Lenovo S12 - SSD in ExpressCard Slot

ekuZa

New member
Themenstarter
Hallo,

laut Notebookjournal.de:
Wohlwollend betrachten die Tester den ExpressCard 34 Slot. Während ein Festplatten-Tausch der eingebauten 160 GByte Festplatte
(Hitachi) nicht lohnenswert erscheint, so bietet der ExpressCard-Slot
ungeahnte Möglichkeiten. Besonders, wenn der 12-Zoller als eine Art
Desktop-Ersatz verwendet wird. Eine Auswahl an Geräte-Möglichkeiten:

Speicher: Hama - Flash-Speichermodul - 32GB1

Technisch ambitionierte Bastler dürften sich über den leeren Mini PCI Express Slot freuen. Hier kann beispielsweise ein internes Flash SSD Modul
mit 32 oder 64 GByte angedockt werden. Solche Module werden
beispielsweise von Patriot, RunCore oder OCZ ab 165 Euro verkauft. So
entsteht im Handumdrehen ein Hybrid-Netbook.
Klingt ganz interessant - ich wollte jetzt fragen: Kann ich jede SSD Problemlos einbauen oder gibt es da Beschränkungen (Größe, Höhe etc.)?
Hab das S12 leider noch nicht hier.

Würde diese Platte z.B. gehen?
http://www.notebooksbilliger.de/fes...te+drives+ssd/corsair+m64+ssd+64gb+25+sata+ii
http://www.notebooksbilliger.de/festplatten_1317/solid+state+drives+ssd/ocz+vertex+60gb+25+sata+ii
http://www.notebooksbilliger.de/fes...sd/super+talent+ultradrive+me+64gb+25+sata+ii

Welche Platte wäre den empfehlenswert/Welche wäre besser?

Ich dachte erst daran, die normale HDD auszubauen - aber dann ginge ja die Garantie flöten, hier nicht oder?

Gibt es eine Möglichkeit die normale HDD zu deaktivieren (wie beim MSI U115)?

Dankenden Gruß,
Daniel

Du hast nicht ganz verstanden!

Die von dir verlinkten SSDs sind im 2,5" Format und für den HDD Schacht gedacht, das sind keine Cardbus Karten!

Aber:
Ich dachte erst daran, die normale HDD auszubauen - aber dann ginge ja die Garantie flöten?
Nein die Garantie bleibt erhalten beim Festplatten Tausch!
Imho würde ich mir die Idee mit der ExpressCard aus dem Kopf schlagen und die HDD gegen eine SSD ersetzen!

Vielleicht solltest du die X25-M Postville in deine Überlegungen mit einbeziehen. Das wäre auch gleich meine Empfehlung.

[quote='ekuZa',index.php?page=Thread&postID=634481#post634481]Ich dachte erst daran, die normale HDD auszubauen - aber dann ginge ja die Garantie flöten, hier nicht oder?[/quote]
Warum sollte die Garantie flöten gehen? Das wäre ja noch schöner...
Du kannst jede 2,5" SSD problemlos einbauen, das S12 hat keine Sondergröße.
Ich persönlich bin mit den OCZ-SSD´s sehr zufrieden.
Im BIOS kann man nicht mal Bluetooth oder WWAN ausschalten, geschweige denn eine Festplatte... :whistling:

Gruß, Martin

Upps, da hab ich wirklich was durcheinander geworfen ;)

Naja hätte ja sein können, dass irgendwo ein Garantiesiegel zerstört wird, bei den Asus 1005HA/1008HA/1101HA ist das ja auch so.

BitKiller, wie schauts den aus bzgl. Akkuleistung - hat sich die SSD da gelohnt?

Bin am überlegen ob ich nicht doch eine 120 GB SSD noch nehmen soll - wobei für unterwegs sollte die 60 GB reichen und dann Zuhause eine externe hin.

EWF[/url].
Beim Start erfolgt ein Festplattenzugriff, dann schaltet sich die Platte ab.
Allerdings nicht geeignet für große Datenmengen umschaufeln, dann ist der RAM gleich voll.
Um Deine Frage zu beantworten: NEIN. Wegen der Stromersparnis zahlt es sich nicht aus.
Auch wegen der Lautstärke zahlt es sich nicht aus:
Die Festplatte geht im permanenten Lüftergeräusch komplett unter...

Gruß, Martin

Buum, aber schneller ist die Platte - das langt mir ;)

Ja, aber nur die Zugriffszeit.
Bei großen Datenmengen sind SSD´s ohne Cache wie lahme Enten (gleichzeitig lesen/schreiben)... :D

Man, du bringt mich echt noch von der SSD ab :D

Ich warte erstmal bis das S12 da ist und dann wird geguckt: SSD, SSD in den Expresscardslot oder doch ne größere HDD?

Es gibt bisher auch noch keine Ersatzakkus (größere) als den aktuellen fürs S12? Das S12 ist halt perfekt für mich, nur die Akkulaufzeit könnte einen Tick länger sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben