Lenovo Settings fehlt nach Windows 8/Webcam Taste geht nicht mehr

Namor

Member
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
405
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier und auch über Google alles erfolglos durchgesucht hatte möchte ich fragen ob jemand irgendeine Lösung hat:

Ich möchte wie früher meine Taste Fn+F6, um meine integrierte CAm zu starten, benutzen. Leider gibt es nach WIN8 Cleaninstall folgende Fehlermeldung:
"....Lenovo Settings ist nicht installiert..."
Früher bein Win hatte alles super funktionert :(

Was soll ich nun machen? ist jetzt meine CAm und Micro nicht mehr zu gebrauchen, da eine dämliche Software fehlt?:cursing:g

Das kannst doch nicht gewesen sein oder?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dafür das ThinkVantage Communications Utility verantwortlich, das bei Windows 8 entfallen ist.

Die Kamera und das Mikro sollten aber trotzdem funktionieren. Testen kannst du das z.B. mit Skype.
 
Ja, das sollte auf jeden Fall gehen. Die Kamera kannst du auch mit der mitgelieferten App "Kamera" testen, das Micro in den Windows Soundeinstellungen.

Das Communications Utility gibt es nicht für Windows 8 (wird es laut Lenovo auch nicht mehr geben), und die "Lenovo Settings" App gibt es nur, wenn das Gerät schon mit Windows 8 ausgeliefert wurde.
 
bei der App "kamera" steht; schliesen sie eine KAmera an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte im Startscreen zu finden sein. Wenn nicht, dann einfach per suche (einfach im Startscreen "Kam" eintippen, dann sollte die App gefunden werden).
 
bei der App "kamera" steht; schliesen sie eine KAmera an...
 
Dann fehlt wohl der Treiber für die Kamera, oder er funktioniert nicht richtig, installiere diesen mal neu.
 
...Wenn nicht einmal im Forum jemand helfen kann, geht die Laufbahn Thinkpad als highquality Produkt langsam aber sicher zu ende. Besten Dank an Lenovo!
 
Auch wenn Lenovo in vielen Bereichen Probleme hat, ist es doch in deinem Fall vermutlich ein reines Software Problem.

Test die Cam doch mal mit einer Linux LiveCD oder einer anderen Festplatte mit Win7, um einen Defekt auszuschließen.
 
Ich würde vielleicht mal das, was hier beschrieben wird testen.




Danke für den Tip. :thumbsup: Cam funzt jetzt nachdem der Treiber zurückgesetzt wurde. Starten läßt sie sich jedoch nur über die Camera App. Die FnF6 Kombi klappt immernoch nicht. So wie es aussieht wird Sie unter WIN8 auch nie wieder funktionieren, es sei denn, Lenovo hätte Lust sich um seine Kunden zu kümmern, wie es IBM mal beispielhaft zeigen konnte. Ach ja, die guten alten IBM Zeiten....das war noch Qualität...
 
Lenovo kann dafür gar nichts - Die Bedingungen des Windows Stores lassen den Download von der App "Lenovo Settings" nicht zu, wenn man nicht ein originales Lenovo Image nutzt, an sich wäre also Microsoft Schuld. ;) Da kann Lenovo nichts machen, außer Gespräche mit Microsoft zu führen, was sie auch meines Wissens schon tun.

Aber gut dass die Kamera wieder funktioniert.
 
Lenovo kann dafür gar nichts - Die Bedingungen des Windows Stores lassen den Download von der App "Lenovo Settings" nicht zu, wenn man nicht ein originales Lenovo Image nutzt, an sich wäre also Microsoft Schuld. Da kann Lenovo nichts machen, außer Gespräche mit Microsoft zu führen, was sie auch meines Wissens schon tun.
Und Microsoft behauptet das genaue Gegenteil :facepalm:
Microsoft schrieb:
Sinn und Zweck ist, daß Hersteller wie Lenovo Apps lizensieren und preiswerter oder umsonst anbieten können, die für andere PCs Geld kosten. Wenn hingegen System-Utilities in diesen Teil des Stores gelagert werden, ist das ärgerlich, von Microsoft aber nicht zu ändern. Die Entscheidung, welche Tools für alle PCs und welche nur für neue Win8-Maschinen angeboten werden liegt beim OEM.
Quelle:http://www.teezeh.de/2013/01/10/microsoft-an-lenovo/
Wenn Lenovo die Rechte an der eigenen Software besitzt (wovon ich mal ausgehe) wäre es also kein Problem diese einfach im allgemeinen WindowsStore zu veröffentlichen. Aber anscheinend ist da momentan die Befürchtung seitens Lenovo zu groß, dass Nutzer ohne Lenovo Hardware diese Tools installieren könnten :(
P.S: Funktioniert eigentlich bei irgendwem der aktuellste Kameratreiber? Ich arbeite zur Zeit auch mit dem über Windows angebotenen, da der Lenovo-Treiber nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber zum drunterklatschen zu wichtig :p
Sideloading der Lenovo Settings funktioniert jetzt doch (hab's probiert Funktionalität ist da)!
Zitat aus dem englischen Lenovo Forum ( http://forums.lenovo.com/t5/Windows-8/ThinkPad-software-for-Windows-8/td-p/899865/page/32 ):
‎>>
03-04-2013 08:45 AM - edited 03-04-2013 09:41 AM
I found this tutorial with Google and it works perfectly <<(Google Übersetzer ist zwar mist kann hier aber helfen;))>> !
http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=240&t=3226402
Edit: mirror of the app's archive
https://mega.co.nz/#!M9tGiJ4Y!SjyDGwa0U8XIt9In72lH2jp7qDISMD0TnoHWp7xLsDk
<<

Endlich ist die Lenovo Settings App auch im allgemeinen Windows Store angekommen, daher erübrigt sich das Sideloading :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben