Lenovo SL300 vs Dell Vostro 1310

J0hnD03

New member
Registriert
26 Nov. 2008
Beiträge
79
Nach langem hin und her, sowie einer ausgiebigen tendenz zum x200 habe ich mich nun noch zwischen den beiden oben genannten Modellen zu entscheiden. Da ich nicht wirklich viel Ahnung vom Zusammenspiel einzelner Komponenten, den eigenarten der jeweiligen Hersteller und den Vor- und Nachteilen der beiden Modelle habe, bitte ich euch hier mal mich etwas bei meiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Die Anwendungsgebiete:

- Da ich Student bin, wird der haupstächliche Anwendungsbereich in der Uni, im Zug und Zuhause stattfinden. Also sollte der Akku möglichst lange halten bei normalen Internet surfen und Office arbeiten.

- Das Notebook wird das einzige Gerät sein. Es gibt keinen Desktop PC oder ähnliches. Das bisherige Notebook wird komplett abgeschafft.

- Neben Hausarbeiten schreiben, Internet surfen, würde ich ab und an auch gerne etwas zum Arbeitsausgleich spielen oder mal DVDs anschauen. Bei den Spielen handelt es sich jedoch lediglich um C&C Generals, Hearts of Iron 2, Battle Field 2 und ähnlichen, doch schon in die Jahre gekommenen spielen, die auf meinem jetzigen Notebook (ATI Mobility Radeon X700xl, 1,7 Ghz Intel Centrino, 1GB RAM) alle ohne Probleme laufen. Daher sollte das nicht wirklich einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Die genauen Modelle:

Lenovo Thinkpad SL300 588D901
C2D P8400 2,26GHz
2 GB DDR2 RAM
IGMA X4500HD (348MB shared)
13,3 " Vibrant View
250GB 5400rpm
UMTS integriert (dicker Bonus)
6 Zellen Akku
Windows Vista Home Premium
1 Jahr Garantie

779 Euro


Dell Vostro 1310
C2D T8300 2,4 GHz
4 GB DDR2 RAM
nVidia GeForce 8400M GS 64Bit 128MB
13,3 reflektionsarm
320GB 5400rpm
6 Zellen Akku
Windows Vista Ultimate
1 Jahr Garantie

788 Euro


Rein subjektiv würde ich eher zum Lenovo tendieren, aber schlicht aus dem Grund, da ich persönlich Dell irgendwie auf die gleiche Stufe wie einen Medion Aldi PC setze. Wahrscheinlich total schwachsinnig und voreingenommen, aber irgendwie sitzt mir diese Meinung im Hinterkopf fest ohne auch nur jemals ein Dell in der Hand gehabt zu haben. Und ein Thinkpad wollte ich schon immer mal mein eigen nennen (Ja ein SL300 wird nicht als "echtes" Thinkpad anerkannt...) Daher stehe ich jetzt voll im Wald und habe keine Ahnung, welches Modell denn nun für meine Zwecke das bessere wäre.

4 GB RAM hören sich schon geil an, aber ob der Rest auch passt weis ich halt nicht. Ich meine meine jetzige Grafikkarte hat auch 128MB und die ist nun wirklich alles andere als ein Wunderwerk der modernen Technik.

Also mal vielen Dank für Anregungen.
 
Ein ganz dringender Tipp: Tue Dir bitte selbst einen Gefallen und kaufe Dir kein Dell Vostro 1310. Und schon gar nicht für knapp 800 Euro.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten ein Thinkpad T40 und entschied mich wegen Leistungshunger auf ein wenig Qualität zu verzichten. Da kam das Vostro 1310 gerade recht und 13" hielt ich auch für die perfekte Größe, zumal ich momentan auch täglich mit meinem Notebook in der Uni unterwegs bin. Dann kam das Teil an und ich hätte kotzen können. Das 1310 ist von den Ausmaßen größer als mein altes T40 mit 14"-Display! Zudem ist es ungefähr doppelt so dick und macht qualitativ den Eindruck eines Fisher-Price-Notebooks. Den Hochglanzdeckel lasse ich jetzt bei der Bewertung mal aussen vor. Ich muss gestehen, die Tastatur fand ich gut und das matte Display (vor allem im Vergleich zum Thinkpad) war klasse, aber ich wusste von Anfang an, dass das keine langfristige Beziehung wird. Leider hatte ich kein Rückgaberecht, aber nach fünf Monaten hatte ich dermaßen die Schnauze voll, dass ich das Ding mit 150 Euro Verlust in die Bucht geworfen habe.

Nach der Erfahrung war klar: Es muss wieder ein Thinkpad auf meinen Tisch! Und das gleiche würde ich Dir auch empfehlen, falls Du Wert auf Qualität und Design legst. Und bei Deinem Budget würde ich ruhig über ein Modell der T- oder R-Serie nachdenken. Daran würdest Du das gesamte Studium über Freude und durch die üppige Garantie vor allem auch Sicherheit haben.
 
Hmm das hört sich ja gar nicht gut an. Oder ist das eine dieser gehobenen Thinkpad Meinungen? Da das SL 300 ja hier auch ziemlich verissen wird, für mich als momentaner Medion Notebook Nutzer aber sicher eine enorme qualitative Steigerung wäre... Eigentlich wäre ja auch das X200 das ideale Notebook für mich, jedoch ist das eben eine komplett andere Preisklasse. Leider!
 
Also ich hatte schon genügend Vostros in der Hand. Die dinger sind wirklich nicht schlecht.
Ich hatte leider noch kein SL300 in der Hand um Unterschiede beurteilen zu können.

Trotzdem meine Meinung - die Vostros sind wirklich nicht schlecht, auch wenn ich für 800 € lieber ein T61 von Lenovo kaufen würde.
Dafür gibts schon sehr gut ausgestattete T61.

Und immer dran denken Lenovo User stöhnen immer auf einem hohen Niveau ;)
 
Wenn das X200 zu teuer ist, würde ich vielleicht mal nach einem X61 oder X61s Ausschau halten. Die bekommst Du zum Beispiel bei ok2.de oder nbwn.de als Neugerät oder neuwertiges Gerät mit teilweise sehr guter Ausstattung mittlerweile schon zu sehr humanen Preisen, also ab ca. 800 Euro. Du musst natürlich abwegen, ob dir 12" für den Alltag ausreichen. Ich habe auch nur mein X und bin sehr zufrieden mit der Größe.

Und nochmal zum Vostro 1310. Ich kann verstehen, dass hier im Forum häufig der Eindruck entsteht, Thinkpad-Besitzer wären etwas zu pingelig, aber wenn ich mir ein 13"-Gerät bestelle und einen riesigen und hässlichen Klumpen Kunststoff geliefert bekomme, dann kann ich damit unmöglich glücklich werden. Die guten Platzierungen in vielen Preis-Leistungs-Rankings kann ich verstehen, weil man es schon für ca. 500 Euro bekommt, aber bei Deiner gewählten Ausstattung und dem dazugehörigen Preis wirst Du enttäuscht sein. Versprochen!
 
Hi !

Auch ich schliesse mich der Meinung von ingope an. Die Dell Notebooks sind wirklich nicht schlecht, auch das Vostro nicht. Natürlich ist das Vostro nicht das kleinste und schlankeste Notebook, aber dennoch ein gutes Gerät !

Der Service von Dell ist zudem auch sehr gut. Finde ich zumindest und ich muss gestehen, zum Teil ist der Dell-Service besser als der Lenovo Service.

Du musst halt wissen, worauf Du Wert legst.

Dein vorgeschlagenes Lenovo SL300 ist zwar generell top, hat jedoch unverständlicherweise kein Bluetooth. Obwohl dieses Modell von einigen Shops (zB Neckermann) mit Bluetooth ausgewiesen wird, hat es definitiv kein Bluetooth mit an Bord. Für mich absolut unverständlich, denn hätte Lenovo hier Bluetooth verbaut, so wäre es in meinen Augen eine feine Maschine. Der Nachteil ist sicherlich, das es ein Spiegel-Display hat. Dieses erschwert das Arbeiten auf Reisen (zB im Zug) oder aber auch im Freien oder im Büro, wenn die Sonne im Rücken steht oder seitlich einfällt.

Das Vostro hat den grossen Vorteil, das es massig Ram verbaut hat, eine schnelle CPU und zudem ein mattes Display. Die Tastatur des Vostro 1310 ist in meinen Augen sehr gut.

Es ist halt eine schwere Entscheidung. Ich persönlich habe auch schon mit dem SL300 geliebäugelt, jedoch fehlt mir das Bluetooth und ich finde es lächerlich, das man sich bei dieser Maschine (mit der Ausstattung) einen BT-USB Stick verwenden soll. Das ist für mich das K.O. Kriterium für dieses Gerät.
 
1. Ich habe keineswegs etwas gegen Dell. Die alte Latitude-Serie ist hervorragend verarbeitet und sieht echt schick aus. Von den Neuen habe ich erst das E5600 in den Händen gehalten und es ist wie das Vostro leider erschreckend dick.

2. Dell bietet sicher guten Service, aber im Grundpreis ist in der Regel nur ein Jahr Basisgarantie inbegriffen. Wenn man da ein Upgrade hinzukonfiguriert, kann man preislich auch gleich ein T-Modell von Lenovo kaufen.
 
OK Bluetooth ist für mich überhaupt kein Kaufkriterium. Mein Notebook hat das und ich habe es noch nie benutzt. Mir fällt spontan nichtmal ein, was man damit machen will... Bis auf Handy synchronisieren und das mache ich eh nicht. Also Bluetooth spielt überhaupt keine Rolle. Spiegelndes Display auch nicht, mein jetziges hat dies auch und hatte noch nie Probleme damit. Bei den T61 gefällt mir die Ausstattung nicht wirklich. Da ich mit dem Notebook auch etwas spielen möchte, sollte es dahingehend schon etwas ausgestattet sein und ich habe kein T61 gesehen, dass sich fürs gelegentliche zocken mit dem Mitbewohner eignen würde und weniger als 1000 Euro kostet. Da leg ich dann lieber nochmal 300 Euro drauf und nehme das X200 (wobei mich bei dem dieser hässliche, abstehende klumpen Akku stört).

Welches der beiden Modelle würdet ihr euch denn kaufen, wenn Bluetooth absolut keine Relevanz hätte?

Beim Vostro hab ich gelesen, dass es ne Magnesium Legierung hat. Die hat das SL nicht. Wieso es dann dennoch wie ein zusammengekleisterter Plastik Karton wirkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Habe leider auch nicht die Möglichkeit, die beiden Geräte mal live zu testen.
 
Du, bei TP's gibt es auch Studentenrabatte z.B. hier: https://www.lapstars.de/index.php?cPath=392

Für das Geld solltest Du wirklich lieber ein T/R/X-Modell nehmen. Am besten ein T61. Damit kann man vernünftig arbeiten und die Preis/Leistung ist sehr gut... Die GraKa's in den T u. R-Modellen sind schnell genug.

LG Hogan
 
Zum zocken eignet sich weder die Intel, noch die 8400M GT so wirklich.....

Wenn Du ein kleines Book mit langer Laufzeit haben möchtest, dann nehm das Lenovo SL300. Bei der Akkulaufzeit hat es doch ganz klar die Nase vorn.
 
Die T/R Modelle haben alle mindestens 14", was mir definitiv zu viel ist. 13" ist absolutes maximum. Die X61, die mir noch am liebsten wären, sind in der Konfiguration, dass ich auch noch anderes mit ihnen machen kann, als nur zu arbeiten zu teuer. Aber ihr könnt hier gerne mal nen Link zu nem Gerät schicken, dass sich auch noch für die oben genannten Spiele eignet. Ich will nicht wirklich ein Prozessor, der nur 1,6 Ghz hat, während mein jetziger 1,7 hat. Aber ich hab wie gesagt keine Ahnung davon. Kann auch sein, dass ein 1,6 Ghz inzwischen die Leistung eines P4 mit 5Ghz hat...
 
So habe jetzt mal noch ein bisschen gestöbert und folgende Modelle der X61 Serie gefunden, die passen würden X61 T8300 der kostet schon 1350 €, und das X61 T7300 was 1194 € kostet. Für den Preis kann ich mir dann auch gleich ein X200 holen. Wobei die alle ziemlich an der Realität vorbei gehen, da 800 Euro eigentlich schon das Maximum ist, sofern ich mich nicht unmöglich verschulden will. Denkt daran, ich bin Student. Da haut man nicht mal eben 1300 Euro raus und spürt das nicht für die nächsten x-Monate. Und alles was Lenovo zu nem Preis unter 800 Euro anzubieten hat hat entweder einen gigantischen Bildschirm oder enorm magere Leistung.

Aber noch was anderes, was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Pxxxx und einem Txxxx Prozessor?
 
hi,
suche auch mal hier im forum heute morgen ging ein x61 weg für 999.- euro in top ausstatung.
übrigens ist ein T6x oder T4x mit 14.1" handlicher (kleiner) als die meisten oder fast alle 13" laptoops die mann bekommen kann.

war überasch wie viel weniger mehrwert an mobilität ich gewonnen habe, vom T60p auf das x61s, das ist mit dem gossen akku weder kleiner noch leichter im alltags-gebrauch,
das ist nur auf dem papier so die 1 bis 2 cm irgendwo und die 100- 200g gewicht wiegen den nachteil vom 12" 1024x786 gegenüber 14.1" 1440x1050 nie auf.
andersrumm ist es gerade umgekehrt dasT60p mit grossem akku das x61s mit kleinem akku da ist der unterschied schon massiev.

wollte das nur mal so in den raum werfen

PS hast du den beim vostro, fals der noch im rennen ist, die garantie erweiterung mit eingerechnet, die muss man ja dazu kaufen.

greeTz lyvi
 
Ich würde mich eindeutig für das Vostro entscheiden:
-nichtspiegelndes Display
-zum Spielen geeignetere GraKa
-schnellerer Prozessor
-mehr Ram
-dickere Festplatte

Und wenn du bei dem Vostro noch ein bisschen Komponenten wegnimmst, z.B. nen kleineren Prozessor, kleinere Festplatte, weniger Ram, hast du immer noch ein performantes System und kannst 3 Jahre VOS dazukaufen.

Wenn du das Vostro gleich konfigurieren würdest wie das SL300, würdest du wesentlich billiger wegkommen, könntest noch Garantie dazunehmen, etc.
Dass die X4500 wirklich für deine Spiele reicht, darauf würde ich nicht vertrauen, da ist das 1310 schon besser im Rennen.
Ein X61 (schlechte Grafikkarte) oder allgemein 4:3-12" würde ich nicht nehmen. Wenn es das einzige Gerät sein soll, wirst du schnell merken, dass XGA nur wenig ist, die Tastatur klein, etc. Und 16:10-12" sind neuer udn wahrscheinlich teurer.
Als einziges Gerät würde ich da eher zum 1510 greifen, welches zwar fett und schwer ist, aber auch höhere Auflösung erlaubt. Da komme ich so schnell auf 646 Euro mit brauchbarer Ausstattung (+Mwst).
Alternativ könntest du dir auch die neuen Latitudes angucken, da sollte auch was im Preisrahmen für dich drin sein. Die haben aber wieder nur die Intel-onboard-Grafik, fürs Spielen weniger geeignet, und fallen leicht aus dem Preisrahmen raus. Die anderen Lenovos sind dann entweder klobig oder zu teuer.

Ansonsten schließe ich mich an: Guck dich nach T6x-Restposten um, die dürftest du auch für den Preis bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben