Mit gewissen Abstrichen kann man sogar das ein oder andere Acer nehmen (hier nur als Beispiel, ich hätte auch jede andere Marke nehmen können) :huh:. Alle Notebooks außerhalb der Businessreihen von Lenovo, Dell und HP oder Fujitsu benötigen halt zum Aufschrauben mehr Zeit, um die vielen Schrauben und Haltenasen zu lösen.
Bei unterschiedlichen Acer, Asus und Toshiba in den letzten Wochen mussten immer mehr als 10 Schrauben allein für die Festplatte rausgeschraubt werden :facepalm:
Nur muss man immer wieder bedenken, dass die meisten 14jährigen Jungs ganz andere Ansprüche an einen Laptop haben als der Großteil der User hier. Da soll das Teil schick sein, eine relativ schnelle Grafik mit einem ordentlichen Prozessor und eine große Festplatte haben. Ob das Teil dann nach knapp mehr als 2 Jahren u. a. in den Scharnieren wackelt wie ein Lämmerschwanz, ist den meisten vollkommen egal. Die gehen sowieso davon aus, dass dann was Neues kommen, um Schritt zu halten. Ich sehe dieses Verhalten immer mehr, weil sich die "Kids" an die schnellen Wechsel wie bei ihren Smartphones gewöhnt haben (was natürlich von den jeweiligen Erziehungsberechtigten durch schlechte Beispiele gefördert wird).
Du hast nicht erwähnt, wie hoch Dein Budget ist, aber bis 400,00 Euro gibt es z. B. ein Medion
http://www.aldi-nord.de/aldi_396_cm156_notebook_48_925_1453_27710.html . Die Ausstattung ist nicht schlecht und ich habe schon gebrauchte Medion gesehen, die selbst nach 5 Jahren sehr gut aussahen. Da waren die Nutzer aber auch ein älteres Semester.
Sonst finde ich das Dell hier
http://www.nbwn.de/products/46210/n...ebook/dell-notebook/dell-latitude-e6430s.html für 449,00 Euro (neu, aber aus Projektüberhnag, deshalb nicht volle Garantie) nicht schlecht.
Gruß in't Huus
gatasa
P.S.: Meinen Jungs habe ich übrigens gebrauchte X200 oder T400 gekauft.und sie mit SSD und mehr RAM aufgepeppt
. Gut, da waren die Jungs schon etwas älter als 14, aber trotz einem gewissen Alter der Thinkpads haben die Tinkpads bisher mindestens 3 Jahre Studienalltag gut überstanden.