Lenovo R60 - "Status des integrierten Sicherheitschips überprüfen.."

kle-spriti

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin seit gestern Vormittag am verzweifeln.

Am Samstag Abend habe ich meinen Lenovo R60 ganz normal heruntergefahren. Als ich dann gestern meiner Familie die Urlaubsbilder präsentieren wollte, hat mich der Schlag getroffen.

Beim Hochfahren ist er erst normal durchgelaufen. Bis zur Anmeldung, wo ich den Fingerprint nutzen muss. Als erstes hat er an dieser Stelle gar nicht mehr gemacht, außer auf das Touchpad reagiert. Sonst nichts. Keine Buchstaben, keine Tastenkombination, etc. Irgendwie habe ich ihn dann so weit bekommen, dass dieses Problem verschunden ist (Fragt micht bitte nicht wie).
Nun habe ich ein anderes, nicht minderschweres, Problem.

Nach dem Windows XP seinen Bootvorgang abgeschlossen hat kommt eine Meldung, welche mindestens 9 Minuten auf dem Bildschirm steht:
"Status des integrierten Sicherheitschips überprüfen..."

Nach 9 Minuten warten muss ich folgende Meldung bestätigen/wegklicken:

Client Security Solution-Anmeldung:
Bei der Herstellung einer Verbindung zu einem kritischen Dienst ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweiße wird die Verbindung durch Antivierensoftware oder durch die Firewall blockiert. Überprüfen Sie ausßerdem, ob der TPM-Einheitentreiber installiert und aktiviert ist".

Erst nach Bestätigung dieser zweiten Meldung, kann ich mit dem Fingersensor arbeiten und auf den PC zugreifen.
Bis ich dann "normal" Arbeiten kann, dauert der Ladevorgang nochmals 4-5 Minuten.

Alles in allem dauert der Vorgang über 15 Minuten. Daten konnte ich zum Glück im abgesicherten Modus retten.

Könnt Ihr mir hier Hilfestellung geben? Wäre eucht echt dankbar.

LG Chris

erledigt - hab ein größeres problem

hab jetzt einige sachen ausprobiert, hab mich aber in die falsche richtig geritten..

wollte windows starten und dann kommt immer ein bluescreen - ok. komplett platt machen dachte ich.

Jetzt habe ich von der WindowsXP-CD gebootet und komme noch in die Auswahl, ob ich Neuinstallieren, Reparieren oder abbrechen möchte. Wenn ich Neuinstallieren/Reparieren anklicke kommt jedes mal folgende Meldung:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind und dass alle HW-einstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie zum beispeil ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fotgesett werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die INstallation abzubrechen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? ich wüsste nicht, dass ich was installiert habe. Egal auch, ich will das Ding jetzt platt machen - egal wie
wink.gif

Danke Chris

Ich schwanke immer noch zwischen Problem mit der HDD und Problem mit dem TPM-Chip auf dem Mainboard. Wobei ich auf letzteres tippen würde.

Hallo,
kannst Du den Security-Chip im BIOS noch deaktivieren ?
BTW: Willkommen im Forum !! :)

Willkommen im Forum.

[quote='kle-spriti',index.php?page=Thread&postID=849095#post849095]Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind und dass alle HW-einstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie zum beispeil ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.
[/quote] im BIOS unter Config - SATA auf Compatible stellen.

Uups.
Note to self: Erst denken, dann posten und nicht gleich die HDD für defekt erklären. :D

Aber trotzdem hat wohl der TPM-Chip was, oder?

Danke für das Willkommen ;)

Wenn ich über F1 ins BIOS komme, habe ich verschiedene Möglichkeiten.
Unter Security -> SecurityChip kann ich "Disabled" auswählen.

Das Ergebnis ist leider noch das gleiche. Kann weder Windows neu installieren oder reparieren.
Normal starten geht auch nicht ;(
Stop: Wenn ich normal starte, kommt wieder die Auswahl zwischen XP Starten oder XP neu installieren. XP Starten kommt wieder der Ladevorgang von "Status des intergrierten SIcherheitschips..."

danke für die links, aber ich kann mit css und der gleichen nicht wirklich viel anfangen. sorry - bin auf diesem gebiet ganz schlecht

gibt es nicht einen schalter/ button alles auf werksauslieferung oder so?

@ Mornsgrans: das mit dem BIOS-Umstellen hat leider nicht funktioniert

[quote='kle-spriti',index.php?page=Thread&postID=849135#post849135]@ Mornsgrans: das mit dem BIOS-Umstellen hat leider nicht funktioniert [/quote]
Das wäre der erste Rechner, bei dem es nicht funktionierte. Hast Du das BIOS nach Ändern der Einstellung mit "F10 - Speichern und beenden" beendet?

[quote='kle-spriti',index.php?page=Thread&postID=849135#post849135]aber ich kann mit css und der gleichen nicht wirklich viel anfangen.[/quote]
CSS = Client Security Solution
Das ist wohl das Programm, das Du wahrscheinlich ausgeführt hast, um den Sicherheitschip zu aktivieren. Darin kann man diesen auch löschen. Die Hilfefunktion der CSS ist diesbezüglich recht ausführlich gehalten.

habs im bios noch mal gecheckt. die einstellunge sind so wie beschrieben.
jetzt hängt er wieder seit 10 minuten bei "status des integrierten sicherheitschips überprüfen.."
kann mich jetzt in windows normal anmelden.

css reiche ich gleich nach
so, CSS ist offen, aber reagiert nicht. ich kann zwar die buttons anklicken, aber keine reaktion.

________

Bin jetzt über einen Umweg zur ThinkPad-Konfiguration gekommen.
Hier steht im Eintrag Sicherheitsinformationen -> Sicherheitschip -> Status "inaktiviert"
sollte es jetzt nicht passen?

[quote='kle-spriti',index.php?page=Thread&postID=849170#post849170]Bin jetzt über einen Umweg zur ThinkPad-Konfiguration gekommen.
Hier steht im Eintrag Sicherheitsinformationen -> Sicherheitschip -> Status "inaktiviert"
sollte es jetzt nicht passen?[/quote]
Falls das Ding jetzt deaktiviert ist, sollte es jetzt keinen Ärger mehr machen.

Mit dem Chip hatte ich auch schon Ärger - dachte im Falle eines X41t schon an einen Defekt, seit einer Neuinstallation von XP von der R&R-Partition funktioniert aber wieder alles (wobei Client Security schon eine wahre Tempobremse ist).

hi innocent,

danke für die info.
wollte xp auch noch einmal "drüberbügeln, aber auch das funktioniert nicht wirklich...verusche es gerade mit der orig. xp-cd. schaut aber auch schlecht aus.

jetzt erkennt er die xp-cd und auch die festplatte - schon mal einen schritt weiter. das letzte mal als ich versucht habe, hat die installation beim ersten neubooten abgebrochen.

jetzt installiert xp noch einmal neu. rückmeldung kann ich dir gleich geben.

update: restzeit noch 38 minuten.
BTW: Habe ich dann das Problem nicht noch einmal bzw. von neuen, wenn ich den treiber für den fingerprint installiere?

Den Fingerprintreader würde ich erstmal aussen vor lassen.
Ersteinmal das TP zum Laufen bringen, dann sehen wir weiter. :)
Bist Du auf den Security-Chip angewiesen ?

nicht wirklich. ich kann auch einfach ein passwort eingeben (wenn überhaupt, da ich das TP privat nutze)

hatte den eindruck, dass die zusatzsoftware welche von haus aus drauf waren, performance gekostet haben und nicht immer sinnvoll waren.

so, die installation ist durch
nun hängt er allerdings schon wieder seit ca. 5 mintuen. melde mich gleich noch mal
____
so,nach 10 minuten suchen ging es endlich. jetzt nur noch windos aktivieren. aber soweit schon mal als info:
an und abmelden dauert ewig...
bis gleich
_____
so, windows ist registriert.
die abmeldung dauert schon länger wie normal.
nach dem erneuten neustart dauert der "Status des integrierten Sicherheitschips überprüfen..." dauer wieder fast 10 minuten.
ich weiß nicht mehr weiter....

Wenn Du den Sicherheitschip mit der Fingerprintsoftware damals aktiviert hattest, dann kannst Du die Fingerprints im BIOS löschen. Sind BIOS-Passwörter vergeben (HDD-Passwort, Bootpasswort etc.), setze sie erst einmal zurück.

Auch sollte in Erwägung gezogen werden, dass der Security-Chip einen "Schlag weg" hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben