Lenovo Serie oder ThinkPad Serie?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.617
Ich suche für meinen Sohn ein Notebook. Ich bin am hin und her ob ein ThinkPad L oder vielleicht doch nur die normale Lenovo Reihe, was würdet ihr empfehlen. Ich bin mit dem L420 doch sehr zufrieden seit ich es habe aber überlege ob nicht doch ein Lenovo genau so seinen Dienst getan hätte und das vielleicht nur zum halben Preis. Wie ist da euere Erfahrung diesbezüglich? Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, soll auch nicht zu teuer sein weil ich gar nicht weis wie oft dieses Notebook zum Einsatz kommt, denke wenn dann mehr für die Schule ansonsten hängt er nur am Tablet rum.
 
Wie wäre es für den Anfang zur Orientierung mit einem gebrauchten Modell, z.B. X20x?
 
Du das ist nix, es ist ein Geschenk zur Firmung. Sollte schon neu sein.
 
Mit gewissen Abstrichen kann man sogar das ein oder andere Acer nehmen (hier nur als Beispiel, ich hätte auch jede andere Marke nehmen können) :huh:. Alle Notebooks außerhalb der Businessreihen von Lenovo, Dell und HP oder Fujitsu benötigen halt zum Aufschrauben mehr Zeit, um die vielen Schrauben und Haltenasen zu lösen.
Bei unterschiedlichen Acer, Asus und Toshiba in den letzten Wochen mussten immer mehr als 10 Schrauben allein für die Festplatte rausgeschraubt werden :facepalm:

Nur muss man immer wieder bedenken, dass die meisten 14jährigen Jungs ganz andere Ansprüche an einen Laptop haben als der Großteil der User hier. Da soll das Teil schick sein, eine relativ schnelle Grafik mit einem ordentlichen Prozessor und eine große Festplatte haben. Ob das Teil dann nach knapp mehr als 2 Jahren u. a. in den Scharnieren wackelt wie ein Lämmerschwanz, ist den meisten vollkommen egal. Die gehen sowieso davon aus, dass dann was Neues kommen, um Schritt zu halten. Ich sehe dieses Verhalten immer mehr, weil sich die "Kids" an die schnellen Wechsel wie bei ihren Smartphones gewöhnt haben (was natürlich von den jeweiligen Erziehungsberechtigten durch schlechte Beispiele gefördert wird).

Du hast nicht erwähnt, wie hoch Dein Budget ist, aber bis 400,00 Euro gibt es z. B. ein Medion http://www.aldi-nord.de/aldi_396_cm156_notebook_48_925_1453_27710.html . Die Ausstattung ist nicht schlecht und ich habe schon gebrauchte Medion gesehen, die selbst nach 5 Jahren sehr gut aussahen. Da waren die Nutzer aber auch ein älteres Semester.

Sonst finde ich das Dell hier http://www.nbwn.de/products/46210/n...ebook/dell-notebook/dell-latitude-e6430s.html für 449,00 Euro (neu, aber aus Projektüberhnag, deshalb nicht volle Garantie) nicht schlecht.

Gruß in't Huus

gatasa

P.S.: Meinen Jungs habe ich übrigens gebrauchte X200 oder T400 gekauft.und sie mit SSD und mehr RAM aufgepeppt;) . Gut, da waren die Jungs schon etwas älter als 14, aber trotz einem gewissen Alter der Thinkpads haben die Tinkpads bisher mindestens 3 Jahre Studienalltag gut überstanden.
 
Ja das zerlegen um es zu säubern schwirrt mir schon im Hinterkopf. Nur ist mir bei meinem aufgefallen das nach 5 Jahren so gut wie fast gar kein Dreck sich ansammelt am Lüfter wenn man wie ich nur auf dem Küchentisch das Notebook betreibt. Hängt man dagegen im Bett rum und das täglich einige Stunden schaut das denke ich mal wieder ganz anders aus. Acer und Medion sind nicht so ganz meine Vorstellungen, habe zu Weihnachten ein Tablet von Medion fürn Sohnemann gekauft und bin nicht so zufrieden.
Ich überlege noch etwas und suche mal das Netz durch und melde mich gegebenfalls nochmal, danke aber für euere Infos.
 
Eine Kollegin hatte sich auch erst das Convertible von Medion geholt, aber das hatte direkt einen Defekt aus der Verpackung heraus. Insgesamt machte es aber einen sehr instabilen Eindruck.
Etwas besser, aber bei weitem nicht perfekt, ist jetzt das LENOVO YOGA 2 10 2in1. Persönlich wäre sowas nichts für mich, dann eher das Thinkpad Yoga wie es @todims hat. Aber das ist neu bestimmt zu teuer.

Hat sich denn der junge Mann schon zu seinen Wünschen geäußert oder soll es eine Überraschung werden?

Gruß in't Huus

gatasa
 
Nein, er hat keine Vorstellung was genau, nur ein Notebook soll es sein.
 
Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten ein
Acer Aspire E5-571G-75LJ - Core i7 4510U / 2 GHz - Windows 8.1 64-Bit - 8 GB RAM - 1 TB HDD - DVD SuperMulti - 39.6 cm ( 15.6" ) 1366 x 768 ( HD ) - NVIDIA GeForce 840M - Schwarz
beim Händler um die Ecke gekauft. Sie ist sehr zufrieden mit dem Rechner.

Trotz der nicht berauschenden Auflösung ist sie sehr zufrieden damit und lässt dafür sogar auch schon ihre beiden Desktop-PC (mit i7 CPU und mit einer dem i5 ähnlichen AMD CPU) ausgeschaltet. Auf dem Acer spielt sie teilweise auch die aktuellen Online-Games, besonders, wenn sie außerhalb nächtigt.
 
Ansonsten wäre ein Acer Aspire V3-371-38ZG mit 13,3" FHD ,240 SSD ,4 GB RAM(http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NX.MPGEG.011) . Hat zwar nur einen Haswell i3 mit 2 GHz ,aber dafür die Iris-Grafikeinheit (HD 5100) . Somit ist wohl das ein oder andere Onlinegame spielbar ,allerdings ist das Aspire keine "Zockermaschine".
Das Notebook hat wohl nur Mediamarkt so im Angebot,ursprünglich für ca € 600 ,nun liegt er hier im Norden bei € 500.
Das Display ist matt,allerdings ein normales TN mit dementsprechend schlechten seitlichen Betrachtungswinkeln.
Hätte es einen Trackpoint,käme ich vielleicht in Versuchung :D !
Auch finde ich die 2 Jahre Herstellergartie für ein Consumernotebook nicht verkehrt .
In der c`t 1/2015 gab es einen kurzen Artikel .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben