Lenovo Schnelloptimierung: Sinn und Zweck, wie deaktivieren?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute lief bei mir plötzlich die Lenovo "Schnelloptimierung". Dabei baute sich die Taskleiste langsam neu auf, und ich bekam schon einen Schrecken, was denn nun sei. Dann wurde auch noch gefragt, ob dazu ein Symbol in der Taskleiste ergänzt werden soll, was ich erstmal ablehnte.

Im Lenovo Companion finde ich dazu nichts, auch nicht im Programm "Lenovo Einstellungen".

Weiß jemand, was dabei genau passiert, und wie man die "Schnelloptimierung" deaktivieren kann?

Wie wäre es mit deinstallieren? Ist unnötig wie ein Kropf. So wie die meisten Dinge, die derzeit von Lenovo auf den Rechner kommen. Win 10 läuft auch ohne das Extragedöns gut.
Eigentlich brauch man mittlerweile nur noch das System Update ... imho

Tatsächlich, das war keine Einstellung in einer der anderen Lenovo-Apps, sondern eine eigene Applikation namens "Quick Optimizer", die sich deinstallieren ließ.

Edit: Übrigens hatte ich im Lenovo Companion nur "kritische Auto-Updates" aktiviert und sonst selbst keine Updates gestartet.

"Kritische Auto-Updates" beschreibt Lenovo dort so: "Updates, die wichtig für Systemfunktionen sind und massive Probleme, schwere Systemstörungen, Hardwarefehler oder Datenbeschädigungen verhindern".

Toll, und dann wird einem darüber der Quick Optimizer untergeschoben - da braucht sich Lenovo dann nicht zu wundern, dass die "kritischen Auto-Updates" als Veräppelung rüberkommen und (zumindest bei mir) deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam das auch, aber einen "Quick Optimizer" oder ähnliches, den ich deinstallieren könnte finde ich in meiner Windows Installation leider nicht :-/
Hat noch jemand eine Idee dazu?

Tatsächlich, das war keine Einstellung in einer der anderen Lenovo-Apps, sondern eine eigene Applikation namens "Quick Optimizer", die sich deinstallieren ließ.

Edit: Übrigens hatte ich im Lenovo Companion nur "kritische Auto-Updates" aktiviert und sonst selbst keine Updates gestartet.

"Kritische Auto-Updates" beschreibt Lenovo dort so: "Updates, die wichtig für Systemfunktionen sind und massive Probleme, schwere Systemstörungen, Hardwarefehler oder Datenbeschädigungen verhindern".

Toll, und dann wird einem darüber der Quick Optimizer untergeschoben - da braucht sich Lenovo dann nicht zu wundern, dass die "kritischen Auto-Updates" als Veräppelung rüberkommen und (zumindest bei mir) deaktiviert werden.

Genau aus dem Grund darf der "Companion" bei mir auch gar nichts machen. Auch keine Updates.
Ich mache das immer noch händisch mit Systemupdate. Und wenn da was als "empfehlenswert" eingestuft wird, schaue ich mir trotzdem alles erst einmal an, bevor es installiert wird. Sonst hätte ich jetzt das Batteriegeblinke von Lenovo, was kein Mensch braucht. Die sollen sich mal auf Hardware konzentrieren und maximal noch auf anständige UEFI Updates, die beispielsweise die Lüftersteuerung ordentlich regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir auch einfach den ganzen unnötigen Krämpel deinstalliert und keine Probleme mehr.

Der Hardware-Check im Lenovo-Companion ist auch völlig unnötig: Da wird einem u.a. empfohlen, Browsercache und Papierkorb zu leeren. Na toll, dann kann der Browser ja gleich ohne Cache arbeiten und Dateien können immer sofort unwiderruflich gelöscht werden. Browsercache und Papierkorb sind aber doch Funktionen, die durchaus ihren Sinn haben. Meint Lenovo offenbar nicht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich finde übrigens die Einstellung zum (De-)Aktivieren der "kritischen Auto-Updates gar nicht mehr. Wo geht das noch einmal, oder entfällt mit der Deaktivierung die ganze Einstellmöglichkeit gleich mit? Die "kritischen Auto-Updates" laden sich nämlich seit der Deaktivierung oben rechts im Lenovo-Companion immer ewig tot.

Ich finde übrigens die Einstellung zum (De-)Aktivieren der "kritischen Auto-Updates gar nicht mehr. Wo geht das noch einmal, oder entfällt mit der Deaktivierung die ganze Einstellmöglichkeit gleich mit? Die "kritischen Auto-Updates" laden sich nämlich seit der Deaktivierung oben rechts im Lenovo-Companion immer ewig tot.
Könnte da noch mal jemand nach schauen, wo diese Option versteckt ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier mal ein Screenshot von den sich totladenden "kritschen Updates" (nachdem ich sie deaktiviert hatte!):
screenshot.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben