Lenovo Recovery trotz Linux Partitionen?

gulli-olm

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich habe mir in der letzten Zeit mein Win 7 immer weiter zerschossen, nach aktuellem stand läuft es fast garnicht mehr. Ich würde nun gerne meine Daten sichern und das Win7 system wiederherstellen, aber ich habe parallel ein Linux Mint System laufen, welches ich gerne so wie ich es derzeit habe erhalten würde.
Besteht die Möglichkeit das Recovery Programm auszuführen ohne das Linuxsystem zu beschädigen und wenn ja, wie kann ich das machen?

​mfg Robin

Ich vergaß zu sagen: Es handelt sich um ein W530, falls das relevant ist

Ich habe Rescue & Recovery nie genutzt, aber meines Wissens macht es die komplette Festplatte platt.

Hallo!

Du mußt dir wohl oder übel deine Linuxpartition und, sofern du keine GPT verwendest, den MBR vorher sichern. Beides geht mit den bekannten Imagern oder einer Linux Live-CD, die Partmage enthält (z.B. Knoppix). Nach dem Wiederherstellen von Windows mußt du den MBR wieder rücksichern und die Linux-Partition wiederherstellen und das NTFS der Windows-Partition "verkleinern", sonst startet Win nicht.

Guido

R&R stellt den Auslierefungszustand wieder her. Ich würd an deiner Stelle /home sichern und mit apt-clone die installierten Pakete "sichern" und dann den Rechner neu aufsetzen.

Grüße

ingo

Okay, vielen Dank, dann werd ich demnächst mal alle Datein sichern, mir eine Liste der wichtigen Programme machen (Windows und Mint) und dann nen kompletten Reflash... Dann kann ich auch die neuste Mint Version installieren, kann ja nicht schaden.
Vielen dank :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben