Lenovo S21e-20 w/ N3450 CPU, WLAN Problem, Win 8.1

panzerknacker

New member
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
2
Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir Lenovo S21e-20 Modelle im Einsatz, und zwar dieeher seltene Variante mit dem N3540 CPU. Wir haben allerdings Probleme mit dem WLAN festgestellt und die Forensuche hat nichts ergeben, also mal zu den Details:

Das WLAN wird immer wieder wahnsinnig langsam (<300kb/sec). Das stört natürlich sehr bei der Verwendung von Streamingdiensten oder dem kopieren großer Datenmengen. Wenn man das WLAN deaktiviert und nach zwei Sekunden wieder einschaltet, erreicht es wieder >10MByte/sec. Die Intervalle wann es zu der Verlangsamung kommt scheinen völlig willkürlich. In den Airplane mode wechseln und wieder zurück hat ebenfalls einen 'heilenden' Effekt.

Folgendes wurde bereits ausprobiert:
* Deaktivieren sämtlicher Energiesparoptionen in allen Energiesparplänen
* Aktualisierung des Treibers bzw. Betriebsystems (Windows 8.1)
* Auslesen der Eventlogs (keine Einträge die das WLAN betreffen, keine Probleme/Warnungen mit passendem Zeitstempel)
* Optimierung der WLAN Adapter Einstellungen
* Überprüfug des Access Points
* Vergleichsbetrieb mit 2 baugleichen S21e-20 (beide haben das selbe Problem zu unterschiedlichen Zeiten)
* Vergleichsbetrieb mit anderen WLANs (APs) - unabhängig der AP Hardware immer das selbe Problem

Ich hoffe jemand im Forum hat noch Vorschläge, wie ich dieses lästige Problem lösen kann :)

Mit freundlichen Grüßen
- Panzerknacker
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sony Vaio VPCF13E4E und der verbauten Intelnetzwerkkarte.

Mit dem vorinstallierten Windows 7 ist alles in Ordnung gewesen. Mit einer Windows 8.1 oder Linux Cleaninstall sind dann diese Probleme aufgetreten.

Mit Windows 10 scheint es wieder geheilt zu sein. Insofern würde ich Dir mal zu einem Treiberupdate raten (bzw. Downgrade auf die vorinstallierten Treiber).
 
Hi!

Danke für die Antwort. Den einzigen verfügbaren Treiber auf der Lenovo Support Page für Win 8.1 habe ich bereits installiert und getestet, leider keine Besserung.

lg
Panzerknacker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben