W520 Lenovo Recovery ohne Zusatzprogramme installieren

Joe_Die

New member
Themenstarter
Mal eine ungewöhnliche Frage. Habe mir einen W520 (4260 A77) zugelegt. Das Gerät wurde mit einer vorinstallierten Windows 7 64 Bit Professional Lenovo Edition ausgeliefert. Nach der Fertigstellung der Installation stellte ich fest, das einige Programme, wie Corel Brennprogramme, Virenscanner und "alte" Lenovo Think Vintage Programme installiert waren.

Also dachte ich mir, ich stelle über die Partition "Q" die Recovery DVD´s her und versuche Windows neu aufzusetzen ohne die Installation der Zusatzprogramme. Leider wurde während des recoverys keine Option angeboten, diese Features zu deaktivieren. Auch wird diese Version nicht im AHCI Modus installiert, was aber kein Problem darstellte, da ich das später in der Registry ändern konnte. Desweitern kann man auch nicht im UEFI Modus installieren.

Mit einem "normalen" Windows 7 Datenträger lässt sich Windows im UEFI Modus mit AHCI installieren, ich hätte aber gerne die "gebrandete" Lenovo Version.

Nun meine Frage. Kann man während des Recoverys einstellen, was installiert wird?

MfG
Jörg

Danke für die knappe und präzise Antwort.

Allen hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Das sollte aber kein so großes Problem werden. Ab Windows 7 ist es möglich, die unerwünschten Dreingaben relativ spurlos über die Systemsteuerung zu deinstallieren bzw. die aktuellen Lenovo-Versionen per System-Update oder manuell zu installieren.

Wobei natürlich ein Clean Install auch seine Vorteile hat.

Das ist schon klar, so habe ich es ja auch letztendlich gemacht, aber z.B. dieses Live-Essentials schreibt sich so tief in die Registry, das ich nach der Deinstallation des Programmes und anschließendem Windows Update ein Update für Live-Essentials (KB2434419) erhalten habe, obwohl unter "Programme und Funktionen" nichts mehr eingetragen war.

MfG

das ich nach der Deinstallation des Programmes und anschließendem Windows Update ein Update für Live-Essentials (KB2434419) erhalten habe
Das ist einfach nur falsch formuliert.
Du hast Dir das andrehen lassen!
Man kann schließlich Updates auch abwählen! Man muß nicht jeden Quatsch von Microsoft akzeptieren, die sie einem andrehen. Natürlich wird Dir das beim Update angeboten. Ob man es installiert, ist jedem seine eigene Entscheidung.
Live-Essentials hat aber mit Lenovo eh nix zu tun. Das ist ein Bestandteil von Windows. Egal ob Recovery oder CleanInstall, daß taucht immer und auf jedem PC/Notebook auf, wird also jedem der Windows benutzt angeboten.

Abgesehen davon sollte man optionale Updates nicht wie wichtige Updates behandeln (Windows Update - Einstellungen).

@ Pferdle

Das ist das erste Mal, das mir DIESES Update angeboten worden ist. Ist ja auch die erste Lenovo gebrandete Version, die ich installiert hatte. Deswegen ja auch die Frage ob man die Recovery ohne dieses ganze Gedöns installiert bekommt. Angeblich wurde der Support für Windows Live Essentials 2011 am 10. Januar 2017 eingestellt. Ich brauche dieses Programm eh nicht.

@ Mornsgrans

Wer sagt denn, das ich Windows Update so konfiguriert habe? Bei mir werden optionale nicht als wichtige behandelt und werden auch nicht automatisch installiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben