mal vertippen.
- negativ: die tastatur. zumindest wenn man darauf mehr als 1 stunde am tag tippen muss. aber TP-ler sind ja verwöhnt.
- absolutes no go für die meisten hier aus dem forum: bei 15" eine auflösung von 1366 x 768 Pixel (WXGA) - da hat HP wohl an die generation 50plus gedacht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben