Lenovo Settings App - Nützlich?

Ede_123

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

benutzt jemand die "Lenovo Settings" App unter Windows 10?
Ist diese App nützlich oder doch nur wieder Bloatware, die bereits anderswo erreichbare Einstellungen dupliziert, die UI zumüllt, unnötig Speicherplatz braucht und das System verlangsamt?

Die App hat zwar einige Einstellungen, die man auch anderswo erreicht (z.B. TrackPoint Einstellungen, die gibt es auch in der Systemsteuerung), aber auch viele Lenovo spezifische Einstellungen, z.B. die Zurücksetzung des Akkus, ein genereller Überblick über die Akku-Gesundheit, Ladeschwellen, Standorterkennung oder auch die Einrichtung eines Mobilen Hotspots. Alles in allem würde ich die App empfehlen. Sie enthält einige nützliche Einstellungen, die zuvor in Energiemanager und Access Connections untergebracht waren.

Auch kann man in der App die Seriennummer und Modellnummer finden, und man hat eine größere Akkuanzeige in der Taskleiste (wie beim Energiemanager).

Danke, das klingt ja schonmal vielversprechend. Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich erwünscht!

Für die App brauche ich dann vermutlich die "ThinkPad Settings Dependency"?
Ist die "Lenovo Battery Gauge" Teil der Lenovo Settings App (weil du schreibst, dass sie eine Akkuanzeige mitbringt) oder ein eigenständiges Programm (welches ich dann wohl her nicht bräuchte)?

Richtig, die "Settings Dependency" muss man installieren. Hintergrund ist, dass die Settings App als "Modern" App ja in einer Sandbox läuft und daher dieses Hintergrundprogramm benötigt um Zugriff auf die Einstellungen zu haben.

Die Battery Gauge ist zwar ein seperater Download, aber an sich Teil der Settings App und auch über die Settings App ein- und ausgeschaltet.

@Ede_123:
Lies doch einfach mal die von Dir verlinkte Seite. Dort stehen alle Antworten zu Deinen Fragen - sogar mit Bildern. :facepalm:

Nein, tun sie nicht (meinst du ich habe die Seite nur verlinkt und nicht gelesen?)...

Zum Beispiel kann ich dort nirgends erkennen, dass ich Ladeschwellen einstellen kann... Das ist aber ein gutes Argument für die App!
Die meisten Einstellungen die ich dort gelistet werden, sind meines Wissens auch in Windows nativ vorhanden. Da ich aber gerade erst auf Windows 10 umsteige kann ich das schlecht beurteilen, und wenn ich da nicht im Forum nachfragen und Nutzer mit Praxiserfahrung um Rat bitten darf, dann weiß ich auch nicht mehr...

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Deinem Benutzertitel machst du so auf jeden Fall gerade keine Ehre...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben