Lenovo SL510 Anzeige "Fan error" und fährt nicht hoch

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo, wie im Titel gut herauszulesen. Mein alter SL510 hat Ubuntu (Karmic Koala) drauf und kann mitlerweile wegen o.g. Fehlermeldung nicht starten.
Ist der jetzt nur noch für Organhandel geeignet oder kann man den retten ? Im Netz sah ich einen Clip wo jemand ein anderes Thinkpad mit der gleichen Fehlermeldung diesen geöffnet, auf den Lüfter Fön drauf, paarmal gedreht und schon lief der wieder. Kann ich mir kaum vorstellen dass das bei meinem Gerät auch klappt.
Irgendwelche Ideen, Vorschläge ? Gruß
 
Eine Reinigung das Lüfters und eventuelle Ölung der Lüfterachse mit Hilfe von Silikonsprühöl ist sicherlich mal angebracht.
Allerdings empfehle ich dafür auf jeden Fall den Stecker vom MoBo abzuziehen, denn ansonsten haut Dir eine Spannung aufs MoBo vom Motor des drehenden Lüfters der dann wie ein Dynamo wirkt.
Oder den Lüfter gleich komplett abbauen und komplett zerlegen: Viele ältere Lüfter kann man komplett auseianderbauen.
Im Inneren können sich nämlich auch mal ordenlich Staubmäuse festsetzen.
Das kann dann auch mal so aussehen was man da findet:

luefter2.jpg



Auf jeden Fall erst mal nachschauen ob der Lüfter überhaut kurz anfängt zu drehen wenn man das Gerät anschaltet. Es könnte bei Dir auch einfach der Lüfter selbst defekt sein auf Grund des Alters des Gerätes
 
Allerdings empfehle ich dafür auf jeden Fall den Stecker vom MoBo abzuziehen, denn ansonsten haut Dir eine Spannung aufs MoBo vom Motor des drehenden Lüfters der dann wie ein Dynamo wirkt.
Also ich wüsste jetzt nicht wie ich den Stecker vom Motherboard abziehen könnte. Muss das unbedingt sein ? Ich arbeite ja eh mit abgetrenntem Steckernetzteil. Oder meinst Du dass, wenn ich den Lüfter drehe, eine Spannung erzeuge der das MoBo schädigen könnte.
 
Gemeint ist der Stecker vom Kühler (Lüfter) zum Mainboard. Dieser sollte sich – wie bei meinem alten L512 – ohne weitere Probleme abziehen und nach dem Reinigen / Auspusten des Lüfters wieder anstecken lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben