Lenovo S531 - Alternativen?

burnhard

New member
Hallo Leute,

vor einigen Stunden habe ich mein Lenovo Ideapad Z500 verkauft, weil es mir einfach zu klapprig war :(
Mein Plan ist nun, dass ein Thinkpad her muss. Die T-Serie scheint ja unbestritten zu sein, allerdings wohl etwas zu teuer für mich.

Mein Budget liegt bei 800€. Ich bin Student, nehme den Laptop aber eher weniger mit in die Uni. Eher nur mal, wenn ich meine Eltern besuche. Trotzdem soll er so stabil wie möglich sein und eine gute Leistung bieten. Am wichtigsten sind mir:

1. FHD-Display oder zumindest nah dran
2. stabiles Äußeres
3. dedizierte Grafikkarte, damit ich den ein oder anderen Klassiker nochmal spielen kann

Toll wäre auch, wenn eine SSD dabei wäre oder ich die HDD gegen eine SSD tauschen könnte, oder besser ergänzen. Wenn die Oberfläche nicht aus Plastik wäre, dann fände ich das schön, aber viel wichtiger wäre, dass es einfach nicht knarzt und klappert :)

Momentan gibt es das S531 günstig und zwar hier: http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/b38b00a0-29f5-4093-ba5d-867e7cb147c3

Was haltet ihr davon? Gibt es noch was in der L-Serie?

Ich würde es nach wie vor fürs Surfen, etwas Gaming und Multimedia benutzen, aber wenn ich es mal mit in die Uni nehme, zB für einen Vortrag, dann wäre eine gewisse Seriösität schon toll :) Die erweckt man mit Acer einfach nicht.

LG und danke für eure Hilfe.
burnhard

https://www.cyberport.de/lenovo-thi...ull-hd-hd8870-ohne-windows-1C30-3J1_1688.html

Ich habe das Notebook zum Kampfpreis von 719€ durch eine Aktion von Cyberport gesehen. Hier ist eine HD8870M verbaut. Laut Internet ist die verdammt leistungsfähig. Hatte vorher eine GT740M, die Radeon scheint noch besser zu sein. Serienmäßig ist eigentlich eine 8670 drin, die ist schwächer, aber ich habe mich abgesichert, ist die 8870 :)

Bis auf die SSD, die ich ja nachkaufen kann, ist das doch ein Top-Angebot, oder was denkt ihr? Laut dem Test bei Notebookcheck ist der Laptop ähnlich gut verbaut, wie die Macbooks und die sind ja schon ordentlich vom Material her :)

Aaaalso, ich weiß, ihr würdet mir wahrscheinlich trotzdem zur L- oder T-Serie raten, aber mal ehrlich, besser als der meiste Consumer-Schrott wird es doch sein, oder? Und die Hardware stimmt auch.

da ich sonst nirgends infos zum s531 mit amd 8870 finden konnte, bin ich mir ziemlich sicher, dass cyberport einen fehler in der beschreibung hat. außerdem verbrät der chip imho zuviel strom für ein ultrabook. ich wäre sehr erstaunt, wenn es das s531 tatsächlich mit diesem grafikchip gäbe.

Naja, ich hatte eine Mail geschrieben und explizit nach der Festplatte, weil dort SSD stand, und nach der GPU gefragt. Antwort:

"Die Festplatte ist nur eine Normale HDD. Die Grafikkarte ist allerdings korrekt angegeben."

denen liegen falsche daten vor. tippfehler oder so

ausstattung des von dir verlinkten modells laut lenovo:

ThinkPad S531 (20B0-0050GE)
i3-3337U(2.7GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 15.6in 1920x1080 LCD, 2GB AMD Radeon HD 8670M, 802.11bgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 4c Li-Poly, Dos license

Schade, du hast Recht :( Dass die auf genaues Nachfragen aber nichtmal die richtige Antwort geben, ist schlechter Service!

Nichtsdestotrotz ist das doch wahrscheinlich ganz gut, oder? Wie schätzt du das ganze ein? Sollte man eher das teurere Modell nehmen? I7, mehr Ram, SSD und Windowslizenz.

http://www.notebooksbilliger.de/len...e/eqsqid/9c6d835e-708d-4f96-83d1-3e620cbf1913

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt ein ultraflaches Notebook, sondern einfach nur eins, welches aus hochwertigen Materialien ist. 14 oder 15 Zoll wäre egal. Wenn die dedizierte Grafik etwas besser als die 8670 wäre, dann wär das schonmal cool, muss ich meinen SteamAcc nicht in die Tonne kloppen :( Das Edge 531 wäre so ein Kandidat, aber das soll ja verarbeitungstechnisch nicht so toll sein. Oberste Priorität ist die Grafikkarte aber nicht, nur sollte ich mich da fragen ob es nicht sinnvoll wäre auf Haswell zu warten, weil der HD5000 glaube ich sogar eine bessere Leistung bringt als die Radeon, oder?

Bin leider überfordert :/

Also,

telefoniert habe ich nun mit Cyberport. Mir wurde versichert, dass es die 8870M ist. Danach habe ich bei Lenovo angerufen und die haben gesagt, dass sie mir nicht sagen können, ob es so ein Modell gibt, aber wenn Cyberport das bestätigt, dann kann das durchaus sein. Es gäbe ja auch verschiedene Modelle und da der Laptop noch so neu ist, kann noch mehr kommen (doofe Antwort).

Alles in allem, wäre der Preis von 719€ nicht trotzdem okay für meinen Anwendungsbereich? In den Tests wird das Gehäuse ja sehr gelobt. Die Gaming-Performance wäre ja halbwegs gegeben, mit der 8870 würde das Notebook natürlich durch die Decke rennen:D. Der Aufpreis von 250€ für i7 und SSD lohnt sich nicht, oder?

Gibt es noch Alternativen? Mir geht es da nicht so darum, dass das Notebook dünn ist, sondern, dass es aus hochwertigen Materialien gefertigt ist :)

Ich habe mir heute das S531 bei notebooksbilliger für 719€ bestellt und dort ist ebenfalls mit der 8870M aufgeführt, viele Osteuropäische Shops haben ebenfalls diese Variante im Angebot, ich denke das passt soweit, ich werde es auch morgen sehen und hier Feedback geben.

Der i7 lohnt sich meines Erachtens nicht und eine SSD bekommst du für 150€ (Samsung 840 EVO).

Alles in Allem finde ich, dass dieser Preis wirklich unschlagbar ist und wohl daher rührt, dass sie das S531 erst so spät auf den Markt gebracht haben und nun das S540 in den Startlöchern steht aber im Grunde "nur" Haswell bringt.

Hier ein Auszug aus der Rechnung:
i5-3337U, FHD, 2+4GB, 500/7200, Discr. AMD 8870M 2GB (SunXT),
DOS - non-Ultrabook (no mSATA)!
604.20 604.20 19 % 1 NTB LENOVO S531 20B00050

Viele Grüße

Bitte bitte bitte schreib direkt morgen was Sache ist, ja? :D Ich hoffe du hast Recht und wir werden mit den S531 glücklich :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben