Lenovo S10-2 mit Windows 7 und 3G-UMTS-Modem, allgemeine Fragen

Cnecky

New member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde!

Nach langen Recherchen im Netz habe ich mir jetzt das S10-2 mit Win 7-Starter und integriertem 3G-UMTS-Modem bestellt. Es ist doch ideal, wenn man auch unterwegs in Deutschland immer Zugriff auf das Web hat. Meine Wahl fiel auf Lenovo, da ich es sehr praktisch finde, wenn am Netbook nicht ein UMTS-USB-Stick "herumhängt".

Nun verunsichern mich Beiträge im Internet, ob ich, konkret die ALDI-UMTS-Flat ohne deren Stick, mit dem Netbook nutzen kann. Die Anleitung dazu habe ich gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen? Funktioniert das mit dem S10-2? Oder welche Karten anderer Anbieter laufen problemlos? Das das (ALDI-) Eplus-Netz kaum UMTS-Schnelligkeit hergibt, ist mir bekannt. Ich brauche das aber auch nur wirklich, wenn ich mal Urlaub in Deutschland mache. Deshalb wäre die Feinkost-Albrecht-Tages oder Monats-Flatrate am günstigsten.

Ich bin sehr gespannt auf das Lenovo: Werde ich auch Probleme mit WLAN haben (Broadcom-Karte)? Wird die "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN" erkannt? Die gibt es für € 14,80 und unterstützt auch 802.11n. Die würde ich dann einbauen.

Den Arbeitsspeicher möchte ich auf 2GB aufrüsten. Ich habe gelesen dass der RAM teilweise aufgelötet ist, das werde ich mir anschauen. :)
Das Netbook hat einen LENOVO 4400 mAh POWER AKKU. Ist das üblich und normal? Die CPU ist ein Intel Atom 270. Anscheinend habe nicht alle S10-2 den 280er? Leider gibt es viele falsche Beschreibungen und Bilder im Netz. Da "mein" Lenovo 3 USB-Ports hat, gehe ich davon aus, dass es auch ein S10-2 ist.

Für eure Antworten vielen Dank im voraus! MfG Cnecky

Hallo und willkommen im Forum,
anders als die von Vodafone vertriebenen "gebundelten" S10-4333/4329 er (S10e Optik) .. sind die "freien" S10 bzw S10-2 SIM-Karten unabhängig.. das heisst der mitgelieferte Verbindungsmanager list die Verbindungsdaten aus der SIM - Karte und verbindet korrekt..
Egal welche Aldi/Fonic/Vodafone/sonst was Karte...
Die WLAN Probleme.. treten so häufig nun auch nicht auf... meist auch nur bei einigen Serien Chargen der S10-4333/4329 Serie...
so am besten ausprobieren, wenns klappt warum ne andere Karte einbauen ..
Die 4965er ist eine n-Karte .. da müsstest Du aber noch eine Dritte Antenne einbauen... Das dürfte schon etwas knifflig werden .
wäre aber so weit ich weiß schon erfolgreich verbaut worden (Besser trotzdem keine DELL,HP gebrandete nehmen) ..
Der Akku die ersten S10e hatten 52WH/4,4 AH und waren sogar noch über dem Wert : 60250mWh
.. 44WH ist mittlerweile Standard ..meist wird die Angabe übertroffen...
Ob nun der N270 oder N280 Atom verbaut ist ? nur eh ein kaum messbarer Unterschied festzustellen..

Noch ein stark Mai Feier geschädigter :) Grüsse KalvinKlein

Moin Kalvin,

vielen Dank für deine Infos! Demzufolge kann ich mir morgen mein Starter-Set bei Feinkost-Albrecht + € 15,- Aufladung besorgen und dann die Flatrate nutzen. Über die Wlan-Pobleme habe ich hier im Forum gerade rund 2 Stunden gelesen. Aber ich warte erstmal ab, wie das Lenovo mit meiner Fritzbox 7270 verbindet.

Ich hoffe, unser neues "Spielzeug" ist am Dienstag da. :)

Nochmals danke, und mögen die Hexen nicht mehr so tief fliegen... :)

Grüsse, Cnecky

die aldi flatrate ich weiß ja nicht, ob du die monats oder tagesflat nutzen willst

bei der monatsflat simkarte ins handy einleegen die kontonummer die kostenlose anrufen durchs menü hangeln und dann die monatsflat buchen.
abwarten mitm surfen bis du eine sms bekommst, welche dir sagt, daß die flatrate aktiviert wurde, sonst surfst du für 24ct / mb und das kann ziemlich ins geld gehen.
wirklich prickende verbindungen hatte ich bisher nicht und in bewegung (zugfahrt) kannst die verbindung vergessen
nett ist der sony verbindungsmanager ich finde das programm ziemlich angenehm zum handeln.

wlankartenmäßig hab ich in meinem eine broadcom drin, welche echt bescheiden ist.
also selbst mit repeater ( brauch ich sonst nur ganz ganz selten) in naher näher reagiert sie sehr empfindlich auf ortsveränderungen des netbooks und neigt massiv zu verbindungsabbrüchen, also naja...... :sleeping:

Vielen Dank für deine Infos!

Also muss ich die Aktivierungsprozedur mit einem Handy erledigen und dann die SIM-Karte ins Lenovo legen.
Ja, ich möchte die Monats-Flat nutzen, aber nicht auf Dauer. Leider gibt es anscheinend keinen Anbieter, der diese Flexibilität auch bei D1 oder D2 anbietet. Denn Eplus war und ist nicht nur bei Datenverbindungen der schlechteste Anbieter. Ich werde mal meinen DSL-Provider 1&1 anrufen, vielleicht können die mir etwas anbieten, aber ich glaube nicht.

Guat´s Nächtle! Cnecky

Ich möchte nur gelegentlich mobil in´s Internet, wenn ich in Deutschland unterwegs bin. Ein Vertrag mit Flatrate und monatlichen Kosten lohnt
sich für mich nicht. Als Kunde von 1&1 wäre für mich die Notebook-Dayflat ideal.

Heute habe ich mit 1&1 telefoniert, und musste erfahren, dass es diese für Bestandskunden nicht gibt. Ich brauche weder Gratis-Monate
noch einen USB-Stick. Und schon gar nicht einen Vertragswechsel... Nun habe ich mir das Starter-Paket von Feinkost-Albrecht besorgt. :)

Seit einer Woche habe ich jetzt das S10-2 und habe es ausführlich getestet. Kurzum: ich bin echt begeistert!!! Vieles hatte ich im Web gelesen, bekam so einige Zweifel. Ist das "Ding" nicht doch zu klein usw.. Und es unterscheidet sich in so manchen Punkten vom S10. Meine Ausstattung: Intel N270, 2GB Corsair RAM, HD 160 GB, Broadcom WLAN-KArte, Ericsson UMTS-Karte, 3xUSB und das "Übliche".

Der erste Eindruck: Das S10-2 wirkt sehr solide verarbeitet und sieht einfach schick aus. Die Tastatur lässt sich sehr gut bedienen.
Viele bemängeln den Akku, steht heraus etc. Für mich macht er das Netbook richtig stylisch. Auf dem Tisch ist durch den Akku die Tastatur leicht geneigt, das ist sehr angenehm und sieht für mich auch gut aus. Zum Tragen mit einer Hand bietet er sich ebenfalls ideal an.
Das Touchpad lässt sich mit der Software von Synaptics individuell konfigurieren, z. B. kann man die Funktion "Im Browser eine Seite zurück" in die linke obere Ecke des Pads legen.

Von der Festplatte habe ich gleich mit Acronis ein Backup gemacht, das Wiederherstellen klappte auch sehr gut. Die Partition mit 200MB habe ich belassen, keine Ahnung, wofür die ist, die Lenovo Partition mit 14,75 GB gelöscht. Dann die Partition C von 103 GB auf 39 GB verkleinert und den Rest der Partition D mit Easus zugewiesen. Der Paragon-Festplatten-Manager hatte leider kläglich versagt.

Dann wusste ich nicht, ob ich mich über Windows 7 Starter ärgern oder amüsieren sollte. Klar, auf das "fliegende" Windows-Logo beim Start, Aero, keine zwei gleichzeitigen Benutzer, da kann ich gern drauf verzichten. Aber dass man nicht einmal das Hintergrundbild ändern kann, fand ich schon merkwürdig. Glaubt MS, dass deswegen auf Windows 7 Home Premium upgegradet wird? Nun..., mit TuneUp und dem Starter Wallpaper Changer war das "Problem" ruckzuck erledigt.

Von der vorinstallierten Software habe ich McAfee, MS Office, OKR und Veriface deinstalliert. Veriface ist für mich eher eine Spielerei, mein Gesicht wurde nicht erkannt, vielleicht war es zu dunkel oder ich zu hässlich. :-) Den Nutzen von Quickstart konnte ich bisher noch nicht ergründen. Die Maus läuft dort viel zu schnell und eine WPA2-Verbindung bekomme ich nicht. Vom Lenovo-Energie-Management finde ich leider die hier an anderer Stelle beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten nicht. Aber das kann man auch selbst per Hand erledigen.

Mit der Broadcom-WLAN-Karte habe ich eine sehr gute stabile Verbindung sowohl zu meiner FritzBox 7270 als auch zu meinem Repeater C54APM. Eine Aufrüstung auf N-Standard mit dritter Antenne lohnt sich für mich nicht. Aber das absolute Highlight ist für mich die integrierte UMTS-Karte! Akku raus, SIM-Karte von Feinkost-Albrecht rein, PIN eingegeben, und schon war ich mobil online! Das ist einfach genial. Die Zugangsdaten hatte ich vorher im Handy konfiguriert, das geht aber auch im Broadband-Manager. Kein lästiger USB-Stick an der Seite, das ist wirklich ideal. Warum gibt es nur so wenige Netbooks mit UMTS?

Zwar ist das Surfen mit E-Plus nicht so schnell, aber ausreichend. Wir haben es getestet, auch ein Videoanruf mit dem Yahoo-messenger auf die Philippinen funktioniert während einer Autofahrt bestens.

Ansonsten laufen auch alle Anwendungen und Programme sehr gut. Videos laufen ruckelfrei. Mein Fazit: Abgesehen vom DVD-Laufwerk ist das S10-2 ein vollwertiger Computer, in keinster Weise ein Spielzeug! Für unterwegs und Urlaub der ideale Reisebegleiter. Für mich bietet das S10-2 sehr gute Qualität zu einem unschlagbaren Preis.
Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann ist es das Display, welches eine sehr gute Darstellung hat und auch sehr hell einzustellen ist. Aber warum es diese spiegelnden Displays gibt, wissen wohl nur die Hersteller. Natürlich surft keiner in der prallen Sonne, aber ein matter Bildschirm wäre einfach besser.

Desweiteren wäre mir ein Bildschirm im 16:10 oder auch im alten 4:3-Format lieber. Die Breite ist völlig ausreichend beim S10-2, aber beim Surfen ist so einige Scrollarbeit nötig. Aber auch daran kann man sich gewöhnen. :-)

Nicht klar ist mir das GPS-Utility. Kann man das Netbook etwa auch als Navi nutzen?

Viele Grüße, Cnecky

[quote='Cnecky',index.php?page=Thread&postID=850449#post850449]Nicht klar ist mir das GPS-Utility. Kann man das Netbook etwa auch als Navi nutzen?[/quote]Hab zwar "nur" das S10 aber meine bisherigen Erfahrungen stimmen in etwa mit deinen überein.
Und ja, man kann es auch als Navi benutzen vorausgesetzt man hat die passende Software. Wieso die GPS Funktion von Herstellerseite garnicht erwähnt wird und auch in den div. Beschreibungen nirgends auftaucht(ausser in einigen Foren), hat mich doch etwas gewundert.
Der GPS Teil scheint aber nicht sonderlich empfangsstark zu sein. Wo ich mit meiner Bluetooth GPS Maus nach wenigen Sekunden einen Fix bekomme (hinterm Fenster), findet der Lenovo auch nach mehreren Minuten nichts.

mit entsprechender software kannst du das s 10 als navi nutzen.
die 200 mb partition dürfte das qs sein bin mir aber nicht sicher.
und was das spiegelnde display angeht gibts für ca 11 doppelmark abhilfe bei ebay

Die 200 MB Partition ist von Windows 7 angelegt ... nicht löschen ... die hat mit Quickstart nix zu tun ...

Grüsse KalvinKlein

Hallo,

ich darf mich seit heute auch als S10 Besitzer "outen", helft mir doch mal auf die Sprünge, mit welcher Software kann ich die GPS Geschichte nutzen??

[quote='Cnecky',index.php?page=Thread&postID=850449#post850449]Die Partition mit 200MB habe ich belassen, keine Ahnung, wofür die ist, die Lenovo Partition mit 14,75 GB gelöscht. [/quote]

Die 200MB benötigt Windows 7 und die 14,75GB sind für das QS.

Ich habe auch ein S10-2 mit UMTS und bin extrem Zufrieden, auch mit der Akkulaufzeit. Ich habe es mir für Unterwegs gekauft, da ich keine Lust mehr hatte weiter am X60s mit Win7 zu schrauben um auf die Akkulaufzeit des S10-2 zu kommen. Meistens reicht mir die Rechenleistung des S10-2 und dank eine 500GB HD im Gerät habe ich jetzt meistens allerlei dabei ;)

Ericsson Wide Wireless Lan Driver 4.54.7103.1[/url] der Treiber
.. alle Windosen , GPS & Multilanguage alle Sprachen ..& der SE Manager hier. Aktvieren , guckst Du hier GPS geht net ? oder doch ?
oder hier
Grüsse KalvinKlein
Wunderbar, danke sehr, GPS funktioniert nun, jetzt fehlt mir nur noch eine Netbook "angenehme" Navigationssoftware, mein altes Map and Guide ist dafür wohl etwas zu "intensiv", oder? Hat jemand nen Tip für mich?

Noch eine weitere Erfahrung: Ich habe heute mal mein S10-2 per Köpfhörerbuchse (3,5 Stereo Klinke auf 2 x Cinch) an meine Dynacord Powermate 600 (2x300 Watt) angeschlossen. Wow, der Sound ist sagenhaft, damit kann man Festzelte füllen.

Es ist einfach unglaublich, was dieses "kleine Teil" alles kann.

Gruss Rainer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben